• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Probleme mit Telefonie

Diskutiere Probleme mit Telefonie im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebe Forenuser, ich habe einigen Wochen ein Problem mit der Telefonie der FritzBox. Grundvoraussetzungen: Unitymedia (NRW) Business...
  • Probleme mit Telefonie Beitrag #1

Requiem

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenuser,

ich habe einigen Wochen ein Problem mit der Telefonie der FritzBox.

Grundvoraussetzungen: Unitymedia (NRW) Business 150/10er Anschluss mit Telefonie.
Nutzereigene FritzBox 6590 Cable seit Beginn 2018, zuvor 6490 von UM. Lief bisher (beides) problemlos.

Problematik: Sowohl bei eingehenden wie auch ausgehenden Anrufen (unabhängig vom verwendeten Telefon; auch FritzApp Fon betroffen) haben wir bei einer relevanten Anzahl von Anrufen das Problem, dass der Anrufer uns nicht gut versteht; die Sprachübertragung ist abgehackt bis zur Unkenntlichkeit. Zuvor nie ein Problem, keine wissentlichen Modifikationen an den FB-Einstellungen. Habe die verfügbaren Labore vor der 7.0 mitgenommen und aktuell die 7.0.1 installiert, mit einem Firmwareupdate fiel es - zumindest mir erinnerlich - nicht zusammen.

Schaue ich in die Logs der Sprachübertragung, so haben da die betroffenen Gespräche teilweise argen Datenverlust. Bei der Internetnutzung merke ich keine Probleme.

Der Rat der UM-Business-Hotline war erstmal ein "zurücksetzen auf Werkseinstellungen", wird wohl mein nächster Schritt sein, bevor ich riskiere, dass man mir bei einem FB-Fehler €99 in Rechnung stellt, wenn der Techniker umsonst rauskommt. Mit der eingeschränkten Sicht auf das Modem ("ich kann nur sehen, dass ihre FB online ist, mehr nicht" - UM Hotline), konnte man keine Fehler feststellen, die die Leitung beträfen.

Im Anschluss mal die Kabelinformationen und die Sprachlogs. Hat jemand einen Tipp für mich oder sollte ich doch den Techniker direkt kommen lassen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    235 KB · Aufrufe: 638
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    129,6 KB · Aufrufe: 638
  • Probleme mit Telefonie Beitrag #2
Hat jemand einen Tipp für mich oder sollte ich doch den Techniker direkt kommen lassen?
Dein Problem ist dieses hier:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37647
Sind wohl tausende Kunden mit eigenen Boxen von betroffen.
Der Techniker kann da nix machen. :traurig:

Wenn das Problem noch länger anhält, müsstest Du halt auf die Providerbox zurückwechseln.
Alternativ den Provider wechseln :zwinker:

• Probleme mit Telefonie Beitrag #3
Danke.

• Probleme mit Telefonie Beitrag #4
@Requiem: Wo befindet sich der Anschluss? PLZ?

• Probleme mit Telefonie Beitrag #5
Grundvoraussetzungen: Unitymedia (NRW) Business 150/10er Anschluss mit Telefonie.
Nutzereigene FritzBox 6590 Cable seit Beginn 2018, zuvor 6490 von UM. Lief bisher (beides) problemlos.

Der Rat der UM-Business-Hotline war erstmal ein "zurücksetzen auf Werkseinstellungen", wird wohl mein nächster Schritt sein, bevor ich riskiere, dass man mir bei einem FB-Fehler €99 in Rechnung stellt, wenn der Techniker umsonst rauskommt.
Wie ist das bei einem Business-Tarif mit nutzereigener FritzBox, ist da seitens UM auch zugesichert, dass die Störung in einem bestimmten Zeitraum ab Mitteilung an UM behoben wird und wenn das nicht der Fall ist bzw. nicht möglich ist, die Monatsgebühr erstattet wird?

