Unitymedia Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker

Diskutiere Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, mich würde interessieren ob bei Neuanschlüssen oder bei eventuell anfallenden Reparaturen (Austausch von HÜP, Verstärker, Abzweiger...
  • Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker Beitrag #1

UHeinz13

Punkte Reaktionen
18
Hallo,

mich würde interessieren ob bei Neuanschlüssen oder bei eventuell anfallenden Reparaturen (Austausch von HÜP, Verstärker, Abzweiger, Verteiler, Anschlussdosen, etc.) schon neue Gerätschaften mit 1,2-1,3 GHz Frequenzbereich verbaut werden, da diese ja teils bei der Anschaffung nur signifikant teurer sind wie die bisherige 1 GHz-Technik!?

Gruß
UHeinz13

• Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker Beitrag #2
Nein, alle aktuell verwendeten Bauteile sind bis 1Ghz spezifiziert.

• Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker Beitrag #3
Was heißt hier bisherige 1 GHz-Technik? Die aktuelle Technik geht flächendeckend bis 862 MHz. Seit drei Jahren dürfen aber nur noch Komponenten verbaut werden, welche bis zu 1,06 Ghz spezifiziert sind, auch, wenn dieser erweiterte Frequenzbereich noch gar nicht genutzt wird. Der Bereich bis 1,06 GHz soll künftig erst eingeführt werden. Von einem noch höheren Spektrum im BK-Bereich ist bislang noch niemals die Rede gewesen.

MfG

• Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker Beitrag #4
Was heißt hier bisherige 1 GHz-Technik? Die aktuelle Technik geht flächendeckend bis 862 MHz. Seit drei Jahren dürfen aber nur noch Komponenten verbaut werden, welche bis zu 1,06 Ghz spezifiziert sind, auch, wenn dieser erweiterte Frequenzbereich noch gar nicht genutzt wird. Der Bereich bis 1,06 GHz soll künftig erst eingeführt werden. Von einem noch höheren Spektrum im BK-Bereich ist bislang noch niemals die Rede gewesen.
Bei UM vielleicht nicht, aber VFKD soll in Berlin schon ein Testgebiet auf 1,2GHz aufgerüstet haben. Dessen DOCSIS 3.1 Router unterstützt ja auch schon bis 1218MHz.

• Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker Beitrag #5

MfG

Hallo Hemapri,

danke für deine ausführliche Antwort. Allerdings dachte ich die Provider würden eher für die Zukunft (2025-2030?) planen in Richtung Docsis 3.1, welches ja laut Spezifikationen einen erweiterten Frequenzbereich von bis zu 1,3 GHz - 1,75 GHz vorsieht.

Denn vermutlich wird ja innerhalb des Frequenzbereichs bis 1,006 GHzsogar beim Einsatz von Docsis 3.1 innerhalb diesen Frequenzspektrums die Datenrate nicht so spürbar anhebbar sein, oder? Mir ist schon klar, dass eine Erweiterung des Frequenzbereichs mit sehr viel bautechnischen Maßnahmen einhergehen würde (Austausch von gewissen Erdkabeln, Abzweigern, Linienverstärkern, etc und dann ja noch beim Kunden der gleiche Hardwaretausch damit die Spezifikationen eingehalten werden würden.

Das ginge richtig ins Geld, und daher erstmal keine rentable Lösung für die Provider.... Versteh ich zu gut. Dennoch hoffe ich dass man auch mit nur einem Spektrum bis 1,006 GHz vernünftige Datenraten fahren kann, vor allem auch im Upstream!

1GBit Downloadrate zu 200MBit Upload wäre schon eine feine Sache :)

• Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker Beitrag #6
Dennoch hoffe ich dass man auch mit nur einem Spektrum bis 1,006 GHz vernünftige Datenraten fahren kann, vor allem auch im Upstream!
Nein, im US sind höhere Datenraten nur mit einem sehr umfangreichen Netzum/ausbau erreichbar.
Daher rückt das erst mal in weite Ferne :kafffee:
Frühestens 2025, eher aber 2030 scheint realistisch.

• Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker Beitrag #7
Dennoch hoffe ich dass man auch mit nur einem Spektrum bis 1,006 GHz vernünftige Datenraten fahren kann, vor allem auch im Upstream!
Nein, im US sind höhere Datenraten nur mit einem sehr umfangreichen Netzum/ausbau erreichbar.
Daher rückt das erst mal in weite Ferne :kafffee:
Frühestens 2025, eher aber 2030 scheint realistisch.

Schade, das dachte ich mir ja schon halb .... Hängt ja sicher damit zusammen mit einer Erweiterung des Frequenzspektrums im Uploadbereich von bisher 5-65 MHz auf zukünftig mal 5-200 MHz. Warten wirs ab.

