Unitymedia Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN

Diskutiere Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Wäre schön wenn mir jemand beschreiben könnte wie ich das Mesa abschalten kann. Bei mir geht es auch nicht, wie in dem Screenshot von aabbc1 auch...
  • Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN Beitrag #26
Wäre schön wenn mir jemand beschreiben könnte wie ich das Mesa abschalten kann. Bei mir geht es auch nicht, wie in dem Screenshot von aabbc1 auch zu sehen.

• Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN Beitrag #27
Du kannst es nicht abschalten, das ist von AVM so nicht vorgesehen.

• Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN Beitrag #28
  • Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN Beitrag #29
Versuch mal 2,4ghz und 5ghz zwei unterschiedliche ssid zu geben und verbinde dich mit dem 5ghz Netzwerk.

Das sollte dann mehr Geschwindigkeit geben. Das umschalten zwischen 2,4ghz und 5ghz klappt nicht immer.

• Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN Beitrag #30
Auszug von AVM zu Dual Steering

"Voraussetzungen
Das WLAN-Gerät muss Dualband-fähig sein (2,4- und 5 GHz-Band müssen unterstützt werden, siehe Dokumentation zum WLAN-Gerät).
Gleicher Name des Funknetzwerkes (SSID): Die FRITZ!Box muss auf dem 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID verwenden. Das ist in den Werkseinstellungen der Fall."

• Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN Beitrag #31
Du kannst es nicht abschalten, das ist von AVM so nicht vorgesehen.

... Gleicher Name des Funknetzwerkes (SSID): Die FRITZ!Box muss auf dem 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID verwenden. Das ist in den Werkseinstellungen der Fall." ....

1) Kann es sein, dass MESH dadurch implizit abgeschaltet werden kann, dass man unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz vergibt?

2) Wenn man Dual Steering abschaltet, könnte die Datenrate bei bestimmten Endgeräten abfallen. Der Thread-Ersteller hat aber folgendes Problem:
433 MBit/s, vorher lag ich im Download bei 220, jetzt nur noch 160, ist schon ein Unterschied

Ich denke, die 433 MBit/s kriegt man auch alleine mit 5 GHz hin ....

• Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN Beitrag #32
Ich bezweifle das weil diese Option das bessere Netz auswählen sollte. Je näher zur Box je eher 5ghz und je weiter weg dann 2,4ghz. Das funktioniert nur nicht gut weil 2,4 GHz höhere Reichweite hat und die meisten Geräte das dann bevorzugt nutzen. Deshalb 2 getrennte ssid dann kann der Verbraucher wählen was besser ist. Es wird ja nicht 2,4ghz und 5ghz zeitgleich verwendet somit kann dual steering nicht zum Abfall der Datenrate führen.

• Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN Beitrag #33
Repeater kann man in deren Menü aus dem Mesh rausnehmen. Das wird dann auch in der FritzBox dargestellt. Ihr habt ein Fritte ohne Repeater mit aktivem Mesh? Was haben die bei AVM sich dabei gedacht? Geht wahrscheinlich nur um den Frequenzwechsel zwischen 2,4 und 5Ghz....

Thema:

Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN

Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Unitymedia 250Mbps Vertrag Leistung im LAN und WLAN wird nicht erreicht ? ! ?: Servus Gemeinde, seit ich meinen Vertrag auf die 250 Mbps umgestellt habe kommt mir das ganze System Träge vor...... Zu den Gegebenheiten : -...
Unitymedia Business Cable Max 1000 WLAN 2,4gHz 60 -80 Mbit / dauerhaft: Hallo Forumgemeinde, wie haben einen Business Cable Max 1000 Vertrag. Per Lan sehe ich auch die 1000 Mbit per WLAN im 5Ghz auch Werte größer...
Unitymedia Problem mit Streaming über WLAN: Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...
Unitymedia Internet langsam (20%) zwischen Fritzbox und PC: Moin, seit ein paar Tagen ist plötzlich das Internet langsam. Normalerweise hilft ein Neustart der Fritzbox, um wieder mit den vollen 1000mbit zu...
Oben