Unitymedia Wlan 5ghz fehlende Kanäle

Diskutiere Wlan 5ghz fehlende Kanäle im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi Weiß jemand, warum bei der manuellen Kanalwahl zb der 140 er fehlt? Bei mir ist der 128er der höchste...
  • Wlan 5ghz fehlende Kanäle Beitrag #1
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Punkte Reaktionen
150
Hi

Weiß jemand, warum bei der manuellen Kanalwahl zb der 140 er fehlt? Bei mir ist der 128er der höchste...

• Wlan 5ghz fehlende Kanäle Beitrag #2
Damit der auf Automatisch mehr "Spielraum" hat eventuell?
Ist nur geraten.

• Wlan 5ghz fehlende Kanäle Beitrag #3
Laut Avm sollte dieser zur Auswahl stehen...

• Wlan 5ghz fehlende Kanäle Beitrag #4
Welche Fritzbox, welche Firmware?

Falls die höheren Kanäle technisch unterstützt werden, könnte die Ursache im DFS liegen – möglicherweise wurde auf den höheren Kanälen ein Radar erkannt und diese daher deaktiviert: https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection

• Wlan 5ghz fehlende Kanäle Beitrag #5
also theoretisch ist bis Kanal 140 im Allgemeinen erlaubt (gibt auch Ausnahmen, siehe z.B. https://wiki.opennet-initiative.de/wiki/WLAN_Frequenzen)
und genau: auch meine Fritz6490 geht nur bis Kanal 128, auch wenn laut AVM Hadbuch der Frequenzbereich bis 5725MHz geht (Kanal 140).
Einen Zusammenhang mit Auto-Kanal kann ich nicht nachvollziehen, schliesslich geht nur entweder automatisch oder manuell, dass sich diese Optionen also nicht in die Quere kommen.
Ausschliessen kann man die Erkennung von Störungen oder Radar via DFS, dadurch wird die zur Verfügung stehende Auswahl an Kanälen nicht eingeschränkt, selbst wenn eine Störung gefunden wurde. Ich hab anfang immer versucht Kanal 100 oder höher zu nutzen, da diese eine 5fache Senderleitung bieten (1Watt, Fritz6490 Handbuch Seite 257) und einstellen kann ich das auch erstmal über die manuelle Kanalwahl, aber irgendwann nach spätestens 2 Tagen wechselt die Box automatisch auf Kanal 36 (hab hier generell kein 5GHz WLan im Umkreis welches die Fritzbox erkennt). Im Fritzbox-Log steht dann auch immer was dazu, vonwegen Radar gefunden oder so ähnlich, womit die Automatik die manuelle Einstellung überschreibt, auch wenn in der Kanalauswahl dann weiterhin Kanal 100 (bis 128, alle versucht) angezeigt wird und mit einmal manuell wechseln kann ich auch erneut auf Kanal 100 zurück wechseln kann. Nebenbei muss ich sagen, dass ich direkt keine Verbesserung erkennen kann, wenn ich Kanal >=100 Einstelle, was manuell immer möglich ist (nur zeitlich halt begrenzt, sehe auch keine Möglichkeit diese "automatische Optimierung" abzuschalten)

• Wlan 5ghz fehlende Kanäle Beitrag #6
Danke für die ausführliche Beschreibung Deiner Tests!

• Wlan 5ghz fehlende Kanäle Beitrag #7
Hallo,
auch bei mir ist die 128 die "höchste einstellbare Hausnummer" in 5 GHz WLAN. Die Zurordnung geht in 4er Schritten, also ist der nächst-niedrigere Kanal die 124...

Irritierend finde auch noch etwas Anderes:

Ich habe in der Fritzbox fest den Kanal 100 eingestellt, aber unter "WLAN Umgebung" finde ich meine Fritzbox im 5 GHz Band unter Kanal 48! Das ist recht ärgerlich, weil die Sendeleistung auf Kanälen unter 100 auf 200 mW EIRP beschränkt ist, während man bei den Kanälen ab 100 1000 mW verwenden darf.
Auch ein Test mit der Wifi-Analyzer App auf dem Tablet bestätigt Kanal 48!

Das 5 GHz Spektrum ist aktuell bis auf die eigene Box völlig leer! Also kann es eigentlich kein Ausweichen vor priorisierten Funkdiensten sein, die das verursacht hat ...

