• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen

Diskutiere Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin zusammen, ich werde hier etwas wahnsinnig mit folgender Herausforderung: Ich möchte ein Asus RT-86U (Mit Merlin) hinter der Connect Box von...
  • Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #1

Klaus701

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich werde hier etwas wahnsinnig mit folgender Herausforderung:
Ich möchte ein Asus RT-86U (Mit Merlin) hinter der Connect Box von UM betreiben.

Der Anschluss ist reines IPv4, Dual Stack seitens UM - Die Connect box mit aktiven DHCP im Adressbereich 192.168.0.x auf Subnetz 255.255.255.0 und mit DMZ auf der .111 die wiederum als statische IP für den 86U konfiguriert ist und auch als DMZ eingetragen. Der 86U arbeitet mit seinem DHCP auf 192.168.1.x im selben Subnetz und ist via WAN statsich die .111 gegenüber der Connect Box.

DNS an dem 86U sind auf 8.8.8.8 und 1.1.1.1 fix.
Der 86U wiederum bekommt die Connect Box via WAN, benimmt sich auch gut indem er seine static IP setzt und NAT ist auf symetrisch. Eigentlich läuft auch alles. Eigentlich.

Denn jetzt kommt es zum folgendem Phänomen: Das Internet ist sauschnell und auf einmal, nach 15-20 Minuten bricht die Verbindung auf 0,2-0,8 von 150MB SOLL (meistens sogar 169MB IST) zusammen.
Connect Box neu starten und es läuft wieder alles schnell. Für 15-20 Minuten auch leider nur.
Hier steht inzwischen Connect Box Nummer VIER. UM war sehr großzügig beim Hardwaretausch - Aber gebracht hat es leider nichts.

So weit so langweilig. Aber nein: Das Phänomen ist das folgende: Der Router RT-86U hät via OpenVPN mehrere statische Tunnel nach draußen. Unter anderem aus Testzwecken jetzt gerade einen nach Hamburg und einen nach Amsterdam.
Und diese Tunnel laufen mit je 20-25MB/s (Max Speed seitens der Tunnel) perfekt durch während das normale Internet außerhalb des VPN auf 0,2 dümpelt.
Und das alles am selben Gerät und via der Connect Box.

An der Connect Box selbst gemessen ist der Speed in Ordnung. Nur via WAN zum RT86U kommt scheinbar nix durch, wobei es das ja anscheinend doch irgendwie tut (siehe VPN).
Ich habe inzwischen alles mögliche probiert und bin mit meinem Latein am Ende.

Hat Jemand eine schlaue Idee oder Erklärung für dieses Phänomen?

VG,
Klaus

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #2
Hi, ich tippe auf volle NAT Table oder Schmuh mit dem TCP Window. Würde mitsniffen und schauen, ob etwas erkennbar ist.
Ansonsten die Box grün anmalen und den Hühnern geben. Sobald die Anforderungen die von Oma Erna überschreiten, kannst das Ding getrost in die Tonne kloppen.

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #3
Ansonsten die Box grün anmalen und den Hühnern geben. Sobald die Anforderungen die von Oma Erna überschreiten, kannst das Ding getrost in die Tonne kloppen.
Das hast Du aber schön ausgedrückt :D

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #4
  • Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #6
War nur ein problembeispiel mit symmetric nat.

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #7
Hat Jemand eine schlaue Idee
Mach bei UM Theater, die sollen endlich den Bridge Modus auf der Connectbox freigeben. :motz:
Dann lösen sich Deine Probleme in Wohlgefallen auf :streber:

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #8
Dann rufen 100K DAUs an und fragen warum das wlan nicht mehr geht :D

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #10
Die CB schmiert wie viele Fritten auch bei Volllast gerne ab.

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #11
Die schafft hier locker 5 torrents mit je 50 peers down.

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #12
Ich habe das bei mir aktuell anders laufen aber vielleicht klappt das mit einem Asus auch so, wie ich das mit der Connect Box und meiner Fritz!box laufen habe.

Connect Box: Wlan aus, Firewall komplett aus, ein paar Port-Weiterleitungen zur Fritz!box für Telefonie sind aktiv, DMZ deaktiviert, DHCP an, Start der lokalen Adressen 192.168.1.254, Anzahl Endgeräte 1, UPnP an

Fritz!box: feste IP 192.168.1.2, Subnet 255.255.255.0, DHCP an, vergibt im Bereich .20 bis .200, Lokaler DNS 192.168.1.2, externe DNS 8.8.8.8, 8.8.4.4

Das läuft seit Tagen stabil mit 2 DHCP-Servern im identischen Netz. Die ConnectBox kann ich hinter der Fritz!box nicht über die 192.168.1.1 aber über die 192.168.100.1 erreichen. Gehe ich per Kabel direkt an die Connect Box ist Sie unter der 192.168.1.1 erreichbar und der angeschlossene Rechner bekommt die .254. Die Fritz!box darf ich dann aber nicht parallel angeschlossen haben.

