- IP v4 Verbindung tot oder halb tot? Beitrag #1
w8rn8r
- Punkte Reaktionen
- 0
nslookup onedrive.live.com -> ok
ping onedrive.live.com -> "Ping-Anforderung konnte Host "onedrive.live.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."
Beim Versuch, die Seite in Chrome zu öffnen: "ERR_NAME_NOT_RESOLVED"
Dasselbe für einige weitere Systeme (u.a. auch für "community.unitymedia.de"), aber nicht für alle.
Ok, noch ein Versuch.
nslookup www.google.com -> ok; Antwort kommt von IP v6 Name Server; IP v4 von www.google.com wird angezeigt als: 216.58.211.100
ping www.google.com -> ok; die Antwort kommt von der IP v6 Adresse.
ping 216.58.211.100 -> "PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler."
Hmmm ... ich meine, pings auf IP v4 Adressen hätten in der Vergangenheit funktioniert ... täusche ich mich da etwa???
Mein Laptop bekam heute keine IP-Adresse von der ConnectBox -> ist jetzt auf fester IP-Adresse.
Meine NAS bekommt keine IP-Adresse von der ConnectBox -> ist erst mal verloren.
Meine WLAN APs bekommen keine IP-Adresse von der ConnectBox -> sind erst mal verloren.
Was ist denn da los? Ist IP v4 heute teil- oder ganz tot?
ping onedrive.live.com -> "Ping-Anforderung konnte Host "onedrive.live.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."
Beim Versuch, die Seite in Chrome zu öffnen: "ERR_NAME_NOT_RESOLVED"
Dasselbe für einige weitere Systeme (u.a. auch für "community.unitymedia.de"), aber nicht für alle.
Ok, noch ein Versuch.
nslookup www.google.com -> ok; Antwort kommt von IP v6 Name Server; IP v4 von www.google.com wird angezeigt als: 216.58.211.100
ping www.google.com -> ok; die Antwort kommt von der IP v6 Adresse.
ping 216.58.211.100 -> "PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler."
Hmmm ... ich meine, pings auf IP v4 Adressen hätten in der Vergangenheit funktioniert ... täusche ich mich da etwa???
Mein Laptop bekam heute keine IP-Adresse von der ConnectBox -> ist jetzt auf fester IP-Adresse.
Meine NAS bekommt keine IP-Adresse von der ConnectBox -> ist erst mal verloren.
Meine WLAN APs bekommen keine IP-Adresse von der ConnectBox -> sind erst mal verloren.
Was ist denn da los? Ist IP v4 heute teil- oder ganz tot?