Unitymedia FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren

Diskutiere FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe vor ein paar Wochen meine 6490 gegen einen 6590 Box ersetzt. Seitdem habe ich immer wieder das Problem dass die neue Box von...
  • FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren Beitrag #1

Michael_BC

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meine 6490 gegen einen 6590 Box ersetzt.

Seitdem habe ich immer wieder das Problem dass die neue Box von selbst bootet. Das tut sie bei mehreren gleichzeitigen Downloads oder auch beim Telefonieren.

Das Netzteil ist das originale welches bei der neuen Box dabei war und ich habe den UM 2Play400 Tarif. Die Box zeigt sogar 450 MBit/s als Download an. Soweit wäre also alles ok, nur die Reboots stören doch sehr.

Ich habe über Google ein paar User mit einem ähnlichen Problem gefunden es wurde immer geraten die Kabelwerte zu posten. Leider kenne ich die Sollwerte nicht und bitte deshalb um Beurteilung meiner Werte und einen Rat ob ich im Keller an den Reglern drehen sollte oder nicht.

Es scheint so zu sein, dass die Kanäle mit den höheren Frequenzen einen höheren Powerlevel haben. Allerdings wieß ich nicht ob das eine Bedeutung hat. Ich könnte aber der FB eine höhere Startfrequenz vorgeben um höhere Frequenzen zu bekommen. Wäre das sinnvoll ?

FB.jpg

• FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren Beitrag #2
Die Leitungswerte sind Top :super:
Daran liegt es nicht :traurig:

• FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren Beitrag #3
Seitdem habe ich immer wieder das Problem dass die neue Box von selbst bootet. Das tut sie bei mehreren gleichzeitigen Downloads oder auch beim Telefonieren.
Wie ist der Energieverbrauch der Box, während dieser gleichzeitigen Downloads?
Teste mal auch mit mehreren gleichzeitigen Downloads, wenn deren max. Bandbreite aber gedrosselt ist. Z. B. 5 Downloads mit max. 40 MBit/s pro Download.

• FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren Beitrag #4
Ist evtl. eine USB-Festplatte an der Box angeschlossen?

• FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren Beitrag #5
Das Problem hab ich mit meiner 6590 auch.

Es hat nichts mit dem Internet zu tun, sondern ist eher ein LAN/WLAN-Probleme.

Wenn ich grosse Dateien vom Notebook auf die NAS kopieren, z.b. Backups, kommt es zu einem kompletten Neustart der FB.
Ich hab bereits eine Störung bei AVM gemeldet, habe dann mal die Box auf deren Anraten auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Konfig manuell neue gemacht - seitdem hatte ich keine Probleme mehr, traue dem Braten aber noch nicht.

• FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren Beitrag #6
Das Problem hab ich mit meiner 6590 auch.

Es hat nichts mit dem Internet zu tun, sondern ist eher ein LAN/WLAN-Probleme.

Wenn ich grosse Dateien vom Notebook auf die NAS kopieren, z.b. Backups, kommt es zu einem kompletten Neustart der FB.
Meinst Du ein eigenständiges NAS oder die NAS-Funktion der 6590? In letzterem Fall könnte es an einem NTFS-formatierten Medium liegen. Linux-Dateisysteme liegen der NAS-Funktion mehr.

• FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren Beitrag #7
Hallo,

vielen Dank für Eure Tips und Antworten.

An der Box ist über USB nichts angeschlossen. Den Energieverbrauch schaue ich mir mal an.

Manchmal bootet die Box aber auch wenn ich nur telefoniere.

Ich habe aber auch das Backup von meiner 6490 auf die Box gespielt. Also muss ich wohl auch eine Neuinstallation machen.

• FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren Beitrag #8
Ich habe aber auch das Backup von meiner 6490 auf die Box gespielt.
Das wird wohl der Grund sein, warum die Box neu bootet.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich schon mal bei jemandem, der das Backup seiner alten 6360 in die neue 6490 gespielt hatte.

• FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren Beitrag #9
Ich habe aber auch das Backup von meiner 6490 auf die Box gespielt. Also muss ich wohl auch eine Neuinstallation machen.
Das würde sich in diesem Fall als erstes empfehlen.
Ich habe meine 6590 bei Inbetriebnahme neu aufgesetzt und keine Reboot-Probleme.

• FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren Beitrag #10
Wie ist der Energieverbrauch der Box, während dieser gleichzeitigen Downloads?
Teste mal auch mit mehreren gleichzeitigen Downloads, wenn deren max. Bandbreite aber gedrosselt ist. Z. B. 5 Downloads mit max. 40 MBit/s pro Download.

Der Energieverbrauch Gesamtsystem ist stabil bei 30 %. Dabei ist es egal ob die Box unter Last oder im Leerlauf ist.

Der Hauptprozessor liegt im Leerlauf bei 70% und wenn ich ein paar Downloads starte geht er hoch auf 90%.

Ich werde am Wochenende die Box platt machen und komplett neu aufsetzen.

Thema:

FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren

FritzBox 6590 bootet unter Last oder beim Telefonieren - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Oben