• Probleme mit Telefonie Beitrag #6
Wie ist das bei einem Business-Tarif mit nutzereigener FritzBox, ist da seitens UM auch zugesichert, dass die Störung in einem bestimmten Zeitraum ab Mitteilung an UM behoben wird und wenn das nicht der Fall ist bzw. nicht möglich ist, die Monatsgebühr erstattet wird?
Glaube nicht, mit einer eigenen Box verzichtest Du darauf :zwinker:

• Probleme mit Telefonie Beitrag #7
..., mit einer eigenen Box verzichtest Du darauf :zwinker:
OK, ... d. h. man verzichtet auch darauf, dass seitens UM zugesichert wird, dass die Störung innerhalb eines bestimmten Zeitraums ab Mitteilung an UM, behoben wird.

• Probleme mit Telefonie Beitrag #8
Man sollte sich als sog. Business-Kunde bei Nutzung einer eigenen Box darüber im Klaren sein, dass sich der Vorteil des Business-Anschlusses dann weitestgehend auf die zugesicherte IPv4-Adresse und die schnellere Erreichbarkeit der Hotline beschränkt.
UM sichert zwar auch bei einem eigenen Endgerät eine "schnellstmögliche" Störungsbeseitigung zu. Das ist aber ein dehnbarer Begriff.

Ich habe es trotzdem gemacht und mir eine 6590 besorgt und bereue es keine Sekunde. Die archaische Firmware-Politik von UM ging mir einfach auf den Sack.

Seit es im Privatkundenbereich Dual Stack gibt, ist man glaube ich mit eigener Box dort besser aufgehoben:
Dual Stack für Business? Fail...
Power Upload für Business? Fail...
FW 7.01 für 6490 für Business? Bisher immer noch Fail...

Allerdings hat das Kabel (hier) auch einen Vorteil: es ist deutlich weniger störanfällig als jeder DSL-Anschluss.

Ich habe übrigens mit eigener 6590 und FW 7.01 immer noch keine Probleme. PLZ 57223, Vorwahl 02732. Registrar ssl85-v4...

• Probleme mit Telefonie Beitrag #9
OK, ... d. h. man verzichtet auch darauf, dass seitens UM zugesichert wird, dass die Störung innerhalb eines bestimmten Zeitraums ab Mitteilung an UM, behoben wird.
Irgendwo muss das ja stehen :kratz:
Das ist halt der große Vorteil beim Klingeldraht, da gilt die 1. TAE Dose als Netzabschluss, um die Entstörfristen einzuhalten, egal, welche HW daran hängt.
Bei Koax ist es wohl die Providerbox, um diese Fristen einzuhalten und nicht die TV Dose

• Probleme mit Telefonie Beitrag #10
  • Probleme mit Telefonie Beitrag #11
Der Netzabschluss ist eben nicht die Providerbox:
§45d TKG: (1) 1 Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Teilnehmer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. 2 Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt.

Das sollte also demnach die Multimediadose sein. Ein Router hat eine eigene Stromversorgung und ist ein aktives Netzelement.

• Probleme mit Telefonie Beitrag #12
@Andreas1969: Da gibt es nichts zu erklären. Das ist hier einfach so.

• Probleme mit Telefonie Beitrag #13
@Andreas1969:

so isses! Nur was bei Dir ist, ist es!

• Probleme mit Telefonie Beitrag #14
@Andreas1969:

so isses! Nur was bei Dir ist, ist es!
Wie auch immer.
Fakt ist, an meinem Standort ist DSL die bessere Wahl.
Vermutlich hänge ich hier ganz am Ende einer Linie und das Signal wird auf dem Weg vom CMTS durch etliche Verstärker in den Straßen laufen, wovon der ein oder andere das Rauschen verstärkt. Daher auch diese vielen korrigierbaren Fehler, obwohl die Leitungswerte Top sind und es auch keine unkorrigierbaren Fehler gibt.