Wünsch Euch allen schon mal frohe Weihnachten.

• Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker Beitrag #8
Schade, das dachte ich mir ja schon halb .... Hängt ja sicher damit zusammen mit einer Erweiterung des Frequenzspektrums im Uploadbereich von bisher 5-65 MHz auf zukünftig mal 5-200 MHz. Warten wirs ab.

Wünsch Euch allen schon mal frohe Weihnachten.
Das Zauberwort wäre hier Hybrid (Vereinigung von Klingeldraht und Koax).
Damit ließen sich relativ kurzfristig hohe Datenraten im UL und DL über das Kupfer quetschen.

Beim Klingeldraht gibt es einen entscheidenden Vorteil, durch entsprechende Profile lassen sich die Datenraten tauschen.
Statt 250/40 könnte man z.B. ein Profil für 50/250 oder gar 50/300 schalten.
Beim Koax geht das nicht, dort sind aber aktuell Datenraten von 1000/50 oder sogar 1000/100 realisierbar.

Wenn man die beiden Technologien jetzt bündelt (mit einem entsprechenden Hybrid Router / Modem), ließen sich damit für einen Großteil der deutschen Haushalte
schon heute Datenraten von z.B. 1000/300 stabil realisieren und das auch noch ausfallsicher.
Fällt eine der beiden Technologien aus, läuft der Anschluss noch mit der jeweils anderen Technologie im Rückfallprofil weiter.

Dazu müsste man aber die beiden großen Macher (Telekom und Vodafone) an einen Tisch holen, was meines Erachtens aber zum Scheitern verurteilt ist.
Das wäre dann eher ein Regierungsauftrag mit Zwang der Umsetzung.

• Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker Beitrag #9
Bei Vektoring klappt das mit den individuellen Profilen aber nicht mehr.
Außerdem vergisst Du, dass es sich weiterhin langfristig nicht lohnt. Glasfaser muss in jedes Haus.

• Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker Beitrag #10
Bei Vektoring klappt das mit den individuellen Profilen aber nicht mehr.
Wenn man am MSAN die Flussrichtung komplett für alle Anschlüsse im Bündel dreht, schon. :zwinker:
Außerdem vergisst Du, dass es sich weiterhin langfristig nicht lohnt. Glasfaser muss in jedes Haus.
Soll ja auch nur eine vorübergehende Lösung mit vorhandener Technologie sein.
Bis Glas in jedem Haus liegt, sind wir sicherlich 20 Jahre älter :kiss:

• Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker Beitrag #11
Statt 250/40 könnte man z.B. ein Profil für 50/250 oder gar 50/300 schalten.
Nicht wirklich. Vectoring funktioniert nur halbwegs gut in eine Richtung, nämlich vom MSAN in die Fläche. Da kann man nämlich alles vorberechnen und vorkompensieren. Andersherum kann man nur versuchen, das Übersprechen nachträglich herauszurechnen, das funktioniert aber bei weitem nicht so gut.

Ohne Vectoring ist man mit 35 MHz auf 300 m Entfernung schon bei 100 Mbps am Ende. Mal abgesehen davon, daß weniger als 300 m schon Idealszenario sind, die beim typisch deutschen FTTN-Ausbau nur selten erreicht werden.
Beim Koax geht das nicht, dort sind aber aktuell Datenraten von 1000/50 oder sogar 1000/100 realisierbar.
Deshalb arbeitet man schon an Full-Duplex-DOCSIS. Damit wird es dann praktisch zu Gigabit-Ethernet.
Wenn man die beiden Technologien jetzt bündelt (mit einem entsprechenden Hybrid Router / Modem), ließen sich damit für einen Großteil der deutschen Haushalte
schon heute Datenraten von z.B. 1000/300 stabil realisieren und das auch noch ausfallsicher.
Fällt eine der beiden Technologien aus, läuft der Anschluss noch mit der jeweils anderen Technologie im Rückfallprofil weiter.
Man könnte die bestehenden Technologien bündeln, was dann aber entsprechend mehr kostet ohne nennenswerten Bandbreitengewinn. Denn im Prinzip ist der Klingeldraht schon ziemlich obsolet, wenn man 4G/5G und HFC gut ausgebaut hat.

Thema:

Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker

Frage an die hier im Forum befindlichen Techniker - Ähnliche Themen

Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Ingressfrage an Techniker mit viel Erfahrung Fall schwierig: Hallo Forum, Sorry Leute erstmal für soviel Text, aber der Fall ist so dermaßen verzwickt, dass ich mich einfach nicht Kurz fassen kann, ich freue...
Unitymedia technisch merkwürdige installation durch techniker: hallo hatte letztens wegen meines umzugs nen techniker bei mir zum verstärker-/dosenaustausch. ich muß dazu sagen, daß ich in unserem haus der...
Oben