- Internet über Kabel, geht das bei mir? Beitrag #1
Sub187Zero
- Punkte Reaktionen
- 0
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was sagt denn die Verfügbarkeitsabfrage :kratz:Weil:
1. vor 10 Jahren ein Techniker da war, und er sagte es ist nicht möglich Unitymedia zu nutzen.
2. im Hause habe ich keine Kabeldosen, nur Satelit.
Falsches Bundesland? Du müsstest erst mal herausfinden, ob und bei wem der HÜP angeschlossen ist. Hast Du mal mit einem DVB-C Empfänger nach Signalen gesucht?1. vor 10 Jahren ein Techniker da war, und er sagte es ist nicht möglich Unitymedia zu nutzen.
Die Verfügbarkeitsabfrage gibt hier Auskunft :winken:Falsches Bundesland? Du müsstest erst mal herausfinden, ob und bei wem der HÜP angeschlossen ist. Hast Du mal mit einem DVB-C Empfänger nach Signalen gesucht?
Was sagt denn die Verfügbarkeitsabfrage :kratz:Weil:
1. vor 10 Jahren ein Techniker da war, und er sagte es ist nicht möglich Unitymedia zu nutzen.
2. im Hause habe ich keine Kabeldosen, nur Satelit.
Wo hakt es denn konkret aus?Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Wir haben bei uns im EFH eine vergleichbare Situation: HÜP im Keller -> Kabelmodem im Keller -> Switch im Keller -> Patchpanel im Keller -> Netzwerkdosen in den einzelnen Geschossen/Räumen
Ich glaube, ich hatte auch schon "Der Techniker macht alles" geschrieben, aber ich fürchte da gibt es verschiedene Auffassungen darüber, was "alles" ist. Natürlich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass dem Techniker zum Termin alles freigeräumt ist. Auch dass man, wenn eine Installation ansteht, sich Gedanken darüber macht, was da an Infrastruktur hausseitig erforderlich ist, also Strom, Erdung, Kabelverlegung, Löcher, Kabelkanäle. Das sind Sachen, die klar in die Verantwortung des Hauseigentümers fallen. Schon allein aus Eigeninteresse: wenn man dem Techniker sogar das Verlegen von Dosen (Strom und Antennen) überlässt, dann legt er das im Zweifelsfall nicht dort und nicht so hin, wie man das am liebsten hätte, sondern einfach irgendwie.Diese "Der Techniker macht das schon alles" Einstellung der meisten Leute ist einer von vielen Gründen, warum ich den Job aufgegeben hab. Solche Sachen wie Strom ziehen, den Potenzialausgleich suchen oder am besten erstmal noch den ganzen Keller freiräumen, damit man überhaupt arbeiten kann, werden nämlich sehr schlecht bis garnicht bezahlt.
Auch dass man, wenn eine Installation ansteht, sich Gedanken darüber macht, was da an Infrastruktur hausseitig erforderlich ist, also Strom, Erdung, Kabelverlegung, Löcher, Kabelkanäle.
schließlich "Kümmert der Techniker sich ja um alles" ...
Soweit stimmt das, aber zwischen HÜP und der MM Dose kommt noch der Verstärker (auf der Lochplatte von UM). Da muss auch für den Verstärker eine Steckdose hin. Und vom Verstärker zur MM Dose brauchst Du Coax Kabel!
HÜP ---Coax---> Verstärker ---Coax---> MM Dose ---Coax---> Fritzbox/Modem ---CAT---> Netzwerk
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe;
Die Dose (Foto) ist ein Hüp.
Dann Kommt eine MM-Dose.
Von wo muß man zum Potentialausgleich?
Ich hätte gerne das Kabelmodem NICHT im Keller, also legen ich ein Koaxkabel vom Hüp (keller) zur MM-Dose(Flur oben).
ch hätte gerne das Kabelmodem NICHT im Keller, also legen ich ein Koaxkabel vom Hüp (keller) zur MM-Dose(Flur oben). Da kommt das Modem hin. (meine Fritzbox steht da)
Von da geht das Netzwerkkabel in den Keller zu Panel.
Habe ich das richtig verstanden oder ist noch irgenwo ein Fehler?