Hallo,
auch bei mir ist die 128 die "höchste einstellbare Hausnummer" in 5 GHz WLAN. Die Zurordnung geht in 4er Schritten, also ist der nächst-niedrigere Kanal die 124...
Irritierend finde auch noch etwas Anderes:
Ich habe in der Fritzbox fest den Kanal 100 eingestellt, aber unter "WLAN Umgebung" finde ich meine Fritzbox im 5 GHz Band unter Kanal 48! Das ist recht ärgerlich, weil die Sendeleistung auf Kanälen unter 100 auf 200 mW EIRP beschränkt ist, während man bei den Kanälen ab 100 1000 mW verwenden darf.
Auch ein Test mit der Wifi-Analyzer App auf dem Tablet bestätigt Kanal 48!
Das 5 GHz Spektrum ist aktuell bis auf die eigene Box völlig leer! Also kann es eigentlich kein Ausweichen vor priorisierten Funkdiensten sein, die das verursacht hat ...
EDIT: Das Problem scheint nur bei der Auswahl von Kanal 100 zu bestehen. Nach Wahl von Kanal 108 hat die Fritzbox sich anscheinend umgestellt, und belegt nun die Kanäle 100 ... 112 ...
Vielleicht ist das Problem bei Kanal 100 die Randlage im oberen 5 GHz Band ...
EDIT2: Da meine Fritzbox sich nach Belegung von Kanal 108 das Spektrum von Kanal 100 ... 112 geschnappt hat, könnte es ja durchaus sein, dass sich die Fritzbox bei Wahl des Kanals 128 die Kanäle von 128 ... 140 schnappt, und deshalb die Wahl der Kanäle oberhalb 128 zu keinem anderen Ergebnis führen würde, und deshalb nicht möglich ist ...
EDIT3: im WLAN-Log der Fritzbox finde ich keine Hinweise zu Radar-Erkennungen (Was ja auch nur eine Rolle bei Kanälen 116 ... 132 spielen sollte
Nur Meldungen der Art...
Code:
01.01.19 02:25:36 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (5 GHz).....
...
31.12.18 18:59:17 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).
Vielleicht verhaspelt sich die Fritzbox dabei ...