ich les nix von G4-Fax, sondern Faxen via Emmerich, daher erwarte ich eher ein analoges Fax am analogen Anlagenanschluss.
Ja, nimm bei UM Telefonie und die Zusatzoption Komfort-Plus, dann bekommst du quasi einen ISDN-Anschluss (funktionell wie auch als physikalischen Anschluss aus der Fritzbox). Ein anderer VoIP-Anbieter und eigenes VoIP-Gerät mag noch ein paar Euro sparen, ist aber aufwendiger. Telefon-Plus bei UM ist quasi das rundum sorglos Paket. Anstelle in den ISDN-NTBA geht das ISDN-Kabel der TK-Anlage in den auch direkt passenden Port der neuen Fritzbox. Du wirst in der TK-Anlage wahrscheinlich die MSNs neu konfigurieren müssen (Telekom = reine MSN, also Endrufnummer, Fritzbox nutzt hier Vorwal(ohne 0)+MSN)
Fritzboxen sind für den Heimgebrauch sehr gute Telefonanlagen. Da können 2 analoge Telefone dran angeschlossen werden, sowie bis zu 6 DECT-Telefone direkt per Funk (also DECT-Telefon braucht nicht mehr seine Basisstation, es empfiehlt sich für die DECT-Telefone dann reine Ladeschalen zu verwenden, also zum Aufladen der Mobilteile). Speziell in diesem Fall hat man dann auch direkt Zugriff auf die Fritz-Telefonie-Menüs mit korrekter Anzeige der Menüpunkte zum Auswählen, aber mit der DECT-Basis im Keller ist vielleicht nicht unbedingt ideal (gibts neben EG noch mehr Etagen nach oben ? spätestens dann, oder im Garten könnte es DECT-Probleme geben). Aber DECT oder analoge Fon-Ports: man kann Nummern den Telefonports zuweisen für ein- und ausgehend Gespräche, hat mehrere Anrufbeantworter zur Verfügung... wahrscheinlich kann die nicht viel weniger wie die Emmerich (oder gar mehr) *g* Bei TK-Anlage will ich es nicht behaupten (wird zumindest ne wilde Nummern-Drückerei), aber mit analogen und vorallem direkt verbundenen DECT Telefonen kann man sehr gut untereinander telefonieren und Anrufe weiterleiten. Persönlich nutze ich gerne die Anrufweiterleitung aufs Handy parallel zum Klingeln (was dann die 2te Telefonleitung benötigt, aber wenn man abnimmt auch die Gebühren für diese Verbindung kostet). Direkt via Funk angebundene DETC-Telefone bieten als Feature noch HD-Telefonie (so das Handteil es unterstützt, zwischen UM-Telefonieanschlüssen)
Faxen, unabhängig ob der Anbieter T.38 unterstützt oder auch nicht (geht grundsätzlich auch ohne, nur noch etwas langsamer und instabiler) ist via VoIP generell nicht wirklich gut. Ob das (ich denke) analoge Faxgerät > TK-Anlage zu ISDN > ISDN zu Fritzbox und Umwandlung in VoIP tatsächlich funzt... bei nem analogen Fax würde ich sehen, dass das direkt an einen der analogen Fon-Ports der Fritzbox kommt. Persönlich nutze ich zum Fax-versenden das Menü der Fritzbox (über Webbrowser aufrufbar) und eingehende Faxe kann die Fritzbox auch entgegen nehmen und dir als PDF-Datei via Email zustellen. Also Standard-faxen geht damit, sowas wie Fax-Polling (Fax Abruf) hingegen nicht. Ist je nachdem was man will aber umständlicher. Reinen Text am PC tippen und versenden = easy, aber z.B. was unterschreiben würde dann heissen für den PC einscannen und das dann über die Fax-Funktion der Fritzbox vom PC versenden. Fax-Empfang und erhalt der Faxe via Email mit PDF-Anhang finde ich hingegen ein sehr gutes Feature.
Die Fritzbox wäre Kabelmodem und Internetrouter in einem, inklusive WLan-Accesspoint (im Keller wahrscheinlich nicht ideal aufgehoben, aber muss man ja auch nicht nutzen) und bietet 4 Lan-Ports für kabelgebundene Geräte.