Unitymedia Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich

Diskutiere Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben vor gut 2 Wochen zu unserem Internet Tarif bei Unitymedia das Telefon hinzugebucht. Daraufhin wurde uns...
  • Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich Beitrag #1

JNTEC

Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir haben vor gut 2 Wochen zu unserem Internet Tarif bei Unitymedia das Telefon hinzugebucht.
Daraufhin wurde uns ein neuer Router zugeschickt, die FB 6490 Cable.
Jetzt haben wir alles angeschlossen und stehen vor dem Problem, dass wir über Wlan Internet kriegen, aber nicht über Lan.
Die Box zeigt, dass eine Verbindung vorhanden ist und auch das Endgerät sagt dieses. Das Endgerät hat die Verbindung aber als undefined Network.
Nach mehreren Telefonaten und Umstellungen bei Unitymedia (Neue Config für die Box, Umstellung des Gateways) sind wir mit dem Latein am Ende.
Wir haben eine feste IP zugewiesen im System.
Einige Mitarbeiter von Unitymedia sagen uns, dass die FB nur als Modem geschaltet ist. Die anderen sagen, dass es auch so gehen muss.
Wir haben auch schon dahinter einen Router geschaltet. Die Daten eingefügt (Feste IP, Gateway DNS etc) Keine Funktion.

Könnte uns ein kompetenter Mensch da bitte weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße ins Forum

• Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich Beitrag #2
Was zahlt Ihr?

• Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich Beitrag #4
Wenn ihr einen Business Anschluss habt, würde ich an eurer Stelle den IT Fachmann eures Geschäfts beauftragen, das Netz zum laufen zu bringen. Schließlich wird der dafür bezahlt.

• Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich Beitrag #5
Klingt ganz so, als habt ihr eine statische IP dazu gebucht. Ohne nachgeschalteten Router kriegt ihr da maximal ein Gerät nach der Fritzbox zum laufen (in dem Fall das Wlan Gerät). Das der bisherige Versuch, eine Router dahinter zu schalten, nicht funktioniert, wird wohl an einer Fehlkonfiguration liegen.
Braucht ihr denn überhaupt die statische IP an der Fritzbox? Der Erfahrung nach, wissen gefühlt 50% der Leute die im Business Bereich eine statische IP dazu buchen garnichts damit anzufangen, geschweigedenn wie man das Netzwerk dahinter konfiguriert.

• Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich Beitrag #6
Ohne nachgeschalteten Router kriegt ihr da maximal ein Gerät nach der Fritzbox zum laufen (in dem Fall das Wlan Gerät).
Warum soll man in diesem Fall nur _ein_ Wlan Gerät zum laufen bekommen? Das Wlan Gerät hat doch nicht die feste/statische externe/öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen bekommen, oder?

• Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich Beitrag #7
Wenn das WLAN der FB geht, dann geht auch das LAN, also vom Betriebsmodus her.
Checkt einfach die IP Konfiguration im Netzwerk, schaut ob Ports im Bridge Mode sind o.ä.

Prüft welcher DHCP Bereich in der Fritzbox eingerichtet ist (i.d.R. 20-200).
Per Kabel an einem nicht gebridgten Port (z.B. LAN1) muss der Client eine IP Adresse bekommen. Zwangsläufig, sonst käme man ja per LAN auch nicht auf die Konfig Öberfläche der Fritzbox.
Versteif dich nicht auf "Internet" oder den angezeigten Namen des Netzwerks, das ist beides erstmal völlig egal solange das Netzwerk selbst nicht funktioniert. Ein Netzwerk braucht zum funktionieren keinen Namen.
Das hat nix mit der Fragestellung zu tun :winken:
Deine Antwort übrigens auch nicht. :wand:

• Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich Beitrag #8
naja, wenn Windows angibt "undefined network" dann heisst das unterm Strich schon, dass das Netzwerk nicht erkannt wird = zum Router keine Verbindung besteht. Das kann passieren, wenn der DHCP-Server der Fritzbox deaktiviert ist, die Lan-Schnittstelle eine feste IP-Konfiguration hat, es einen weiteren, "schneller reagierenden" DHCP-Server im Lan gibt (wobei es dann nicht undefined network heissen würde, dann würde nur die zugewiesene IP-Konfiguration wahrscheinlich nicht passen)

Thema:

Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich

Unitymedia Business Internet über LAN nicht möglich - Ähnliche Themen

connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Connectbox und FortiClient: Internet nur über WLAN-Verbindung, nicht über Ethernet: Hallo allerseits, ich habe zwei Laptops an meiner ConnectBox hängen. Dies lief über WLAN immer prima (mit Ausnahme der Netzwerkstörungen bei...
Unitymedia Frage zum Bridge-Mode (Leihbox 6660): Hallo zusammen, ich bin Neukunde bei Vodafone (NRW, also Ex-Unitymedia) mit einem CableMax-Privatkundentarif. Über die Hotline wurde mir...
Oben