Unitymedia FB 6490 - 2. Internet Verbindung lan0 aufgetaucht

Diskutiere FB 6490 - 2. Internet Verbindung lan0 aufgetaucht im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich nutze an meinem Unitymedia Anschluss in BW eine freie Fritzbox 6490 inkl. PowerUpload und DualStack. Mir ist aufgefallen, das die...
  • FB 6490 - 2. Internet Verbindung lan0 aufgetaucht Beitrag #1

meeven

Punkte Reaktionen
130
Hi,
ich nutze an meinem Unitymedia Anschluss in BW eine freie Fritzbox 6490 inkl. PowerUpload und DualStack.

Mir ist aufgefallen, das die Fritzbox nun unter Diagnose -> Sicherheit eine "zweite" Internetverbindung lan0 anzeigt.
Ist das was UM spezifisches?

Anhänge

• FB6490_LAN0.PNG
    FB6490_LAN0.PNG
    94 KB · Aufrufe: 622
  • FB 6490 - 2. Internet Verbindung lan0 aufgetaucht Beitrag #2
Das ist keine Internetverbindung sondern das lan interface.

• FB 6490 - 2. Internet Verbindung lan0 aufgetaucht Beitrag #3
Das kann nicht sein, denn die LAN Ports sind von 1-4 gelabelt.
Außerdem steht hier der lan0 auf der Internetseite und nicht auf der Heimnetzseite.

Könnte das mit dem Bridgemode zusammenhängen, welcher jetzt auf den Providerboxen verfügbar ist?

• FB 6490 - 2. Internet Verbindung lan0 aufgetaucht Beitrag #4
Das ist ein internes Interface in der Fritzbox. Es ist das bridge-Interface, was die 4 LAN Ports der Fritzbox zusammenfasst und aus ihnen ein Switch macht. Dort drauf wird nichts freigegeben, und wenn da was im Security-Report stünde, dann wäre das ein Bug in der Fritzbox-Firmware.

• FB 6490 - 2. Internet Verbindung lan0 aufgetaucht Beitrag #5
Früher war im Security Report diese lan0 nicht da, warum dann jetzt? Wohl seit 7.02?

• FB 6490 - 2. Internet Verbindung lan0 aufgetaucht Beitrag #6
Thema:

FB 6490 - 2. Internet Verbindung lan0 aufgetaucht

FB 6490 - 2. Internet Verbindung lan0 aufgetaucht - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia Telefonieprobleme bei DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 Verbindung 6690 Cable: Nach Umstellung von einer Fritz!Box 6590 auf eine 6690 Cable habe ich erhebbliche Telefonieprobleme. Konkret ist der Teilnehmer auf der...
Oben