Unitymedia Kein "Junk" mehr im Unity-Postfach!?

Diskutiere Kein "Junk" mehr im Unity-Postfach!? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Sollte es zu dieser Frage bereits Antworten geben,man möge mir verzeihen...ich habe nix gefunden. Zur Hintergrund: Seit geraumer Zeit findet sich...
  • Kein "Junk" mehr im Unity-Postfach!? Beitrag #1

trondtheim

Punkte Reaktionen
0
Sollte es zu dieser Frage bereits Antworten geben,man möge mir verzeihen...ich habe nix gefunden.

Zur Hintergrund:
Seit geraumer Zeit findet sich im "Junk"-Ordner meines Unity-Postfaches in Thunderbird kein Junk mehr. Auch im Unity-Webmail-Account nix. In anderen Postfächern in TB findet sich immer wieder was. Soll ich jetzt glauben, dass an @unitybox keine Spams mehr gesendet werden?

Auch bekomme ich zuweilen Anfragen für Tests von einem Marktforschungsinstitut. Diese Mails kamen früher ganz normal im Postfach an. Vor einigen Monaten landeten diese im Spam-Ordner...dann `ne zeitlang nicht...jetzt wieder ja.

Zur Frage:
Wer von euch hat ähnliches festgestellt? Hat sich an den Uniy-Support gewand und eine (zufriedenstellende) Antwort bekommen?
Meine telefonische Anfrage wurde nur mit Schulterzucken beantwortet. Also...ich hab`s gefühlt...gab nämlich keine Lösung...

Danke für eure Antwort(en)

LG

• Kein "Junk" mehr im Unity-Postfach!? Beitrag #2
Ich kann zwar nicht sagen, was Unitymedia konkret macht, aber ich kann aus meiner Erfahrung mit einem von mir selbst verwalteten Mailserver sagen, dass je nach verwendeten Mechanismen zur Spam-Abwehr mehr oder weniger Spam in die Postkörbe der Anwender zugestellt werden. Deine Beobachtung ist nichts außergewöhnliches.
Es gibt zwei Stufen von Spam-Erkennung und Spam-Vermeidung: Die erste läuft vor der Annahme einer Mail im Mailserver, direkt wenn die Mail am Server hereinkommt. Wird z.B. bei einer Verbindung erkannt, dass die IP Adresse des Absender-Servers in einer Blockliste für Botnetze, offene Relays oder andere Spamversender steht, dann wird die Verbindung abgewiesen ohne überhaupt die Mail anzunehmen. In dem Fall bekommst du nichts in den Postkorb, auch nicht in den Spam-Ordner, weil der Spam schon gar nicht erst angenommen wurde. Der Absender bekommt in dem Fall eine Nachricht, dass die Mail nicht zugestellt wurde. Mit diesem Mechanismus wehre ich hier auf meinem Mailserver ca. 80% allen Spams ab. Ohne das würden die Postkörbe mit Spam nicht nur gefüllt, sondern überflutet werden. Die Anzahl der Mails, die schon hier abgewiesen werden, sagt ein bisschen was über die Güte der Betreuung der Mailserver aus - je weniger durchkommt, desto besser die Betreuung.

Die zweite Stufe der Spamerkennung läuft danach. Ist eine Mail angenommen worden, weil der Sender nicht in einer Blockliste steht, wird sie dir in den Postkorb zugestellt. Nun kommt in aller Regel eine Spamerkennung zum Einsatz, die den Text der Mail untersucht, ob dort Spam-Merkmale drinstehen. Wird Spam erkannt, dann wird die Mail in deinen Spam-Ordner zugestellt, andernfalls in deine normale Inbox.

Wenn man auf seinem Mailserver seine Spamabwehr mal wieder runderneuert, dann wird fast aller Spam bereits am Mailserver abgewehrt und überhaupt nicht erst zur Auslieferung angenommen. Das ist wahrscheinlich bei Unitymedia gemacht worden. Erst in der folgenden Zeit ändern die Spamversender dann ihre Versandmethoden und -Server. Dann kommt nach einigen Monaten wieder mehr Spam durch die erste Verteidigungslinie und wird erst durch die zweite Stufe als Spam erkannt. Also zugestellt, aber in den Spam-Ordner.

Warum deine Marktforschungsmails im Spam landen, ist klar: der Absender-Server ist zwar in keiner Blockliste, aber die zweite Stufe der Spamerkennung erkennt Spam-Merkmale im Text und ordnet sie eben als Spam ein. Die Regeln für diese Erkennung müssen ständig angepasst werden, damit sie wirksam bleiben, und bei der letzten Anpassung ist dann halt der Spam-Score für deine Marktforschungsmails wieder so hoch geworden, dass sie wieder als Spam aussortiert werden.
In aller Regel hat man die Möglichkeit, bestimmte Absenderadressen von der Spamerkennung auszuschließen - solltest du in diesem Postfach für die jeweilige Absenderadresse tun.

• Kein "Junk" mehr im Unity-Postfach!? Beitrag #3
Ist der Junk-Ordner nur in Thunderbird nicht verfügbar?
Also via Web ist alles da?

• Kein "Junk" mehr im Unity-Postfach!? Beitrag #4
Danke für eure Antworten.

@boba
iwie dennoch nicht schlüssig, denn es kommt NULL im Junk-Filter von TB an. Ausschliesslich im Spam-Ordner, wie der bei Unity heißt. Es ist in der Frage von mir fälschlich dargestellt worden, ich bekomme von mehreren Instituten Mails. Die kommen alle in`s normale Postfach. Lediglich "American Consumer Opinion" landet im Spam. Auch ist es eher unwarscheinlich, das alle Spammer bekannt sind. Ausser ACO müsste da auch anderes unbekanntes landen.

@hajodele
in TB sind beide Ordner vorhanden. Spam als auch Junk. Nur ist im Letzteren nix drin. Bei Unity WebMail gibt`s nur den Spam-Ordner.
In allen anderen Postfächern in TB; arcor, gmx, 38de; findet sich zuweilen im Junk-Ordner was.

Thema:

Kein "Junk" mehr im Unity-Postfach!?

Kein "Junk" mehr im Unity-Postfach!? - Ähnliche Themen

Unitymedia Was tun gegen Spams im Unitybox-Postfach?: Hallo zusammen, seit cirka zwei Wochen wird mein Unitybox-Postfach mit mehreren Tausend Spammails täglich zugemüllt. Das, obwohl ich die...
Unitymedia E-Mail Postfach seit 4 Wochen "down" - UM hilflos: Hallo, ich möchte gerne auch meine neuesten Erfahrungen mit UM mitteilen. Es geht um mein E-Mail Postfach mit der Adresse [email protected]. Ich...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben