• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Multimediadose tauschen?

Diskutiere Multimediadose tauschen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung in der letzten Etage eine 3x Loch Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand verbaut. Diese ist von...
  • Multimediadose tauschen? Beitrag #1

MasterJedi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Wohnung in der letzten Etage eine 3x Loch Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand verbaut. Diese ist von "braun telecom (btv 1265 DATA, Item No: 219200)"

Jetzt habe ich etwas länger schon die Fritzbox, Horizon Recorder und den aktiven Splitter.

Durch einen Tausch der 3x Loch Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand auf eine 4x Loch Dose könnte ich mir den aktiven Splitter sparen und somit ein Gerät weniger am Strom.

Laut meiner Rechere ist meine 3x Loch Durchgangsdosemit Abschlusswiderstand mit einer Multimedia-Enddose mit einem eingebauten Abschlusswiderstand gleichzusetzen.

Frage 1:
Ich würde meine 3x Loch Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand (siehe Bilder) durch eine 4x Loch Multimedia-Enddose mit einem eingebauten Abschlusswiderstand tauschen. Wäre dies Möglich?

Frage 2:
Von den Werten der beiden Dosen sollte es doch passen oder? Beide haben eine 12 dB Anschlussdämpfung. Oder?

Ist-Zustand:

Laut den Aufklebern auf der Dose müsste ich diese haben:
https://shop.brauntelecom.de/Antennensteckdosen/Multimedia-Breitbandsteckdosen/btv-1265-DATA-IM-Multimedia-Breitbanddose.html

Soll-Zustand:
Diese Dose soll es werden:

https://www.amazon.de/gp/product/B06VVXQ9NG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Anhänge

• Foto 31.01.19, 18 44 21.jpg
    Foto 31.01.19, 18 44 21.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 770
  • Foto 31.01.19, 18 46 35.jpg
    Foto 31.01.19, 18 46 35.jpg
    1 MB · Aufrufe: 770
  • Multimediadose tauschen? Beitrag #2
Ja, kannst so machen, das passt :zwinker:

• Multimediadose tauschen? Beitrag #3
  • Multimediadose tauschen? Beitrag #5
Ja, cool. Dann kann ich es ja sorglos austauschen.

Vielen Dank für die Info bzw. Bestätigung.

• Multimediadose tauschen? Beitrag #6
Eine Frage hätte ich noch bzgl der Dose.

Hat diese einen Rückkanal? Ich nutze nämlich den HD Recorder und darin die Videothek.

Finde dazu nämlich keine Informationen.

• Multimediadose tauschen? Beitrag #8
Du kannst aber auch eine ganz normale 12 dB Durchgangsdose nehmen und den Abschlusswiderstand wieder einsetzen.

MfG

• Multimediadose tauschen? Beitrag #9
  • Multimediadose tauschen? Beitrag #10
Also, der oben genannte Frequenzbereich steht für Rückkanal? Irgendwie funktioniert nämlich die Videothek nicht. Bekomme einen 8015 Fehler.

Recorder habe ich auch neugestartet. Ich meine aber, dass die Videothek Anfang der Woche noch ging.

• Multimediadose tauschen? Beitrag #12
Ok. Wusste nicht,dass der Frequenzbereich: 2 x DATA 5-1006 MHz für Rückkanal steht^^

Macht er auch nicht. Der Rückweg liegt im Frequenzbereich von 5 bis 65 MHz und dieser ist ja enthalten. Ganz nebenbei, es gibt nicht nur einen Rückwegkanal. UM hat in diesem Bereich aktuell 5 Kanäle geschaltet. Der Empfangsbereich beginnt ab 85 MHz, beginnend mit dem UKW-Radio. Ab 110 MHz kommen die TV-Kanäle und ab 470 MHz die DOCSIS DS-Kanäle.

MfG

Thema:

Multimediadose tauschen?

Multimediadose tauschen? - Ähnliche Themen

Unitymedia Kabeldose durch MMD ersetzen: Hallo zusammen, ich ziehe demnächst um in eine neue Wohnung. In dieser Wohnung gibt es folgende Dosen: Wohnzimmer: 4 Loch MMD (AD: 3x14,5dB...
Unitymedia Neue Multimediadose und technische Frage: Hallo zusammen, ich brauche eure Unterstützung, bin zum ersten Mal bei Unitymedia nun. So sieht die aktuelle Multimediadose aus...
Unitymedia FritzBox 6490 c / Anschlussdose: Hallo an alle hier im Forum, beim Internetstöbern wegen meines Problems. bin ich auf diese Seite gestoßen. vorweg... ich bin zwar Handwerker...
Unitymedia Verkabelung Haus erneuern: Hallo zusammen, ich hatte ja bereits nach Empfehlungen gefragt in einem anderen Thread, jetzt möchte ich des ganze mal genauer Skizzieren. ich...
Unitymedia Anschlussdose für AVM 6490 & Horizon HD Recorder: Hallo, da ich mich dazu entschlossen habe meinen eigenen Router, AVM Fritzbox 6490, zu installieren, fehlt mir bei meiner aktuellen Antennendose...
Oben