• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox

Diskutiere Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen. Ich nutze in unserer Wohnung eine Devolo 1200 zur...
  • Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox Beitrag #1

MoGShoT

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen.

Ich nutze in unserer Wohnung eine Devolo 1200 zur Verteilung des Internets über das Stromnetz. Im Endpunkt in meinem Büro kommen laut Devolo Cockpit 300-400 mbit an. Leider erhalte ich in Steam und Co nur einen Downloadspeed von etwa 7-8 mb/s. Der im Cockpit angegebene Wert passt daher nicht.

Mache ich einen Speedtest über wieistmeineip.de dann zeigt dieser mir einen Downloadspeed von 300-400mbit an, genau wie die Devolo. Mach ich einen Speedtest bei Computerbild, lande ich bei 50mbit. Direkt an den Router angeschlossen, kommen etwas mehr als 400mbit durch, ein Problem der Leitung kommt daher nicht in Frage.

Hat jemand eine Idee wie sich diese Problematik erklären kann?

Gruß Timo

• Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox Beitrag #2
Mit Dlan wirst du nie die volle Leistung deiner Leitung erreichen.
Es sei denn du hast eine kleinere Leitung.

• Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox Beitrag #3
https://www.heise.de/select/ct/2018/25/1544243470806218

Selbst wenn man die Dinger genau nebeneinander steckt gehen im Test netto nur ca. 250Mbit/s durch.
Die Anzeige im Cockpit ist also eher ein geschönter brutto Wert.

Mach den speedtest einfach mal bei ookla oder bei der Bundesnetzagentur

• Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox Beitrag #4
Das ich nie die volle Leistung erreichen werde, ist mir durchaus bewusst. Aber von 1200mbit bruttorate, runter auf 50mbit (ookla) netto ist schon hart. Mir würden im Büro ja schon 10% der Bruttorate reichen. Diese sollten ja zu erreichen sein. Der aktuelle Durchsatz mit 50 mbit liegt ja auch nur bei unter 20% der mir im Cockpit angezeigten Rate. Mit der kleineren Devolo habe ich einen ähnlichen Nettowert erreicht, dachte daher ein Upgrade auf die 1200mbit-Variante bringt etwas.

Welche Möglichkeiten habe ich nun? Ein Kabel zu ziehen ist auf Grund der Position des Routers und der Entfernung schwierig. Lohnt es sich von Devolo auf AVM zu wechseln?

Gruß Timo

• Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox Beitrag #5
Du könntest dir von einem Elektriker mal die Verkabelung anschauen lassen, evtl lässt sich da noch was zu gunsten der Devolos optimieren. Ansonsten geht halt nichts an LAN vorbei. Man muss auch keine Angst vor der Bohrmaschine haben. Das Kabel zu meinem PC führt von der Fritze durch den Kamin > durch den Keller > per Deckendurchbruch ins Arbeitszimmer. Hat mich 2 Stunden gekostet.

• Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox Beitrag #6
Kabel ziehen --> Beste und günstigste Variante.
Andere DLan Adapter probieren --> AVM und TP-Link kann ich da empfehlen. Habe in der Vergangenheit mit Devolo immer Probleme gehabt.
Verschiedene Steckdosen probieren --> Die Adapter nicht in Steckdosenleisten nutzen. Immer direkt stecken.
Für das DLan einen Phasenkoppler einbauen lassen --> Wie viel das am Ende bringen wird kann ich dir aber nicht sagen.
WLan Mesh probieren.

• Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox Beitrag #7
In einer Mietswohnung ist das mit Kabel mitten durch die Wand immer so eine Sache.

Steckdosen habe ich bereits alle durchgetestet. Natürlich steckt auch alles direkt in der Wand. WLAN ist zum zocken für mich keine Option.

Was genau macht ein Phasenkoppler?

Gruß Timo

• Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox Beitrag #8
Er legt alle 3 Phasen zusammen. --> https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler
https://amzn.to/2AINMVP

• Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox Beitrag #9
Er legt alle 3 Phasen zusammen. --> https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler
https://amzn.to/2AINMVP
Besser ist es, die beiden Stromkreise auf die selbe Phase zu bringen. Dann kann man sich auch den Koppler sparen.

• Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox Beitrag #10
ob die genutzen Steckdosen bereits auf einer Phase laufen kannst du ganz simpel erkennen, indem du der Reihe nach die Hauptsicherungen raus schraubst (also meist sind das die Keramiksicherungen die Eingeschraubt werden, muss aber nicht zwingend so sein.
Unterm Strich wird zumindest eine der Steckdosen (sinnvollerweise die welche vom Sicherungskasten leichter zu erreichen ist *g*) Strom haben, wenn nur noch eine der Hauptsicherungen eingeschraubt ist (welche kann man so nicht sagen, muss man testen) > und dann halt gucken, ob auf der zweiten genutzen DLan-Steckdose ebenfalls noch Strom vorhanden ist. So du etwas flexibel bist eventuell halt auf eine andere Steckdose ausweichen. Unterm Strich günstiger und ich denke auch die bessere Wahl als der Phasenkoppler.
Ansonsten wären die genutzen Steckdosen bzw. deren Sicherungen auf die gleiche Phase zu legen. Auch kin Hexenwerk, verlangt keinen Elektromeister, aber man sollte schon wissen was man tut !

• Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox Beitrag #11
ob die genutzen Steckdosen bereits auf einer Phase laufen kannst du ganz simpel erkennen, indem du der Reihe nach die Hauptsicherungen raus schraubst (also meist sind das die Keramiksicherungen die Eingeschraubt werden, muss aber nicht zwingend so sein.
Geht auch einfacher, einfach mit einem Multimeter die beiden Phasen der Steckdosen untereinander messen.
Bei 400V --?unterschiedliche Phasen
Bei 0V --? gleiche Phasenlage

Wenn Du jetzt fragst, wie mache ich das, da die Messstrippen vom Multimeter nicht lang genug sind:
Nimm ein Verlängerungskabel und hol Dir damit die eine Steckdose direkt neben die andere :zwinker:

• Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox Beitrag #12
das ist ja deutlich einfacher Andreas
als Laie (und so sehe ich das hier, wo noch der Hinweis auf einen Phasenkoppler was neues war) ist man mit dieser Multimeter-Methode (was z.B. Amazon auch innerhalb von 3 Tagen liefert) viel besser bedient

• Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox Beitrag #13
Netgear Orbi.

200 Mbit netto wo mit Powerlan nur ~10mbit geht. (speedtest.net)
Und in unserem Haushalt zockt auch einer (während die andren Streamen).

Thema:

Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox

Devolo DLAN 1200+, Fly 400+ und FritzBox - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme mit One-Click-Hostern (Unitymedia): Hallo Community, seit gestern bin ich Kunde im Business Bereich von Unitymedia (400Mbit) und habe seitdem Probleme mit Share-Online, einem...
Unitymedia Probleme nach Umstieg von Comfort 120 auf Fly 400: Hey folks, hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich besitze die Connect Box. Folgendes: Ich bin vor kurzem umgezogen und habe meinen Comfort...
Unitymedia 3 Play fly 400 download nur ca. 1,5 Mb/s mit horizon v2: Hallo, seit ein paar Wochen haben wir einen neuen Vertrag, da der alte (100er oder so) eine sehr niedrige effektive Dowloadrate bot. Nun aber...
Oben