• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Extremes Brummen während des telefonierens

Diskutiere Extremes Brummen während des telefonierens im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag in die Runde, nach ewiger Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. Habe ein Problem (besteht schon etwas länger, war aber...
  • Extremes Brummen während des telefonierens Beitrag #1

Mirko1977

Punkte Reaktionen
1
Guten Tag in die Runde,

nach ewiger Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort.
Habe ein Problem (besteht schon etwas länger, war aber nie so akut wie aktuell) mit der Telefonie von UM.

Während eines Gespräches (egal ob abgehend oder ankommend) habe ich ein extremes Brummen in der Leitung, so das ein Gespräch nur bedingt möglich ist.

Habe folgendes schon ausprobiert
-Neues (schnurloses) Telefon gekauft - Problem besteht weiterhin
- Wlan an der FB 6490 (kurzzeitig) deaktiviert - Problem besteht weiterhin
- sämtliche Steckverbindungen (an der FB hängt eine Isdn-Anlage) überprüft - Problem immer noch da
- Stromversorgung gecheckt - Kein gewinnbringender Effekt.

Bin echt ratlos, was ich noch tun kann. Hat hier vielleicht jemand noch ne Idee? Es ist jetzt zwar nicht so, das ich auf das Festnetz zwingend angewiesen bin (Handyflat), aber für den Notfall wäre eine einwandfreie Telefonie schon ganz schön. Die UM-Hotline hab ich noch nicht kontaktiert, weil ich glaube das die mir eh nicht wirklich weiterhelfen kann :zwinker:

MFG

Mirko1977

• Extremes Brummen während des telefonierens Beitrag #2
Wie ist das Telefon, auf dem du das Brummen hörst, angeschlossen? Wenn es um ein schnurloses Telefon geht, ist das ein DECT Mobilteil, das du in der FB 6490 Basisstation eingemeldet hast?
Oder hast du irgendeine zusätzliche Telefonanlage, über die das läuft? Wenn ja, wie ist die in die UM-Telefonie auf der einen Seite angebunden, und wie sind deine Telefone auf der anderen Seite an die Anlage angeschlossen?
Und dann wäre noch die Frage, was ist das für ein Brummen, also welche Frequenz? Ist das das tiefe Brummen von 50 oder 100 Hz, das man als Netzbrummen kennt, oder ist das eine andere Frequenz?

• Extremes Brummen während des telefonierens Beitrag #3
Wie ist das Telefon, auf dem du das Brummen hörst, angeschlossen? Wenn es um ein schnurloses Telefon geht, ist das ein DECT Mobilteil, das du in der FB 6490 Basisstation eingemeldet hast?
Oder hast du irgendeine zusätzliche Telefonanlage, über die das läuft? Wenn ja, wie ist die in die UM-Telefonie auf der einen Seite angebunden, und wie sind deine Telefone auf der anderen Seite an die Anlage angeschlossen?
Und dann wäre noch die Frage, was ist das für ein Brummen, also welche Frequenz? Ist das das tiefe Brummen von 50 oder 100 Hz, das man als Netzbrummen kennt, oder ist das eine andere Frequenz?

Das Telefon hab ich über die Isdn-Anlage (eumex), welche am S0 der FB hängt, angeschlossen.
Um was für ein Brummen es sich handelt, sprich welche Frequenz, kann ich (bin was so was angeht echter Laie :zwinker: ) nicht wirklich sagen.

Das komische an der Geschichte is, das meine Sis (wohnt im EG des Hauses und wir teilen uns den Anschluss) keinerlei Probleme hat. Sie kann einwandfrei telefonieren.

• Extremes Brummen während des telefonierens Beitrag #4
Das komische an der Geschichte is, das meine Sis (wohnt im EG des Hauses und wir teilen uns den Anschluss) keinerlei Probleme hat. Sie kann einwandfrei telefonieren.
Eventuell ist ein analog Port der Eumex kaputt. :kratz:
Klemm das Telefon doch mal auf einen anderen Analogport

• Extremes Brummen während des telefonierens Beitrag #5
Bei der vagen Informationslage fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Brummen, wenns ein Netzbrummen ist, kann im Prinzip nur über analoge Leitungen reinkommen, also nicht in die Fritzbox und auch nicht über die isdn-Leitung in die ISDN-Anlage. ISDN ist ja auch digital. Wenn das Telefon kabelgebunden analog angeschlossen ist, oder wenn du eine analoge Basisstation für ein kabelloses Mobilteil angeschlossen hast, dann kann über diese Leitungen was reinkommen. Wenn du ein DECT Mobilteil hast, würde ich testweise das Mobilteil einfach mal an der in der FB 6490 integrierten DECT Basisstation anmelden und nicht an irgendeiner externen Basisstation.

Eigentlich braucht man keine externen Telefonanlagen mehr, wenn man die FB 6490 hat. Man beschafft sich lauter DECT Mobilteile, meldet die in der Fritzbox an, und benutzt die Fritzbox als Telefonanlage. Die hat durchaus akzeptable Anlagen-Features wie Mobilteil-spezifische Telefonbücher, interne Gespräche, mehrere Anrufbeantworter, Fax, Routing nach angerufenen Nummern, Wählregeln, usw..

Auch wenn du ein DECT Mobilteil mit einer Basisstation gekauft hast - du musst das nicht zwangsweise mit dieser Basisstation verwenden. Wirf die Basisstation weg, bzw. verwende sie nur noch zum laden des Telefon-Akkus, und melde das Mobilteil direkt an der Fritzbox an.

• Extremes Brummen während des telefonierens Beitrag #6
Ich würde auch davon ausgehen, dass die EUMEX-Anlage langsam am Ende ihrer Lebensdauer ankommt - die ist doch garantiert noch aus dem vorigen Jahrhundert - da werden wohl einige Elektrolytkondensatoren eingetrocknet sein ...

Probeweise würde ich aber mal das ISDN Verbindungskabel zur Eumex genauer anzuschauen. Ist das ein geschirmtes mit Metallkragen, würde ich mal versuchen, es durch ein ungeschirmtes Kabel, bei dem der RJ45 Stecker keinen Metallkragen hat zu ersetzen. Probeweise das Metall am einem der RJ45 Stecker mit Tesafilm abzukleben könnte auch helfen, für den Fall dass es eine Brummschleife zwischen Antennenkabel der Fritzbox und dem Schuko-Stecker der Eumex-Anlage gibt ...

Ich habe meine Eumex-Anlage stillgelegt, als ich die Fritzbox von Unitymedia bekommen habe. Die 30 Watt, die mein Modell laut Datenblatt gebraucht hat, waren dann doch etwas teuer für einen "Dauerverbraucher"...

Thema:

Extremes Brummen während des telefonierens

Extremes Brummen während des telefonierens - Ähnliche Themen

Unitymedia Internet und Telefonie Probleme: Hallo Zusammen, habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Internet Zugang und seit kurzem auch Probleme mit der Telefonie. Von KabelBW habe ich...
Oben