Wenn ich das TC 4400 an meinem zweiten Standort (5 km entfernt) anschließe, läuft es dort trotz schlechterer Pegel deutlich besser. Ganz anderes CMTS und die Leitung kommt dort wohl über einen anderen zentralen Punkt.
Latenzen sind dort stabil und bewegen sich zwischen 8-14 ms. Keine extremen Sprünge. Nur nutzt mir diese Erkenntnis nichts. Ich möchte ja an meiner Hauptadresse einen stabil laufenden Anschluss haben.
Also bleibt mir nur der Klingeldraht. :kiss:

• Probleme mit Telefonie Beitrag #15
Unitymedia müsste eh mal deutlich mehr in seine Infrastruktur investieren, und mal Anbindungen und Systeme (bspw. SIP-Server, DNS-Server,...) deutlich verbessern.
Immer nur das Geld rausziehen und zu Liberty überweisen ist eindeutig der falsche Weg.

Aber mit Vodafone würde das kaum besser. Die machen ja im Kabel Deutschland Bereich leider genau das gleiche :(

• Probleme mit Telefonie Beitrag #16
Ein Indiz für das Ende einer Linie dürfte wohl sein, daß direkt am HÜP die MSE der DS Kanäle zwar bei guten 40-41 dB liegt, aber das Modem trotzdem ganz schön in die Leitung schreien muss (um die 49 dB) auf den US Kanälen.

• Probleme mit Telefonie Beitrag #17
  • Probleme mit Telefonie Beitrag #18
@Andreas1969:
Fakt ist, an meinem Standort ist DSL die nicht bessere Wahl.

An Ihrer gewünschten Adresse ist Breitband Internet mit folgender Geschwindigkeit verfügbar
bis zu 25 MBit/s Download
und
bis zu 5 MBit/s Upload.

KabelBW ----> bis 400 Mbit/40 Mbit

Und nu? Bedeutet das, dass Koax besser als KuDa ist? Bestimmt nicht!

• Probleme mit Telefonie Beitrag #19
Und nu? Bedeutet das, dass Koax besser als KuDa ist? Bestimmt nicht!
Du darfst nicht nur die Geschwindigkeiten vergleichen, sondern auch die Qualität der Leitung.
Ich würde jedenfalls eine stabile langsamere Leitung einer schnelleren instabilen Leitung vorziehen.
Naja, die Schallmauer liegt bei mir bei ca. 50/10 MBit's.

In Deinem Fall bei nur 25/5 würde ich dann wohl das Übel mit der schnellen instabilen UM Leitung wählen. :zwinker:

• Probleme mit Telefonie Beitrag #20
Ein Indiz für das Ende einer Linie dürfte wohl sein, daß direkt am HÜP die MSE der DS Kanäle zwar bei guten 40-41 dB liegt, aber das Modem trotzdem ganz schön in die Leitung schreien muss (um die 49 dB) auf den US Kanälen.

Genau andersrum.

• Probleme mit Telefonie Beitrag #21
Thema:

Probleme mit Telefonie

Probleme mit Telefonie - Ähnliche Themen

Unitymedia Internet und Telefonie Probleme: Hallo Zusammen, habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Internet Zugang und seit kurzem auch Probleme mit der Telefonie. Von KabelBW habe ich...
Unitymedia Massive Probleme mit fritzbox 6320 v2: Hallo Forum, Ich habe über die Suchen leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Es geht um folgendes: Seit August 2013 habe ich eine...
Unitymedia Probleme Internetspeed / Telefonie: Nabend zusammen, ich möchte euch heute einmal mitteilen was ich in den letzten Tagen mit UM und dem Serviceunternehmen durch gemacht habe. Es fing...
Unitymedia UM 2 Play 50 Internet-Probleme [Seiten nicht aufrufbar]: Guten Morgen, liebe Forenuser, frisch registriert, hoffe ich einfach mal, dass ich im richtigen Forenbereich gelandet bin. Folgende Situation...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben