• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Probleme bei der DNS-Auflösung?

Diskutiere Probleme bei der DNS-Auflösung? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Es geht hier ja um einen Test, ob es an der FritzBox bzw. an den in der FritzBox konfigurierten DNS-Server liegt. Und nicht um alle Geräte im LAN...
  • Probleme bei der DNS-Auflösung? Beitrag #26
Nun ja, bei Dutzenden Clients (IoT) wird das schon sehr aufwendig und anstrengend, außerdem sollte man aus Sicherheitsgründen nicht jeden LAN-Host alles direkt im Internet erfragen lassen. Da ist es sinnvoller irgendwo anders einen dnsmasq laufen zu lassen, der dann selbst vernünftige Upstream-Resolver nutzt und den Clients seine eigene IP-Adresse mitteilt. Das ist mit den heute verfügbaren Mitteln kein Aufwand mehr, sowas kann sogar ein altes Smartphone erledigen. ;)
Es geht hier ja um einen Test, ob es an der FritzBox bzw. an den in der FritzBox konfigurierten DNS-Server liegt.
Und nicht um alle Geräte im LAN und auch nicht darum, ob diese etwas im Internet erfragen sollen. Ob die FritzBox als DHCP-Server oder ein anderes Gerät im (W)LAN als DHCP-Server fungiert und in den Clients konfiguriert/eingetragen werden muss, macht vom Aufwand bei der Konfiguration der Clients, keinen Unterschied. Und warum ein zusätzliches 2. Gerät im (W)LAN, wenn man mit der FritzBox doch auch andere vernünftige Upstream-Resolver benutzen kann?

• Probleme bei der DNS-Auflösung? Beitrag #27
Ob die FritzBox als DHCP-Server oder ein anderes Gerät im (W)LAN als DHCP-Server fungiert und in den Clients konfiguriert/eingetragen werden muss, macht vom Aufwand bei der Konfiguration der Clients, keinen Unterschied.
Ein DHCP-Server muß in Clients nicht eingetragen werden. :zwinker:

• Probleme bei der DNS-Auflösung? Beitrag #28
Ein DHCP-Server muß in Clients nicht eingetragen werden. :zwinker:
Naja, man kann einen Client so konfigurieren, dass dieser eine IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommt oder eine IP-Adresse _nicht_ per DHCP zugewiesen bekommt. Das meinte ich mit "konfigurieren/eintragen", wenn es um die Nutzung eines DHCP-Servers geht.
Z. B.:
Code:
<i>
</i>:~ % cat /etc/rc.conf | grep -i dhcp
ifconfig_DEFAULT="DHCP"

• Probleme bei der DNS-Auflösung? Beitrag #29
Wie hast Du dein Problem jetzt gelöst?

Es scheint gelöst - ich weiß aber nicht, wie ....
Heute morgen gehts wieder, nachdem ich gestern nicht im Netz war.

Nochmal kurze Zusammenfassung:
Am Handy hatte ich keinerlei Einstellungen verändert, dort gabs über WLAN Zugriffsprobleme, über UMTS nicht --> jetzt erledigt.
Am Laptop hatte ich wie oben vorgeschlagen Veränderungen vorgenommen und keine unmittelbare Lösung des Problems gehabt --> jetzt auch erledigt.

Laienhaft gesprochen, dürfte daher das Problem "draußen" und nicht bei mir daheim erzeugt worden sein, irgendwer mag irgendwo irgendeinen Schalter umgelegt haben.

Und nochmal Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!

Thema:

Probleme bei der DNS-Auflösung?

Probleme bei der DNS-Auflösung? - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Unitymedia https://www.w126-forum.de nicht erreichbar / time out: Vielleicht fällt jemand über dieses Thema. Ich kann die og. Seite nicht erreichen (das endet immer mit einem time-out - Seite nicht erreichbar)...
Unitymedia DNS over TLS Probleme ?: Hi, gibt es hier schon Erfahrungswerte von Benutzern die DoT schon etwas länger mit einer Firmware 7.2x Fritzbox am laufen haben ? Ich meine...
Unitymedia Nach Kündigung der Telefon-Komfort-Option Internetprobleme: Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr an alle Forenmitglieder. Ich bin seit 2010 UM Kunde und hab über die Jahre 3 Umzüge mit UM gemacht, die...
Oben