Unitymedia Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s

Diskutiere Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Sehr geehrte Comunity, habe folgendes Problem: Hatte den Tarif 120 mbit/s. In dem Tarif haben die Speedtest immer zwischen 85 mbit/s und 100...
  • Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s Beitrag #1

PrawilnyjPazan

Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Comunity,

habe folgendes Problem:

Hatte den Tarif 120 mbit/s. In dem Tarif haben die Speedtest immer zwischen 85 mbit/s und 100 mbit/s angezeigt. Habe dann den Tarif mit 200 mbit/s gebucht. Seit dem bekomme ich nur noch max 10 mbit/s. Habe zahlreiche verschiedene Speedtest gemacht. Komme NIE über 10 mbit/s DOWNLOAD. Der Upload ist höher als der Download. Auf dem Bild kann man auch erkennen, dass im alten Tarif 95 mbit/s das letzte mal gemessen wurde.
An der FritzBox 6490 Cable werden auf der Oberfläche 225 mbit/s angezeigt. Der Support sagt auch, dass 225 mbit/s an der Box ankommen.
Habe am Rechner auch nichts verändert. IPv4 ist geblieben (weiss nicht, ob wichtig ist). Was kann das sein? Bin am verzweifeln?

• Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s Beitrag #2
Welche FW ist auf der 6490?
Vielleicht hast dieses Problem:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37725

• Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s Beitrag #3
Die neuste 7.01

• Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s Beitrag #4

Wieso sagt man dann sowas nicht am Telefon, dass es ein bug sein könnte :sauer: :sauer: :sauer:

• Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s Beitrag #5
Ich bezweifle mal, dass die diesen Bug kennen ;)

• Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s Beitrag #6

Wieso sagt man dann sowas nicht am Telefon, dass es ein bug sein könnte :sauer: :sauer: :sauer:

Wenn es DIESER Bug ist, sollten über das WLAN getestet deutlich mehr durchkommen.

Der Bug tritt daneben nur bei Geräten auf, die sich nur mit 100 MBit/s ("Fast-Ethernet") mit der Fritzbox verbinden. Wenn Du vorher an Deinen 120 MBit/s Tarif immer nur 95 MBit/s gemessen hast, spricht das dafür, dass hier eine Fast-Ethernet-Verbindung vorliegt ....

Ich hatte aber mit meinem Notebook mit Gigabit Port (Realtek Chip) über Ethernet-Kabel mit der Fritzbox zuerst nach dem Update auch dieses Problem. Nach einiger Bastelei mit Gigabit-Switch dazwischen stellte sich heraus, dass der Notebook plötzlich auch wieder direkt an der Fritzbox die volle Geschwindigkeit bekommt.
Vielleicht solltest Du schauen, was für den Ethernet-Port Deines PC angezeigt wird. Wie gesagt, mein Notebook funktionierte nach einigem hin-und-herstöpseln plötzlich auch wieder mit der ursprünglichen Verkabelung ... ich habe aber nicht nachgeschaut, ob der nach dem Update der Fritzbox vor dem Abziehen des Kabels auf 100 MBit/s geschaltet war ...

• Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s Beitrag #7
Der Bug tritt daneben nur bei Geräten auf, die sich nur mit 100 MBit/s ("Fast-Ethernet") mit der Fritzbox verbinden.
Mich würde ja mal interessieren was das für ein Bug ist.
Also wenn ich einen 100Mbit Link habe aber trotzdem nur 20, 10 oder noch weniger Mbit durch gehen, würde das ja bedeuten, dass die Fritzbox bzw die Backplane vom Switch irgendwie die Pakete Drop und dadurch die Bandbreite so in den Keller rauscht.

• Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s Beitrag #8
Der Bug tritt daneben nur bei Geräten auf, die sich nur mit 100 MBit/s ("Fast-Ethernet") mit der Fritzbox verbinden.
Mich würde ja mal interessieren was das für ein Bug ist.
Also wenn ich einen 100Mbit Link habe aber trotzdem nur 20, 10 oder noch weniger Mbit durch gehen, würde das ja bedeuten, dass die Fritzbox bzw die Backplane vom Switch irgendwie die Pakete Drop und dadurch die Bandbreite so in den Keller rauscht.

Das Ganze ist anscheinend ein Geist aus der Vergangenheit. Das Problem gab es schon bei älteren Firmwares, und es scheint mit der 7.01 wieder aus der Versenkung aufzutauchen. Ein zwischengeschalteter Gigabit-Switch schafft da anscheinend gelegentlich Abhilfe bei Endgeräten, die nicht von Haus aus auf Gigabit einstellbar sind ...

• Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s Beitrag #9
... ich habe aber nicht nachgeschaut, ob der nach dem Update der Fritzbox vor dem Abziehen des Kabels auf 100 MBit/s geschaltet war ...
Kannst Du evtl. mit deinem Laptop wechseln (konfigurieren) zwischen:
Code:
<i>
</i>speed 100 duplex full autoneg off
und
Code:
<i>
</i>speed 1000 duplex full autoneg off
(oder gleichwertig)? Wenn ja, dann könntest Du ja testen (... direkt an der FB, ohne Switch).

• Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s Beitrag #10
... ich habe aber nicht nachgeschaut, ob der nach dem Update der Fritzbox vor dem Abziehen des Kabels auf 100 MBit/s geschaltet war ...
Kannst Du evtl. mit deinem Laptop wechseln (konfigurieren) zwischen:
Code:
<i>
</i>speed 100 duplex full autoneg off
und
Code:
<i>
</i>speed 1000 duplex full autoneg off
(oder gleichwertig)? Wenn ja, dann könntest Du ja testen (... direkt an der FB, ohne Switch).

Siehe https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37725#p424317

Thema:

Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s

Statt 200mbit/s nur max. 10mbit/s - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia 5MBit/s statt 200MBit/s und Ping-Aussetzer: Hallo zusammen, ich habe seit einem Upgrade auf 200MBit/s und damit verbunden einen Besuch vom Techniker extreme Probleme mit dem Internet. Im...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent: Guten Tag, evtl. kann uns jemand bei folgendem Problem helfen: Wir sind Unitymedia Kabelinternetkunden mit dem 2Play400 Vertrag, also einer...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download: Hi, hatte vorher 200/10 mbit und konnte die immer sehr gut auslasten, es gab keinerlei probleme und war sehr zufrieden... jetzt habe ich gesehen...
Oben