• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Lankabel verlegen

Diskutiere Lankabel verlegen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Forumsgemeinde, bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.Ich habe mir eine DHH gekauft und bin gerade am sanieren.Ich wollte...
  • Lankabel verlegen Beitrag #1

anaz80

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumsgemeinde,
bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.Ich habe mir eine DHH gekauft und bin gerade am sanieren.Ich wollte Internet/Netzwerkanschluss auch im Obergeschoss haben,sprich Kinder/Schlafzimmer.Mein Router(Connectbox) würde im EG im Wohnzimmer stehen.Meine Frage lautet nun:Kann ich vorher mir Netzwerkabel Cat7 kaufen und 2 Stück vom Wohnzimmer nach oben ins OG legen lassen und dann zwei Netzwerkdosen einbauen lassen?Die 2 Kabel würde ich dann in die Connectbox im EG auf der Rückseite einstecken und oben halt mir zwei Netzwerkdosen einbauen.Ist das überhaupt machbar?Der Techniker würde ja sowieso kommen um mir die Multimediadose im Wohnzimmer einzubauen.Darf ich das überhaupt machen,zwei Netzwerkdosen in Eigenregie einbauen oder muss der Techniker das machen?Was für Möglichkeiten gibt es zusätzlich oder ist der Weg den ich Einschlage schon richtig?Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen und vielen Dank im Voraus.

Gruss anaz80

• Lankabel verlegen Beitrag #2
Wieso solltest du das nicht machen können und dürfen? Dem Techniker ist das herzlich egal was du an die Connect Box anschließt. Eine Netzwerkverkabelung hinter einem Router zu betreiben, ist das normalste der Welt.

• Lankabel verlegen Beitrag #3
Hallo,danke erstmal für die Antwort.Ich hatte mit dem Kundenservice gesprochen und der hat mir gesagt nur der Techniker darf mir die Dosen im OG einbauen lassen.Daher war ich skeptisch und hatte nun Hilfe hier im Forum gesucht.Gibt es auch andere Möglichkeiten oder ist das schon der beste Weg,mit der von mir genannten Verlegung?

• Lankabel verlegen Beitrag #4
Ich hatte mit dem Kundenservice gesprochen und der hat mir gesagt nur der Techniker darf mir die Dosen im OG einbauen lassen.
Das ist der falsche Ansprechpartner für so etwas. :winken:
Frag besser hier, da bekommst Du Deine Fragen kompetent beantwortet. :zwinker:

• Lankabel verlegen Beitrag #5
Bin jetzt auch schlauer geworden.

• Lankabel verlegen Beitrag #6
Der Kundenservice weiß überhaupt nicht was du von denen willst, sobald die Frage minimalst vom Standardvordruck für Fragen und Antworten abweicht.
Wenn du irgendwas von Dosen erzählst, seien es Netzwerkdosen, Getränkedosen oder Konservendosen, hört der Hotliner nur Antennendose und verweist beim verbauen einer solchigen auf den Techniker.

• Lankabel verlegen Beitrag #7
Da ich ja die MMD versetzen lassen will im Wohnzimmer zur anderen Wandseite((ca.5m)ist die Frage ob ich vom Keller nun ein längeres Koaxialkabel verlegen muss oder kann man das bestehende im Wohnzimmer verlängern?Ist ein Bk Verstärker BKE 36P im Keller.

• Lankabel verlegen Beitrag #8
Lankabel kannst du soviel verlegen wie du willst, das liegt nicht in der Verantwortung vom Kabelnetzbetreiber. Ist ein anderer Kabeltyp und nicht direkt mit dem TV-Netz verbunden. Unitymedia zugehörig ist nur das TV-Kabel (Koax). Die übliche TV-Verkabelung sieht so aus, dass das Kabel im Keller von der Straße ins Haus geführt wird. Dort ist ein Verstärker, und von dort geht ein Koax-Kabel durchs Haus in die oberen Geschosse und schließt eine oder mehrere Antennendosen an. Unitymedia wird den Verstärker im Keller auf Vordermann bringen und ein Signal auf die Leitung, die durch Haus führt. Eine der existierenden Dosen im Haus wird Unitymedia durch eine Multimedia-Dose ersetzen, wenn da noch nirgends eine ist, damit du dort die Connect-Box anschließen kannst. Falls mehrere verkabelte Altdosen existieren, kannst du bestimmen welche davon die Multimediadose werden soll. Soweit ist das kostenlos: falls nötig Verstärker gegen einen rückkanalfähigen ersetzen, und eine (1) Multimedia-Dose setzen. Dann wird er die Anlage noch einmessen, damit die korrekten Pegel anliegen.

