• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Homeway, Unitymedia und Signalverteilung

Diskutiere Homeway, Unitymedia und Signalverteilung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; An alle RF-Spezialisten: Wegen Tarifumstellung muss ich mein Cisco 3208 abgeben und auf die ConnectBox umsteigen. Bei dieser Gelegenheit habe ich...
  • Homeway, Unitymedia und Signalverteilung Beitrag #1

Franco Forte

Punkte Reaktionen
3
An alle RF-Spezialisten:

Wegen Tarifumstellung muss ich mein Cisco 3208 abgeben und auf die ConnectBox umsteigen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir mal die Signalverteilung im Verteilerschrank angeschaut (s. Abbildung 1).

Ich habe ein -System und alle Stichdosen sind mit HW-ET2 Modulen (4 db Dämpfung, rückkanal-fähig, ) ausgestattet. Das Modem ist am 8 dB Ausgang eines 1-fach Abzweigers angeschlossen, der am TAP (12,5 dB) eines 4-fach-Abzweigers hängt. Im ganzen Signalweg ist kein Rückkanal-Sperrfilter eingebaut. Auch die Homeway-Dosen verfügen über keine Rückwegsperre. So hatte das der Techniker vor 10 Jahren installiert und seitdem laufen Modem und DVB-C ohne Störungen. Ich bin kein Fachmann, aber die ganze Konfiguration scheint mir doch sehr abenteuerlich.

Nun habe ich Sorge, dass es beim Umstieg auf die ConnectBox durch die größere Kanalzahl (höhere Bandbreite) Probleme geben kann. Außerdem würde ich die ConnectBox gerne an Dose 1 im Wohnzimmer anschließen, da ich von dort WLAN und LAN besser verteilen kann.

Dazu würde ich das Ganze wie in Abbildung 2 umbauen (neue Komponenten sind [highlight=lightgreen]grün[/highlight]).

Durch den Einbau des Sperrfilters wäre der Rückkanal der reinen TV-Anschlüsse (Dosen 2-5) geblockt. Die ConnectBox würde im Wohnzimmer (Dose 1) an das Homeway-Modul HW-ET6 () angeschlossen. Dieses verfügt neben der TV-Buchse (IEC-male mit Rückwegunterdrückung (5-65MHz)) über eine rückkanal-fähige F-Buchse (Dataport) und ist für Unitymedia zertifiziert.

Fragen:
  1. Muss auf den 3,8 dB Stammausgang des 4-fach-Abzweigers ein Abschlusswiderstand, oder kann man diesen auch offen lassen?
  2. Passen die Dämpfungswerte an den Dosen halbwegs?
  3. Soll ich selber basteln, oder doch lieber den Techniker kommen lassen?

Bin gespannt, was die Spezialisten davon halten.

Danke vorab aus Frankfurt!

Anhänge

• Abb. 1_Homeway und Unitymedia_aktuell.jpg
    Abb. 1_Homeway und Unitymedia_aktuell.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 943
  • Abb. 2_Homeway und Unitymedia_geplant.jpg
    Abb. 2_Homeway und Unitymedia_geplant.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 942
  • Homeway, Unitymedia und Signalverteilung Beitrag #2
1. Ja muss einer drauf
2. Keine Ahnung, kommt drauf an, wie der Verstärker gepegelt ist.
3. Schwierige Frage. Baust du es selber, kanns sein das der Techniker alles wieder umbaut und ggf. sogar neue Komponenten verbaut. Lässt du diese teils völlig unlogische Verteilung so wie sie jetzt ist und erwischst einen faulen Techniker, bleibt wahrscheinlich alles so bestehen.

• Homeway, Unitymedia und Signalverteilung Beitrag #3
Danke robbe.

Zusatzfragen:
  1. Welche Werte sollte der Abschlusswiderstand haben?
  2. Schlechter als jetzt kann es ja eigentlich nicht werden, oder?
  3. Unitymedia will für den Techniker 99 Euro, weil schon ein Modem in Betrieb sei und die ConnectBox selbst installiert werden könne. Kommt der Techniker umsonst, wenn ich nachweise, dass der Modemanschluss fehlerhaft ist (u.a. keine Rückkanalsperre vorhanden)?
    [\list]

• Homeway, Unitymedia und Signalverteilung Beitrag #4
Danke robbe.

