Rückhohlangebote gibt es auch nicht wirklich (...)
Ich hol den Thread mal wieder rauf, weil ich hier von meinen Erfahrungen berichten will. Ich bin Business Kunde, und hatte den 150/10-Tarif, den ich im April 2017 abgeschlossen hatte (mit dreimonatiger Kündigungsfrist), und der somit im April 2019 deutlich teurer geworden wäre. Daher habe ich im Dezember 2018 mal die Business Hotline angerufen, und ganz freundlich gefragt, was man denn da machen könnte - im April würde es deutlich teurer für mich werden, könnte ich nicht vorher in den 200/20 Tarif wechseln, und müsste ich vorher ggf. schriftlich kündigen.
Die Antwort war, dass man mich, wenn gewünscht, heute noch auf den 200/20 Tarif umstellen könnte, als neuen Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit 24 Monate ab heute, zu den gleichen finanziellen Konditionen wie beim 150/10-Tarif. Das wäre kein Problem, da es ja den 150/10er gar nicht geben würde, und eine Kündigung wäre nicht notwendig. Also anstatt deutlich mehr zahlen ab April 2019 für die gleiche Leistung, das gleiche zahlen für mehr Leistung! :smile:
Gesagt, getan, genau das war mein Wunsch. Fünf Minuten nach Ende des Telefonats wurde meine FritzBox automatisch reconnectet, wenige Minuten später war sie wieder hochgefahren. Ich hab gleich den Unitymedia Speedtest durchgeführt, und die 200/20 wurden voll erreicht. :smile:
Fazit: Die Rückholangebote inkl. Kündigung gibt es nicht, weil als Business Kunde ein einfacher Anruf ausreicht. Ob das nur so einfach funktionierte, weil es meinen alten Tarif nicht mehr gibt, weiß ich nicht. Aber da ja meist Foren wie dieses genutzt werden, um zu berichten, was NICHT so funktioniert, wie es eigentlich sollte, möchte ich berichten, dass es noch einfacher funktionierte als ich es eigentlich erwartet hatte.
Allerdings will ich nicht unerwähnt lassen, dass ich bereits mal im Sommer 2018 die Business Hotline angerufen und mich nach einem Wechsel in den 200/20-Tarif erkundigt hatte. Damals sagte man mir, dass ein Wechsel frühestens kurz vor Ende der 24-Monatsfrist möglich wäre - ein Wechsel während der preiswerten ersten 24 Monate (genauer: ersten 20 - 21 Monate) wäre nicht möglich.
Grüße,
Frank