EDIT: Das Problem scheint nur bei der Auswahl von Kanal 100 zu bestehen. Nach Wahl von Kanal 108 hat die Fritzbox sich anscheinend umgestellt, und belegt nun die Kanäle 100 ... 112 ...
Vielleicht ist das Problem bei Kanal 100 die Randlage im oberen 5 GHz Band ...

EDIT2: Da meine Fritzbox sich nach Belegung von Kanal 108 das Spektrum von Kanal 100 ... 112 geschnappt hat, könnte es ja durchaus sein, dass sich die Fritzbox bei Wahl des Kanals 128 die Kanäle von 128 ... 140 schnappt, und deshalb die Wahl der Kanäle oberhalb 128 zu keinem anderen Ergebnis führen würde, und deshalb nicht möglich ist ...

EDIT3: im WLAN-Log der Fritzbox finde ich keine Hinweise zu Radar-Erkennungen (Was ja auch nur eine Rolle bei Kanälen 116 ... 132 spielen sollte

Nur Meldungen der Art...
Code:
01.01.19 02:25:36 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (5 GHz).....
...
31.12.18 18:59:17 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).

Vielleicht verhaspelt sich die Fritzbox dabei ...

• Wlan 5ghz fehlende Kanäle Beitrag #8
ich kann den 140 kanal sehen und auswählen. hab um fritz.

• Wlan 5ghz fehlende Kanäle Beitrag #10
die 7.01 ist ja eine um box.

• Wlan 5ghz fehlende Kanäle Beitrag #11
Ist bei 5 GHz „802.11n+a“ oder „ac“ ausgewählt?

• Wlan 5ghz fehlende Kanäle Beitrag #12
5g n + ac und meine box sendet auch mit voller leistung bekomme aufm tv 866 mbits angezeigt

• Wlan 5ghz fehlende Kanäle Beitrag #13
EIn Darstellungsfehler scheint es auch nicht zu sein, Chrome und Firefox zeigen beide nur bis K 128 an.
Welche Firmware hatte Deine Fritzbox vor der 7.01 und 6.88 - Die 6.50 oder die 6.52?

Meine hatte die 6.50, was eine etwas ältere Hardware-Revision, als die Boxen bedeutet, die die 6.52 drauf hatte ...
Merkwürdigerweise zeigt aber die Kanalbelegung die Kanäle bis 140 an....

• Wlan 5ghz fehlende Kanäle Beitrag #14
Das ist ja alleamt interessant.

Ich hatte bisher immer die manuelle Kanalwahl, eingestellt auf 48, wegen Chromecast 2 und Amazon FTV.

Leider sind auf den unteren Frequenzen insgesamt 4 -5 andere Netze drauf bei mir, während auf den oberen Kanälen ich so ziemlich alleine bin.

Habe auf Autokanal gestellt, und die FB hat sich Kanal 124 gekrallt. Komischerweise geht jetzt mein Chromecast trotzdem, obwohl es auf einem hohen Kanal ist. Die FTV ist wie erwartet nicht mehr erreichbar damit.
Gab es ein Update beim CC2, dass er jetzt auch mit den oberen Kanälen klar kommt?

Ich habe für beide Frequenzen jeweils unterschiedliche SSID

Kanal 140, 136 und 132 fehlen trotzdem.

Thema:

Wlan 5ghz fehlende Kanäle

Wlan 5ghz fehlende Kanäle - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone Station - WLAN Kanal wechseln: Hi! Kann wer bestätigen, dass es nicht möglich ist in der neuen Vodafone Station die WLAN Kanäle zu wechseln? Liegt es vielleicht daran, wenn der...
Unitymedia ConnectBox & DFS-Kanäle: Hallo Liebe "Forensiker", seit Jahren habe ich die CB in Betrieb und bin grundsätzlich eigentlich ganz zufrieden. Um auf dem 5GHz-Band dem großen...
Unitymedia Wlan repeater 1750e, verbindet sich mit 2,4ghz?: Hi Kurze Frage: Warum verbindet sich der Fritz Repeater mit 2,4ghz zur FB anstatt sich mit 5ghz zu verbinden? Habe auch den Tipp von avm...
Unitymedia Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...
Unitymedia WLAN Verbindungsabrisse: Hallo, meim PC (Windows10) und Laptop (Windows 7) sind per WLAN mit der Connect Box verbunden. Immer wieder kommt es bei beiden zu...
Oben