Hallo ihr Schlauberger,
wie auch immer. Bei mir konnte ich die Fehler ganz einfach nachstellen und jederzeit mit wenig Aufwand erzeugen. Habe noch mal über 33000 Dateien verschiedener Größe über NAS kopiert, verschoben und gelöscht und keine Probleme festgestellt. Da brauche ich nicht genauer hinschauen, das lasse ich Windows machen mit Checkdisk. Vorher gab's jedesmal Fehlermeldungen jetzt keine einzige. Und von Zufall sprechen bei über 20.000 und über 33000 Kopiervorgängen (etwa 120 GB) halte ich für sehr gewagt. Vorher konnte ich die Fehler bereits bei wenigen Kopiervorgängen nachstellen.
Datendurchsatz Schreiben große Datei auf NAS:
Datendurchsatz Lesen große Datei von NAS:
Durchsatz Schreiben viele kleineren Dateien auf NAS:
Durchsatz Lesen vielen kleinere Dateien von NAS:
Ihr müsst das Internet wärend der NAS-Übertragung ruhen lassen und nicht parallel downloaden. Wirkt sich sehr positiv auf den NAS-Datendurchsatz aus. Übrigens meine ich MB/s (=Megabyte/s) und nicht MBit/s.
Zu Andreas:
Vielen Dank. Die Fritz!Box 6591 kenne ich, nur bis dato kannst du sie nirgendwo kaufen. Sicher funktioniert der USB-Port bei dieser Fritz!Box anstatt mit USB 2.0 mit USB 3.0 und ist daher in der Tat bis zu 10 mal schneller. Da NAS aber über Gigabit Netzwerk geht ist der begrenzende Faktor, wie schon jemand erwähnt hat, das Netzwerk. Bei 1 GBit kommen netto etwa 100-110 MB/s an. Wäre aber schon ein klasse Durchsatz, wenn es die Box denn gäbe. Trotzdem finde ich den Durchsatz im Moment okay und kann gut damit leben.
Also nach wie vor - meiner Meinung nach sind die hier beschriebenen Fehler des OS 7.01 in OS 7.02 beseitigt worden.
:smile:
KLMA