Zusatzfragen:
  3. Unitymedia will für den Techniker 99 Euro, weil schon ein Modem in Betrieb sei und die ConnectBox selbst installiert werden könne. Kommt der Techniker umsonst, wenn ich nachweise, dass der Modemanschluss fehlerhaft ist (u.a. keine Rückkanalsperre vorhanden)?

• :confused:
      Verstehe die Fragen nicht :kratz:

• Homeway, Unitymedia und Signalverteilung Beitrag #6
Beim Modem-Anschluss darf kein Rückkanalsperrfilter aktiv sein, ansonsten gibt es nämlich kein Internet über das Breitbandkabel...

• Homeway, Unitymedia und Signalverteilung Beitrag #7
Beim Modem-Anschluss darf kein Rückkanalsperrfilter aktiv sein, ansonsten gibt es nämlich kein Internet über das Breitbandkabel...
Korrekt. Mein Plan ist, das Modem über einen 1-fach-Abzweiger direkt an der Zuleitung anzuschließen. Erst danach wird der Sperrfilter in den TV-Strang eingebaut. An diesem wird kein Modem betrieben.

• Homeway, Unitymedia und Signalverteilung Beitrag #8
Von einem UM-Subunternehmer wird dir kein Sperrfilter verbaut werden, das will UM nicht mehr, da dann ja die Horizon nicht mehr betrieben werden kann.

• Homeway, Unitymedia und Signalverteilung Beitrag #9
Von einem UM-Subunternehmer wird dir kein Sperrfilter verbaut werden, das will UM nicht mehr, da dann ja die Horizon nicht mehr betrieben werden kann.
Ach so. Aber gegen Do-it-yourself spricht doch nichts. Die Horizon kommt mir nicht ins Haus. An den TV-Dosen wird nur TV angeschlossen, keine interaktiven Geräte. Vor 10 Jahre hat der UM-Techniker die Anlage ganz ohne Sperrfilter oder Multimediadose nur mit Abzweigern aufgebaut. Sieht ziemlich wild aus (s. Abb. 1 unten im Post), aber funzt komischerweise trotzdem. Nachbarn oder Unitymedia haben sich bisher nicht beschwert.

• Homeway, Unitymedia und Signalverteilung Beitrag #10
Keiner weiß was UM will oder nicht, wahrscheinlich nicht mal UM selber. Erst hies es, keine Sperrfilter mehr verbauen, jetzt ist es auf einmal wieder ein Fehler, der nachgebessert werden muss, wenn der UM Prüfer eine Anlage ohne Sperrfilter auffindet.

Danke robbe.

Zusatzfragen:

• 1. Stinknormaler 75Ohm Abschlusswiederstand
      2. Schlechter geht immer, aber der Aufbau ist schon sehr merkwürdig.
      3. Nein, die 99€ werden dir sowieso abgebucht. Da hat auch der Techniker kein Mitspracherecht, er rechnet seine Arbeit normal bei UM ab.
      Früher gab es immer Tickets, wo der Techniker direkt mit dem Kunden verrechnet hat, aber auch nur wenn nachweislich eine Kundenschuld bestand. Jetzt gibt es immer mehr diese 99€ Pauschalaufträge.

• Homeway, Unitymedia und Signalverteilung Beitrag #11
Vielen Dank robbe. Das hat mir erst mal sehr geholfen. Ich bastle jetzt selber und wenn es nicht funktioniert, kann ich immer noch den Techniker kommen zu lassen.
Besten Gruß aus Frankfurt

Thema:

Homeway, Unitymedia und Signalverteilung

Homeway, Unitymedia und Signalverteilung - Ähnliche Themen

Unitymedia Unzug von Wohnung im Haus, Anschluss im Keller: Hallo zusammen, ich bin derzeit 2Play Plus 120 Kunde mit zusätzlich angemieteter Fritzbox und ziehe demnächst in ein Haus. Der Hausanschluss...
Unitymedia Horizon + Fritzbox 6360 ISDN + Homeway mit Rückkanal?: Hallo zusammen, ich habe mein Sky Abo gekündigt und muss meinen Sky HD Recorder zurückgeben. Damit ich wieder einen kostenfreien HD Recorder...
Unitymedia Neue MM Dosen - der Techniker sagt geht nicht: Hallo zusammen, da sich ja hier viele kluge Köpfe rumtreiben hätte ich gerne mal eure Meinung gehört. Folgende Situation in der Eigentumswohnung...
Oben