• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box - Download zu langsam

Diskutiere Connect Box - Download zu langsam im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Community, wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit meiner Downloadgeschwindigkeit, und zwar nur dem Download. Statt den bestellten...
  • Connect Box - Download zu langsam Beitrag #1

CaptainLaw

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit meiner Downloadgeschwindigkeit, und zwar nur dem Download. Statt den bestellten 150 Mbit/s kommen hier meist nur ~15 oder sogar noch weniger an. Der Upload und Ping ist komplett in Ordnung. Gemessen wird über Lanverbindung an meinem Desktop-PC, aber ich habe testweise auch mal einen anderen Laptop, mit anderem Lankabel und anderen Port, an der Connect Box, versucht, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Messungen über WLAN fallen ähnlich schlecht oder noch schlechter aus.

Das Problem besteht jetzt seit ziemlich genau 2 Wochen, nämlich seit ich die Connect Box habe, vorher hatte ich die Horizon Box, über die dann alles lief und da hatte ich (zumindest fast) immer meine 120-130 Mbit/s, die ich da auch bestellt hatte, aber seit dem "Upgrade" auf die 150er Leitung, läuft hier nichts mehr. Ein Techniker war auch schon da, der aber nichts gemessen hat, mir einfach nur sagte, die Leitungen müssen erneuert werden, weil ich hier in Düsseldorf, direkt im Medienhafen, wohl zu nah an den Fernsehsendern wohne, deren Signal meinen Download stört, weil die mit der selben Frequenz senden (~580 MHz). Mal abgesehen davon, das mein Vermieter, die Leitungen nicht erneuern will (verständlicherweise), habe ich dem Techniker auch nicht ganz geglaubt, habe deswegen noch einmal die alte Horizon Box angeschlossen, und da hatte ich keine Probleme mit dem Download. Daraufhin habe ich von Unitymedia (nach sehr viel Stress) eine neue Connect Box bekommen, aber das Problem besteht immer noch.

Hier fällt mir nur auf, dass die Signalstärke des Downstreams doch viel zu gering ist, oder? Und eventuell, das Kanal 7 und 13 zu Tiefe SNR werte haben (unter 36 dB), aber ob das nun das Problem ist weiß ich leider nicht.

Meine Frage daher, hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Oder hatte der Techniker recht, und es geht absolut nichts anderes, als die Leitungen im Haus zu erneuern?

Beste Grüße

• Connect Box - Download zu langsam Beitrag #2
So, wie es aussieht, hast Du eine heftige DVB-T2 Einstrahlung auf 538 MHz, das bringt die Connectbox komplett aus dem Tritt.
Auf 586 MHz ist die Einstrahlung wohl noch grenzwertig.
Die Connectbox hat ja 24 DS Kanäle, wo der 538 MHz Kanal mit dabei ist.
Deine Horizon (Ich vermute mal, Du hast noch die V1) hat ja nur 8 DS Kanäle.
Da hattest Du dann Glück und der gestörte 538 MHz Kanal war nicht dabei.
Da bleibt Dir wohl nur ünrig, die Connectbox gegen ein älteres Gerät mit weniger DS Kanälen zu tauschen.
Entweder ein altes Cisco Modem 3208 / 3212
Oder den neuen Vertrag widerrufen und alles zurück auf die Horizon switchen (falls die Frist noch nicht abgelaufen ist).
Oder das Kabel in Deine Wohnung gegen ein ordentlich geschirmtes zu erneuern.

PS: Wenn Du im Medienhafen wohnst, sollte doch Vectoring / Supervectoring oder sogar FTTH kein Problem sein :zwinker:

• Connect Box - Download zu langsam Beitrag #3
Soweit hat Andreas alles geschrieben (auch die dezente Anspielung auf einen Wechsel zur Telekom darf natürlich nicht fehlen) und der Techniker hat im Prinzip auch recht.
ABER
Die Techniker sind dazu angehalten, eine defekte Leitung nach Möglichkeit zu erneuern, sofern sich Aufwand und Kosten in Grenzen halten und der Eigentümer nichts dagegen hat. Das ist zwecks Kundenbindung von UM so gewollt und wird auch (mehr oder weniger gut) bezahlt.
Viele Techniker oder sogar ganze Firmen sind aber nur aufs Tickets schrubben aus und haben daher noch nie im Leben eine Leitung verlegt.

• Connect Box - Download zu langsam Beitrag #4
Okay, vielen Dank erstmal, Andreas. Das dachte ich mir schon irgendwie. Komme auch gerade aus dem Telefonat mit dem Kundenservice und habe mal nach einer anderen Option gefragt. Weil ich aber auch TV von Unitymedia beziehe und dafür von denen eine Horizon Box bekommen habe, wird erst einmal versucht wieder Internet und Telefon auch über diese Box zuschalten.

Re: PS: scheinbar wohne ich hier in einer derart unnötigen Seitengasse, das man hier keine Glasfaseranschlüsse ausgebaut hat und die Mieter sind an sowas auch nicht Interessiert, also ist hier bei 150 Mbit erstmal Schluss v.v Andere Anbieter wie zB. Telekom bieten auch nur 50 Mbit an, bzw. können nur so wenig anbieten.

Ich schreibe noch einmal wenn sich das Problem durch die Umstellung gelöst hat. Soweit war es das aber erstmal

• Connect Box - Download zu langsam Beitrag #5
Kleines Update für die, die es Interessiert. Was der Unitymedia Mitarbeiter mir zur erst vorgeschlagen hat, die Connect Box zu deaktivieren und alles über die Horizon Box zu schalten geht wohl nicht, "wenn das einmal so aktiviert wurde kann man es nicht ändern". Angeblich wird jetzt meine "Leitung angepasst", so das die Connect Box Signale bekommt die nicht gestört sind, wonach ich dort übrigens bereits vor einer Woche gefragt habe, worauf es damals hieß das könne man auch nicht machen. Als ich das der Mitarbeiterin gesagt habe, hat sie mir versichert, das ginge, also kann ich mal wieder nur abwarten, und mich darauf vorbereiten, was mir als nächstes gesagt wird, was nun geht und was nicht geht.

• Connect Box - Download zu langsam Beitrag #6
Geht nicht. Die Connect Box kriegt vom CMTS 24 zufällige Downstreamkanäle zugewiesen, das kann nicht beeinflusst werden. Wenn da ein paar dabei sind, die durch eine marode Hausverkabelung gestört sind, hat man halt leider einfach Pech. Oder man gerät an einen motivierten Techniker, der eine Möglichkeit findet, die Leitung zu erneuern.

• Connect Box - Download zu langsam Beitrag #7
Ja ich vermute auch mal ganz stark, dass sich das bis morgen nicht getan haben wird, ich wie zuvor einfach abgespiesen werde und rufe dann noch einmal an. Bis dahin hoffe ich noch auf ein Wunder...

Thema:

Connect Box - Download zu langsam

Connect Box - Download zu langsam - Ähnliche Themen

Tauschmöglichkeit für Connect Box?: Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Probleme mit Upload: Rückwegstörer?: Leitung: 100/50 Vodafone West (NRW) Hallo zusammen, seit ungefähr drei Wochen habe ich starke Probleme mit dem Upload. Habe ich die Wochen...
Oben