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #13
  • Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #14
Brauche ich nicht aber nur so war es mir möglich, diese Kombination Zielerfüllend zu betreiben (dass die Fritz!box der Chef in meinem System bleibt).

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #15
Meine Güte ist das ein gruseliges Setup. Auf was für die Ideen die Leute doch kommen. Was vergibt denn die FB für ein Standardgateway? Sich selbst im 1er Netz? Und das GW der FB steht ebenfalls im 1er Netz? Glaub mir, das Setup ist so ein Murks, dass du nur 'Glück' hast, dass sich ein Client die IP von der FB und nicht CB zieht. Völlig unnötig. Aber jedem das Seine.

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #16
NAT ist auf symetrisch.

Das gibt spätestens mit sip voip ärger. Umstellen auf cone.

Done - danke dir :)

Das gibt spätestens mit sip voip ärger. Umstellen auf cone.
Das Telefon purzelt bei Ihm doch analog aus der Connectbox :kiss: :winken:

Ich kenne nicht einmal meine Nummer, falls ich eine haben sollte... Ich nutze gar kein Festnetz.
Hat Jemand eine schlaue Idee
Mach bei UM Theater, die sollen endlich den Bridge Modus auf der Connectbox freigeben. :motz:
Dann lösen sich Deine Probleme in Wohlgefallen auf :streber:

Jap. Und da habe ich auch schon eine spannende Lösung:
Ich habe jetzt eine alte 6490er FritzBox aus Privatbesitz genutzt um dort den BridgeMode zu aktivieren. UM hat sie provosioniert und es läuft wunderbar.
Fast.
Wäre da nicht die Tatsache, dass der Router daran scheitert eine IP Adresse von Unitymedia zu bekommen. Das Modem bekommt eine, der Router aber nicht.
Den Router zu zwingen die vom Modem Static anzunehmen (mit MAC clone) bringt mich zu der Frage wie Subnetz und Gateway aussehen müssten und das weiss UM nicht. Zumindest die Hotline sagt sie haben keine Ahnung und müssen sich erst einmal schlau machen.

Ich habe ein paar Posts dazu jetzt hier im Forum gelesen, komme aber nicht ganz dahinter, wie die Lösung sein soll, den eigenen Router hinter einer als Modem im Bridge Mode genutzten 6490 zum Laufen zu bekommen.

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #17
Ich habe das bei mir aktuell anders laufen aber vielleicht klappt das mit einem Asus auch so, wie ich das mit der Connect Box und meiner Fritz!box laufen habe.

Connect Box: Wlan aus, Firewall komplett aus, ein paar Port-Weiterleitungen zur Fritz!box für Telefonie sind aktiv, DMZ deaktiviert, DHCP an, Start der lokalen Adressen 192.168.1.254, Anzahl Endgeräte 1, UPnP an

Fritz!box: feste IP 192.168.1.2, Subnet 255.255.255.0, DHCP an, vergibt im Bereich .20 bis .200, Lokaler DNS 192.168.1.2, externe DNS 8.8.8.8, 8.8.4.4

Das läuft seit Tagen stabil mit 2 DHCP-Servern im identischen Netz. Die ConnectBox kann ich hinter der Fritz!box nicht über die 192.168.1.1 aber über die 192.168.100.1 erreichen. Gehe ich per Kabel direkt an die Connect Box ist Sie unter der 192.168.1.1 erreichbar und der angeschlossene Rechner bekommt die .254. Die Fritz!box darf ich dann aber nicht parallel angeschlossen haben.

Deiner Fritzbox hast du gesagt, dass sie via LAN1 per externem Modem versorgt wird, nehme ich an?
Leider ist das Asus Gerät zu smart dafür.... Das versteht die Topologie deutlich besser und merkt wenn ein anderer Router vor ihm sitzt

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #18
Ich habe jetzt eine alte 6490er FritzBox aus Privatbesitz genutzt um dort den BridgeMode zu aktivieren. UM hat sie provosioniert und es läuft wunderbar.
Fast.
Das kann'ste knicken, geht mit einer eigenen Fritzbox nicht.
Um den BridgeMode zu nutzen, musst Du zwingend die Providerfritte mieten, nur mit der geht es. :streber:

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #19
Fast.
Das kann'ste knicken, geht mit einer eigenen Fritzbox nicht.
Um den BridgeMode zu nutzen, musst Du zwingend die Providerfritte mieten, nur mit der geht es. :streber:

Es läuft doch wunderbar, mir fehlt so wie es aussieht nur eine zweite IP da die FB sich die erste (leider die öffentliche) nimmt, da sie nach DOCSIS Standard als eRouter und nicht als reines Modem gilt.
Unitymedia hat mir bereits eine private 10er IP als sekundäre erteilt. Nur leider beharrt die FB darauf die öffentliche in der Zuteilung haben zu wollen. ^^

