• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IP v4 Verbindung tot oder halb tot?

Diskutiere IP v4 Verbindung tot oder halb tot? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; nslookup onedrive.live.com -> ok ping onedrive.live.com -> "Ping-Anforderung konnte Host "onedrive.live.com" nicht finden. Überprüfen Sie den...
  • IP v4 Verbindung tot oder halb tot? Beitrag #1

w8rn8r

Punkte Reaktionen
0
nslookup onedrive.live.com -> ok
ping onedrive.live.com -> "Ping-Anforderung konnte Host "onedrive.live.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."
Beim Versuch, die Seite in Chrome zu öffnen: "ERR_NAME_NOT_RESOLVED"

Dasselbe für einige weitere Systeme (u.a. auch für "community.unitymedia.de"), aber nicht für alle.

Ok, noch ein Versuch.

nslookup www.google.com -> ok; Antwort kommt von IP v6 Name Server; IP v4 von www.google.com wird angezeigt als: 216.58.211.100
ping www.google.com -> ok; die Antwort kommt von der IP v6 Adresse.
ping 216.58.211.100 -> "PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler."

Hmmm ... ich meine, pings auf IP v4 Adressen hätten in der Vergangenheit funktioniert ... täusche ich mich da etwa???

Mein Laptop bekam heute keine IP-Adresse von der ConnectBox -> ist jetzt auf fester IP-Adresse.
Meine NAS bekommt keine IP-Adresse von der ConnectBox -> ist erst mal verloren.
Meine WLAN APs bekommen keine IP-Adresse von der ConnectBox -> sind erst mal verloren.

Was ist denn da los? Ist IP v4 heute teil- oder ganz tot?

• IP v4 Verbindung tot oder halb tot? Beitrag #2
Dein AFTR wird gestört sein.

• IP v4 Verbindung tot oder halb tot? Beitrag #3
AFTR - das ist dann UnityMedia. In der Connect Box oder wo?

• IP v4 Verbindung tot oder halb tot? Beitrag #5
Dann würde ich das anders formulieren.
Statt "Mein AFTR" sollte es m.E. heißen:
"der für meine Internetverbindung zuständige AFTR - normalerweise zur Verfügung gestellt von UnityMedia, allerdings nicht heute"

• IP v4 Verbindung tot oder halb tot? Beitrag #6
Dann würde ich das anders formulieren.
Statt "Mein AFTR" sollte es m.E. heißen:
"der für meine Internetverbindung zuständige AFTR - normalerweise zur Verfügung gestellt von UnityMedia, allerdings nicht heute"
So ungefähr :zwinker:

• IP v4 Verbindung tot oder halb tot? Beitrag #7
Versuch ein Werksreset der Connectbox

• IP v4 Verbindung tot oder halb tot? Beitrag #8
@addicted - heißt das, dass die Adress Family Translation in "meiner" Connect Box sitzt?
Dann könnte das vielleicht helfen.

Ist aber ein weiter Weg, alle selbst vorgenommenen Einstellungen (z.B. DHCP Adress-Reservierungen) neu einzugeben.
Deshalb ist das für mich eher ein "wenn sonst überhaupt nix hilft" Schritt.

• IP v4 Verbindung tot oder halb tot? Beitrag #9
"Ihre voraussichtliche Wartezeit beträgt circa 25 Minuten"

• IP v4 Verbindung tot oder halb tot? Beitrag #10
Ist aber ein weiter Weg, alle selbst vorgenommenen Einstellungen (z.B. DHCP Adress-Reservierungen) neu einzugeben.
In der ConnectBox kann man doch so gut wie nix einstellen, das ist doch in 1-2 Minuten erledigt :winken:

• IP v4 Verbindung tot oder halb tot? Beitrag #11
Status Update:

Der DHCP Server ist jetzt nicht mehr auf der Connect Box; da hatte ich einige Einträge für reservierte Adressen erstellt.

Nach einem Werksreset der Connect Box hatte IP v4 funktioniert.
Allerdings nur ziemlich kurz.
Jetzt ist es schon wieder weg; die selben Symptome wie davor.
Die einzige Änderung, die ich in der Zwischenzeit gemacht hatte, war WLAN abschalten.

Vielen Dank für Eure Tipps, @Andreas1969 und @addicted.

• IP v4 Verbindung tot oder halb tot? Beitrag #12
Was genau meinst Du damit, dass der DHCP-Server nicht mehr "auf der ConnectBox" sei?
Hast Du noch einen anderen Router?

• IP v4 Verbindung tot oder halb tot? Beitrag #13
Der DHCP Server ist jetzt auf einem NAS.
Ein zweiter Router ist derzeit nicht im Spiel.
War lange Zeit so, hatte aber ein paar Nachteile.
So manches funktioniert nicht (so einfach) über Subnet-Grenzen hinaus.

Thema:

IP v4 Verbindung tot oder halb tot?

IP v4 Verbindung tot oder halb tot? - Ähnliche Themen

Vodafone West

provisionierung weg?

Vodafone West provisionierung weg?: moin, seit ein paar tagen haben wir immer wieder probleme mit dem inet hier am TC4400. seit gestern ists ganz schlimm. Egal wie oft ich das modem...
Unitymedia Internet der Horizon Box nutzen: Hallo, ich besitze eine Connectbox und eine Horizon Box, die nur für die TV Funktionalität benutzt wird. Mein Internet beziehe ich von der CB...
Unitymedia VPN-Verbindung zu Fritzbox wird nicht initiiert: Hi Leute, ich habe an einer FB 7490 mehrere VPN-Zugänge eingerichtet. Die FB läuft über einen DSL Account von 1und1 und bekommt eine IPv4 Adresse...
Unitymedia Benötige Hilfe beim debuggen - seit Umstellung auf 1Gbit/s kein Internet: Hallo, bei mir ist seit Dienstag 22Uhr kein Internet verfügbar ... Aber vielleicht der Reihe nach ... Am Montag rief ich bei VF an, dass ich...
Unitymedia Website autorenprogramm,com über UM nicht erreichbar: Hallo alle zusammen, seit heute habe ich bemerkt, dass die Internetseite autorenprogramm.com bei meinem PC, Laptop sowie Handy über WLAN sowie...
Oben