Unitymedia fritz.box 6490 kein Lan-Gastzugang mehr möglich?

Diskutiere fritz.box 6490 kein Lan-Gastzugang mehr möglich? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, hat UM die Funktion "Gastzugang über Lan" aus der Firmware rausgenommen? Ich finde es nicht mehr oder meine Anzeige spinnt...
  • fritz.box 6490 kein Lan-Gastzugang mehr möglich? Beitrag #1

Tollwood

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat UM die Funktion "Gastzugang über Lan" aus der Firmware rausgenommen? Ich finde es nicht mehr oder meine Anzeige spinnt..... aber ich vermute das Erstere.... :sauer:

LG

• fritz.box 6490 kein Lan-Gastzugang mehr möglich? Beitrag #2
Hallo zusammen,

hat UM die Funktion "Gastzugang über Lan" aus der Firmware rausgenommen? Ich finde es nicht mehr oder meine Anzeige spinnt..... aber ich vermute das Erstere.... :sauer:

LG
Ein WR bewirkt Wunder :zwinker:

• fritz.box 6490 kein Lan-Gastzugang mehr möglich? Beitrag #3
Andreas, du sprichst in Rätseln.... was ist ein WR? :D

• fritz.box 6490 kein Lan-Gastzugang mehr möglich? Beitrag #5
OK, aber wird dann die Funktion nicht beim Update auf die 7.01 Firmware wieder deaktiviert/ entfernt? ich verstehe jetzt nicht so recht was der WR bringt, sorry?

• fritz.box 6490 kein Lan-Gastzugang mehr möglich? Beitrag #6
Einfach einen WR aka Reset auf Werkseinstellungen machen. Soll heißen, nur bei dir ist der Gastzugang nicht aktiviert.
Ich kann unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen den Gastzugang für LAN 4 aktivieren und das trotz 07.01

Bei mir war die Firmware auch etwas "strubbelig" nach dem Update. Ich konnte die LAN-Ports nicht umstellen auf Green Mode (100 Mbit/s) bzw. auf Power Mode (1 Gbit/s).
Erst ein Reset auf Werksteinstellungen hat das "Konfigkuddelmuddel" behoben.

• fritz.box 6490 kein Lan-Gastzugang mehr möglich? Beitrag #7
ein Werksreset belässt die aktuelle Firmware auf der Box, aber es wird auch Standardeinstellungen gesetzt und damit lassen sich die Lan-Ports wieder konfigurieren. Selbstverständlich auch der Rest wieder einrichten, nur eben nicht aus einem Backup der Einstellungen, sondern manuell.
Wenn der Lan4 Port vorher schon auf Gastnezwerk stand, tut er das wahrscheinlich auch weiterhin (kann man ja testen, bekommen angeschlossene Geräte IPs 192.168.179.xxx ist es Gastnetz). Persönlich bin ich auch betroffen, kann die Lan-Ports nicht mehr entsprechend konfigurieren (auch nicht bezüglich Speed), aber wo alle auf GB-Speed laufen (sieht man ja auch an den Clients und der Netzwerk-Übersicht, reicht mir das erstmal, keine Lust alles neu zu konfigurieren. AVM ist das bekannt, tritt halt bei vielen auf, eventuell wird das mit einem weiteren Update irgendwann behoben (wann auch immer das dann vielleicht auch mal UM mal ankommt).

• fritz.box 6490 kein Lan-Gastzugang mehr möglich? Beitrag #8
Nun ist alles da, besten Dank. :)

Das die Geräte die am Gastanschluss hängen nun angezeigt werden ist aber neu oder habe ich vorher nicht drauf geachtet?

• fritz.box 6490 kein Lan-Gastzugang mehr möglich? Beitrag #9
eindeutig nicht drauf geachtet
Gastzugang = Koffer am grünen Punkt (= nur Lan) oder der Weltkugel (= Internetzugang)

Thema:

fritz.box 6490 kein Lan-Gastzugang mehr möglich?

fritz.box 6490 kein Lan-Gastzugang mehr möglich? - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Internetverbindung geht verloren, sobald ich LAN-Kabel einstöpsele: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf die 1000er Leitung haben wir folgendes Problem: wenn ich zum Zocken mein LAN-Kabel anschließe, geht die...
Oben