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #20
Es läuft doch wunderbar, mir fehlt so wie es aussieht nur eine zweite IP da die FB sich die erste (leider die öffentliche) nimmt
Nein, läuft eben nicht, da UM eigene Boxen nur mit MaxCPE=1 provisioniert. Da schnappt sich die Fritzbox immer die öffentliche IP und für die Bridge gibt es keine :streber:
Providerfritten werden aber mit MaxCPE=2 provisioniert, da bekommt die Bridge auch eine öffentliche IP :winken:

Sieh es einfach so:
Die öffentliche IP auf der Bridge kostet 5€ / Monat über die Miete der Providerbox :D

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #21
Die Diskussion mit UM zum Thema MaxCPE=n ist nicht abgeschlossen. Man kennt das Problem und sieht es auch ein und nachdem ich jetzt seit Wochen mit den IT Kollegen in Bochum spreche, nähern wir uns Stück für Stück einer sinnvollen Lösung. Eine Static zu buchen mit der du dann 5 IPs bekommst ist auch gar nicht sinnvoll, da wir gerade mal 2 benötigen um das Problem zu lösen oder alternativ die CM-MAC von der FB mit ner internen Static versehen müssten seitens UM. Witz: Ich habe bereits eine interne Static aber die FB scheint irgendwie kein Interesse daran zu haben sich die zu nehmen, wohl wegen der eRouter Klassifizierung. Ggf. ist sie es auch gar nicht schuld, sondern der UM DHCP Server der bei 99,9% aller Kunden ja genau das richtige tut indem er so handelt.

Der aktuelle Workaround, für alle die es nachbasteln wollen, ist folgender:
FB 6490 gibt eine Static IP an das Asus Gerät und listet es im Netzwerk (unter Portfreigabe) als Exposed Host (aka DMZ).
Damit lassen sich in Verbindung mit dem Fullcone NAT bisher stabile Werte erzeugen.

Glücklich bin ich damit noch nicht, da technisch gesehen nach wie vor NAT hinter NAT arbeitet und es zumindest theoretisch damit eine riesige Fehlerquelle ist. Die Ergebnisse momentan sind okay, mal sehen was noch kommt.

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #22
Der aktuelle Workaround, für alle die es nachbasteln wollen, ist folgender:
FB 6490 gibt eine Static IP an das Asus Gerät und listet es im Netzwerk (unter Portfreigabe) als Exposed Host (aka DMZ).
Damit lassen sich in Verbindung mit dem Fullcone NAT bisher stabile Werte erzeugen.
Das ist schon klar und ein alter Hut :winken:
Die goldene Lösung ist es aber nicht. :traurig:
Glücklich bin ich damit noch nicht, da technisch gesehen nach wie vor NAT hinter NAT arbeitet und es zumindest theoretisch damit eine riesige Fehlerquelle ist. Die Ergebnisse momentan sind okay, mal sehen was noch kommt.
Frag doch UM mal, warum sie eigene Fritten anders / schlechter provisionieren / behandeln, als Providerfritten :kiss:

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #23
Kleines Update: Die Exposed Host Freigabe in der FB deaktiviert sogar deren NAT. Faktisch ist somit nur noch ein single NAT Betrieb möglich.
Habe ich auch gerade erst beim Sniffen gelernt. Sieht aber sehr sauber aus auf Netzwerkebene.

Die VPNs die bei mir laufen schaffen folgende Werte via dem Asus Router

und

Das sind beides sehr ordentliche Werte für parallel geöffnete Tunnel (zusätzlich zum Standard Internet) auf einem Router (natürlich nicht vergleichbar mit der CPU Power eines PCs, da ist deutlich mehr drin fürs VPN). Aber alles in allem für den Moment zumindest eine stabile Lösung, ganz ohne Bridge Mode und zweite IP. Mal sehen wie lange es hält :)

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #24
Keine 24 Stunden später sind wir auch wieder am Ausgangspunkt angelangt. Im oben beschriebenen Setup kracht die Geschwindigkeit vollständig ein.

4848881030.png

• Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen Beitrag #25
Keine 24 Stunden später sind wir auch wieder am Ausgangspunkt angelangt. Im oben beschriebenen Setup kracht die Geschwindigkeit vollständig ein.

4848881030.png
Hol Dir die Providerfritte für 5€ Miete monatlich, da tut die Bridge.
Alternativ besorg Dir irgendwo ein reines Modem.

Thema:

Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen

Asus RT-86U hinter Connect Box betreiben - Merkwürdiges Speed Phänomen - Ähnliche Themen

Unitymedia Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
Unitymedia Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge: Es gibt ja Gerüchte, dass bei der Connect Box demnächst die Bridge-Funktion freigeschaltet werden soll. Bis das soweit ist, oder falls das doch...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Connect Box: kein Internet mit 2tem Router: Hallo zusammen, ich bin seit Gestern auch im Besitz einer Connect Box. Ich bin an die HW recht offen ran, finde das Teil aber doch ziemlich...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben