Unitymedia Kündigung Hausanschluß - weiter UM Kunde?
Diskutiere Kündigung Hausanschluß - weiter UM Kunde? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Guten Morgen,
mein Vermieter spielt mit dem Gedanken den UM Anschluss für 3 Wohneinheiten, der über die Nebenkosten umgelegt, ist zu kündigen und...
-
- Kündigung Hausanschluß - weiter UM Kunde? Beitrag #1
Guten Morgen,
mein Vermieter spielt mit dem Gedanken den UM Anschluss für 3 Wohneinheiten, der über die Nebenkosten umgelegt, ist zu kündigen und eine Sat Anlage zu installieren.
Nun meine Fragen:
Wenn der Vermieter kündigt bleibt die Infrastruktur im Hausanschlußraum erhalten oder wird die von UM zurückgebaut?
Wenn die Infrastruktur bleibt kann ich dann weiter UM nutzen für meinen Internetzugang?
oder habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht für meinen Internetzugang den ich privat bei UM abgeschlossen habe?
Dank im Vorraus
-
- Kündigung Hausanschluß - weiter UM Kunde? Beitrag #2
Die Infrastruktur bleibt erhalten.
Ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht, weil es zwei unabhängige Verträge sind. Falls Du ein 3Play-Produkt beziehst, welches länger läuft als bis zu dem Zeitpunkt, an dem der TV-Vertrag des Hauses endet, müsstest Du einen eigenen Kabelanschlussvertrag abschließen*.
Wenn Du kein TV-Produkt beziehst, ist auch kein Ersatzvertrag notwendig.
* Ich bin da nicht ganz sicher, wie das rechtlich zu bewerten ist. Versuch im Zweifelsfall auf einen 2Play-Vertrag zu wechseln.
-
- Kündigung Hausanschluß - weiter UM Kunde? Beitrag #3
Die Infrastruktur bleibt erhalten.
Das ist nicht sicher ... wenn der Vermieter die bestehenden Antennenleitungen für SAT-TV verwenden will, KÖNNTE das problematisch sein.
Wenn es eine sternförmige Verkabelung ist, bei der ausgehend vom Hausverteiler in jede Wohnung eine separate Antennenleitung geht könnte man Deine Antennenleitung weiter am Unitymedia-Anschluss belassen, und die anderen Antennenleitungen werden auf das SAT-Signal umgesteckt, z. B. jeweils an einen Ausgang eines Multischalters ...
Ein Streitpunkt wäre ggfs. der über Allgemeinstrom betriebene Hausverstärker am Unitymedia-Anschluss.
Daneben müsstest Du, um weiter TV gucken zu können einen EInzel- Kabel-TV-Vertrag mit Unitymedia abschließen. Der wird deutlich teurer, als das, was derzeit über die Nebenkosten abgerechnet wird. (gut 20 € kostet der)
Ist die Antennenleitungs-Verkabelung in Baumstruktur ausgelegt, ist die Trennung der Signale nicht so einfach... Da können abschnittsweise die Signale mehrerer Wohnungen über eine gemeinsame Antennenleitung geführt werden.... Ein Betrieb von Kabel-Internet und Satelliten TV über ein Antennenkabel ist nur mit erheblichem Aufwand möglich.
-
- Kündigung Hausanschluß - weiter UM Kunde? Beitrag #4
Guter Einwand. Zumindest seitens UM findet aber kein Rückbau statt.
-
- Kündigung Hausanschluß - weiter UM Kunde? Beitrag #5
Interessant ist nur die Frage, ob der Vermieter Sat nur zusätzlich einbaut oder den Kabel-Gestattungsvertrag gekündigt hat. Falls letzteres, gibt es kein UM mehr für dich.
-
- Kündigung Hausanschluß - weiter UM Kunde? Beitrag #6
Danke
nein er will aufgrund der jährlich Preiserhöhung kündigen, er wohnt mit im Haus
so wie ich es verstanden habe soll eine neue Leitung gelegt werden, habe hätte ja sein können das UM diesen Verteiler wieder mitnimmt dann
Thema:
Kündigung Hausanschluß - weiter UM Kunde?