Unitymedia Multimediadose 2 Meter versetzen
Diskutiere Multimediadose 2 Meter versetzen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen,
ich stehe grade vor der Situation, daß ich meine Multimedia-Dose um etwa 2 Meter versetzen möchte / muss.
Das ganze kann mit dem...
-
- Multimediadose 2 Meter versetzen Beitrag #1
Guten Morgen,
ich stehe grade vor der Situation, daß ich meine Multimedia-Dose um etwa 2 Meter versetzen möchte / muss.
Das ganze kann mit dem vom Techniker installierten Kabel in genau der Länge erfolgen, wie es jetzt ist.
Ich muss nur, die Dose demontieren, das Kabel in den Keller zurückziehen und durch ein neues Loch an einer anderen Stelle wieder hochführen. Wie gesagt, die Länge des Kabels ändert sich nicht.
Kann ich das gefahrlos selbst machen? Normalerweise ja, oder?
-
- Multimediadose 2 Meter versetzen Beitrag #2
Kann ich das gefahrlos selbst machen? Normalerweise ja, oder?
Ich sehe da kein Problem :zwinker:
-
- Multimediadose 2 Meter versetzen Beitrag #3
Naja, Dosen anschließen ist nicht schwer, aber es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es sogar "Techniker" gibt, die dazu nicht in der Lage sind

.
-
- Multimediadose 2 Meter versetzen Beitrag #4
(Achtung, Laienfrage): Wie sieht das später konkret mit den einzelnen Pegelwerten aus, wenn man so etwas tut?
Wäre da nicht eine erneute Einmessung o. ä. erforderlich, da sich Signalstärke an der Dose verändert?

-
- Multimediadose 2 Meter versetzen Beitrag #5
(Achtung, Laienfrage): Wie sieht das später konkret mit den einzelnen Pegelwerten aus, wenn man so etwas tut?
Wäre da nicht eine erneute Einmessung o. ä. erforderlich, da sich Signalstärke an der Dose verändert?
Es ändert sich bei Ihm doch nichts :winken:
-
- Multimediadose 2 Meter versetzen Beitrag #6
Der OP klemmt eine Dose ab und klemmt sie dann an dasselbe Kabel wieder an ohne das Kabel verkürzt oder ein längeres angeschlossen zu haben. Da ändert sich der Pegel natürlich in keinster Weise, und es muss auch nichts neu eingemessen werden. Wenn sich die Kabellänge verändert, ändert sich der Pegel der dahinter liegenden Dosen, aber wenn die Änderung nicht mehr oder weniger als eine Handvoll Meter sind, dann dürfte das im Rahmen bleiben.
-
- Multimediadose 2 Meter versetzen Beitrag #7
So ist es. Der Techniker, der seinerzeit hier die MM-Dose im Keller gelegt hat (1m Kabel), hat mir auf meinen Wunsch, das Modem ca. 6m entfernt in einem anderen Raum zu installieren, einfach ein 10m Kabel dagelassen (er dürfe keine fliegende Verdrahtung legen). Eingemessen war auf 1m.
Funktioniert seit fast 5 Jahren stabil, ursprünglich mal 100/5, inzwischen bei 200/10.
-
- Multimediadose 2 Meter versetzen Beitrag #8
10 m mehr oder weniger machen in der Praxis absolut nichts aus und es wird auch nicht auf 1 m eingemessen. So etwas gibt es gar nicht. Die Pegel müssen sich in einem bestimmten Bereich bewegen. Ob da die Leitung zu einer Dose 1 m, 10 m oder 20 m lang ist, macht überhaupt keinen Unterschied. Wenn man statt 60 dBµV an der Dose, 55 oder 65 dBµV hat, liegt das vollkommen im Rahmen und solche Unterschiede erreicht man bei +/- 10 m noch nicht mal. Also immer schön gelassen bleiben.
MfG
Thema:
Multimediadose 2 Meter versetzen