• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia [Lösung] VPN Drosselung umgehen

Diskutiere [Lösung] VPN Drosselung umgehen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo. Ich stelle euch eine Möglichkeit vor, wie man bei Unitymedia die VPN-Drosselung umgehen kann. Jeder wird nach verschiedenen Kriterien ein...
  • [Lösung] VPN Drosselung umgehen Beitrag #1

Bernd99

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich stelle euch eine Möglichkeit vor, wie man bei Unitymedia die VPN-Drosselung umgehen kann.

Jeder wird nach verschiedenen Kriterien ein VPN Anbieter auswählen. Eines sollte der VPN Anbieter jedoch haben. Eine SSL Tunnel Verschlüsselung. Ganz gut geht das mit dem Stunnel Programm über Port 443 oder 53. (Bei jedem VPN Anbieter wird die Funktion wahrscheinlich anders bezeichnet)

Stunnel versteckt sozusagen den VPN Traffic, sodass es von Unitymedia nicht erkennbar ist.
Die VPN verbindung wird damit deutlich schneller.

Meiner Einschätzung nach drosselt Unitymedia eine TCP Verbindung bis zu 50% und UDP bis zu 25%.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Grüße

Bernd

• [Lösung] VPN Drosselung umgehen Beitrag #2
Stunnel versteckt sozusagen den VPN Traffic, sodass es von Unitymedia nicht erkennbar ist.
Die VPN verbindung wird damit deutlich schneller.

Meiner Einschätzung nach drosselt Unitymedia eine TCP Verbindung bis zu 50% und UDP bis zu 25%.
Hast Du stunnel mit pthread oder mit fork benutzt bzw. stunnel mit welchem Betriebssystem?

• [Lösung] VPN Drosselung umgehen Beitrag #3
Stunnel habe ich mit 2 verschiedenen Systemen getestet.

25% mehr Geschwindigkeit hatte ich mit OpenVPN, Stunnel und Windows 10 Professional.
50%-60% mehr Geschwindigkeit hatte mit OpenVPN, Stunnel und pfSense mit APU2C4.

Aber in beiden Fällen war das eine TCP Verbindung.

Könnte auch gut sein, dass die "Drosselung" von Bundesland zu Bundesland anders ist. Ich selbst komme aus NRW.

• [Lösung] VPN Drosselung umgehen Beitrag #4
Das Ausbremsen eines VPN-Tunnels ist Fürsorge seitens Unitymedia: Man soll sich im Home Office nicht Kaputt arbeiten ...

• [Lösung] VPN Drosselung umgehen Beitrag #5
Stunnel habe ich mit 2 verschiedenen Systemen getestet.

25% mehr Geschwindigkeit hatte ich mit OpenVPN, Stunnel und Windows 10 Professional.
50%-60% mehr Geschwindigkeit hatte mit OpenVPN, Stunnel und pfSense mit APU2C4.

Aber in beiden Fällen war das eine TCP Verbindung.

Könnte auch gut sein, dass die "Drosselung" von Bundesland zu Bundesland anders ist. Ich selbst komme aus NRW.

Kannst du mal ein kurzes How-To für die pfSense bereitstellen? Ich hatte das mal kurz ausprobiert, aber irgendwie wollte es nicht laufen...

• [Lösung] VPN Drosselung umgehen Beitrag #6
  • [Lösung] VPN Drosselung umgehen Beitrag #7
Kannst du mal ein kurzes How-To für die pfSense bereitstellen? Ich hatte das mal kurz ausprobiert, aber irgendwie wollte es nicht laufen...

Wir können das erstmal über Private Nachrichten versuchen zu klären. Welchen VPN Anbieter hast du?
Wie ist auf pfSense, die Ausgabe von:

Antwort:
Code:
sh: stunnel4: not found

Was soll der Befehl bewirken?

• [Lösung] VPN Drosselung umgehen Beitrag #8
Den Spaß hat man bei der Telekom auch, da war das einzige um einigermaßen Performance zu bekommen das via TCP auf port 443 zu machen und dann noch über www-proxy.t-online.de tunneln, da sonst die Performance trotzdem noch beschissen war.

• [Lösung] VPN Drosselung umgehen Beitrag #9
Was soll der Befehl bewirken?
Der Befehl zeigt u. a. wie stunnel kompiliert worden ist. Z. B.:
Code:
<i>
</i>[.] Threading:PTHREAD Sockets:POLL,IPv4 TLS:ENGINE,FIPS,OCSP,PSK,SNI Auth:LIBWRAP

• [Lösung] VPN Drosselung umgehen Beitrag #10
  • [Lösung] VPN Drosselung umgehen Beitrag #11
Ich habe mal "stunnel -version" eingegeben. "-version" steht für: Print stunnel version and compile time Defaults.
Code:
stunnel 5.47 on amd64-portbld-freebsd11.2 platform
Compiled/running with OpenSSL 1.0.2o-freebsd 27 Mar 2018
Threading:PTHREAD Sockets:POLL,IPv6 TLS:ENGINE,OCSP,PSK,SNI
Global options:
RNDbytes = 1024
RNDfile = /dev/urandom
RNDoverwrite = yes
Service-level options:
ciphers = HIGH:!aNULL:!SSLv2:!DH:!kDHEPSK
curve = prime256v1
debug = daemon.notice
logId = sequential
options = NO_SSLv2
options = NO_SSLv3
sessionCacheSize = 1000
sessionCacheTimeout = 300 seconds
stack = 65536 bytes
TIMEOUTbusy = 300 seconds
TIMEOUTclose = 60 seconds
TIMEOUTconnect = 10 seconds
TIMEOUTidle = 43200 seconds
verify = none

• [Lösung] VPN Drosselung umgehen Beitrag #12
Thema:

[Lösung] VPN Drosselung umgehen

[Lösung] VPN Drosselung umgehen - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN: Hallo Zusammen, wir sind mit den Unternehmensservern in ein Rechenzentrum gezogen und bedienen unsere Clients (auf zwei Windows 2012...
Unitymedia Drosselt Unitymedia Tunnel/VPN Protokolle?: Hallo, ich versuche seit längeren einen "IPv6 in IPv4" Tunnel einzurichten, da ich von Unitymedia nur eine IPv4 Adresse bekomme. Aber egal was...
Unitymedia HOWTO: VPN vom Handy auf LAN hinter DS-Lite: Hallo Leidensgenossen, da ich jetzt mehrere Wochen damit verbracht habe das Internet rauf und runter zu Googeln, um einfach wieder per VPN vom...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben