Unitymedia Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN
Diskutiere Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen,
nach der Umstellung von 3play START 60 auf Treueplus 3Play 200 habe ich im Devolo-dLAN 500 WLAN anstatt ca. 58 Mbit/s nur noch...
-
- Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN Beitrag #1
Hallo zusammen,
nach der Umstellung von 3play START 60 auf Treueplus 3Play 200 habe ich im Devolo-dLAN 500 WLAN anstatt ca. 58 Mbit/s nur noch ca. 32 Mbit/s im Download. Am WLAN der Connect-Box sind es ca. 208 Mbit/s, ebenso im Lan (Desktop-PC).
Das einzige was nach der Umstellung von mir geändert wurde ist, dass der Powerline Basis Adapter und die Connect Box mit einem neuen Gigabit Ethernet LAN Kabel verbunden wurden.
Wieso kommen im Devolo-WLAN nur 32 anstatt ca. 200 Mbit/s an??
Gruß
unitynewby
-
- Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN Beitrag #2
Ein Blick ins Datenblatt deines PLC Adapters gibt Aufschluss:
https://www.devolo.com/fileadmin/We...e/Documents/EN/Datasheet_dLAN_500_WiFi_UK.pdf Dinge die dich Limitieren:
- Kein Gigabit Ethernet Anschluss
- Nur 802.11n mit einem Stream. Also kommst du mit 20MHz Bandbreite nur auf maximal 72MBit/s Bruttogeschwindigkeit.
- Vergleichsweise alte PLC Standard
- Störeinflüsse im Stromnetz bzw. WLAN
Bist du sicher, dass du 58 Mbit/s erreicht hast? Für die Hardware ist das schon fast ein utopischer Durchsatz. 32 Mbit/s klingen da eher realistisch.
-
- Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN Beitrag #3
O.K., das erklärt einiges. Allerdings habe ich die 58 Mbit/s definitiv erreicht. Gerade noch einmal nachgeschaut, im Top sogar 62,8 - gemessen mit der App Speedtest. Die sollten dann doch alle Male drin sein!
-
- Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN Beitrag #4
Vielleicht hast du im Devolo Adapter das WLAN auf 40MHz Bandbreite gestellt. Dadurch kann der Adapter 150MBit/s Bruttogeschwindigkeit im WLAN erreichen, also könnten 62MBits/s Netto drin sein.
Wenn das so ist, kann es gut sein, dass der WLAN Kanal den die Connectbox und die Devolo Adapter sich überschneiden und so die Bandbreite leidet.
Ich rate davon ab im 2,4GHz Band eine Bandbreite von 40MHz einzusetzen. Das führt nur zu Interferenzen durch Überschneidungen mit den 20MHz Kanälen.
Faustregel ist, wenn man nicht genau weiß was die Einstellungen bedeuten, im 2,4Ghz Band 20MHz breite Kanäle auf Kanalnummern 1, 6 oder 11 zu verwenden, je nachdem welcher der 3 Kanäle am Besten passt.
Im 5GHz Band sind Bandbreiten von 80MHz empfehlenswert.
-
- Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN Beitrag #5
Der Kanal ist auf 20MHz eingestellt. WLAN von der Connect Box deaktiviert und auch verschiedene Kanäle ausprobiert, weiterhin nur ca. 32 Mbit/s im Download. Übrigens, Nachbarkanäle von Nachbarn gibt es nicht.
-
- Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN Beitrag #6
wenn es keine störenden WLan-Netze in der Umgebung gibt mögen 40MHz natürlich die besser Wahl sein, weil doppelte Bandbreite. Persönlich nutze ich auch nur 20MHz, aber natürlich nur, weil sich hier auf allen 13 möglichen Kanälen wenigstens 2-3 Nachbarn tummeln.
Behebung eventuell: andere Steckdosen nutzen.
Besonders der Einsatz an Mehrfachsteckdosen ist nicht anzuraten.
Andere Geräte, welche die Übertragung stören können aus dem Stromnetz entfernen (zumindest zum Testen), gerne stören z.B. die Netzteile von dimmbaren Deckenflutern (vorallem wenn noch Halogenlampen im Einsatz sind).
Was sagt denn der Verbindungsstatus zur WLan-Verbindung ? (z.B. unter Windows unter dem Status der Verbindung einzusehen) dann muss man nicht lange raten was möglich ist
Parallel dazu: wie ist denn der Datendurchsatz, wenn auch auf beiden Seiten des DLans mit Lankabeln gearbeitet wird ?
Und ebenfalls: wie ist denn der Datentransfer im Lan zwischen 2 lokalen Geräten ?
aber wenn es mit dem Devolo schon mal schneller ging, scheint es kein direktes Problem Devolo<>Connect Box zu sein. Und wenn es über die Connectbox den vollen Internetspeed gibt, ist es auch kein UM Problem
-
- Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN Beitrag #7
@ aber wenn es mit dem Devolo schon mal schneller ging, scheint es kein direktes Problem Devolo<>Connect Box zu sein. Und wenn es über die Connectbox den vollen Internetspeed gibt, ist es auch kein UM Problem
Ja, sehe ich eigentlich auch so. Alles was stören könnte habe ich ja auch schon deaktiviert, klar schon die verschiedensten Steckdosen benutzt, natürlich keine Mehrfachdosen.
Kann denn an einem Devolo Powerline Adapter etwas verschleißen/kaputtgehen, so dass reduzierter Speed noch immer möglich ist?
Thema:
Nach Tarifwechsel nur noch ca. 32 Mbit/s im Powerline-WLAN