Wenn du also die Connect-Box im Wohnzimmer haben willst, sag dem Techniker er soll dort die MMD hinsetzen. Willst du die woanders haben, wo eine TV-Dose liegt, dann gehts auch dort.
Du solltest die Connectbox möglichst in der Mitte des Hauses platzieren, damit du überall WLAN hast. Wäre sie zu weit unten, gar im Keller, würde vom WLAN zwei Stockwerke drüber nichts mehr ankommen, und umgekehrt.

Wenn du ein Lankabel vom Aufstellort der Connect-Box durch irgendwelche Kabelkanäle in ein anderes Zimmer oder Stockwerk legen willst, tue dir keinen Zwang an und mache das. Das ist für Unitymedia völlig egal. Du brauchst aber keine zwei LAN Kabel parallel zu verlegen, wenn die beide am selben Ort anfangen und am selben Ort enden. Es reicht ein Lankabel zu verlegen und am anderen Ende einen Switch anzuschließen. Am Switch wiederum kannst du dann mehrere Geräte anschließen, halt soviel wie der Switch Ports hat. Es reicht da ein billiger 15-Euro Gigabit-Switch. Die gibts meist mit 4, 5 oder 8 Ports. Kaufst du einen 4-Port Switch, hast du letztlich 3 Ports an der Connect-Box für Geräte zur Verfügung und 3 weitere am Switch.

• Lankabel verlegen Beitrag #9
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank Boba für Deine ausführlichen Antwort.Dann ziehe ich lieber ein Kabel von der Connect Box nach oben.Ein Kabel kann ich ja direkt vom Kinder- ins Schlafzimmer verlegen und dann dort anschließen.Eine Frage hätte ich noch,kann ich oben dann eine Netzwerkdosen mit 2 Ausgängen einbauen und dann den oben gelegten Lankabel(Kinder-Schlafzimmer)einstecken.Reicht dann der vom EG ins OG gelegte Lankabel für die Neztwerkdose mit 2 Ausgängen?

• Lankabel verlegen Beitrag #10
nein, das kannst du so nicht. Diese Lan-Dosen mit 2 Ausgängen werden mit 2 Lan-Kabeln angeschlossen :)
von daher, wie hier schon richtig steht: ein Kabel eine Dose/Lan-Port und gegebenenfalls ein Switch dran hängen. Lan sollte dann schon Gigabit sein, also ein gutes Lan-Kabel (Cat 6, Cat 7) kaufen. Vieles hängt beim Lan-Kabel auch an der Verbindung, grundsätzlich sieht ein Cat-5 Kabel mit dem blossen Auge nicht anders aus als ein Ca-7 Kabel (gleiche Anzahl dünner Adern *g*), es geht um die nutzbare Frequenzbandbreite. Von daher müssen die Dosen/Lan-Ports schon sauber angeschlossen werden, um auch die Leistung zu bringen. Alternativ besteht vielleicht die Möglichkeit vor konfektionierte Kabel mit 2 Steckern zu nutzen. Da gibt es zum Verlängern RJ45-Kupplungen (auch Gigabit-tauglich).
Punkt 2, wenn man schon neu verkabelt. Die kosten eines Switches sind noch relativ, eventuell würde mich eher der dauerhafte Stromverbraucher stören. Wenn du eh neu verkabelst, auf absehbare Zeit mehr wie 2 Lan-Ports an der entfernten Stelle nicht benötigt werden, dann ist es vielleicht doch sinnvoller ein zweites Kabel mit dazu zu legen (und deine gewünschte 2 Port Dose zu nehmen *g*). Interessant natürlich nur, wenn es am Router mit den typischen 4 Lan-Anschlüssen bei maximal 4 Kabeln bleibt, sonst macht es stromtechnisch keinen Sinn, nur weil sich der Switch vom entfernten Anschluss hinter den Router verlegt (oder es kommen generell noch mehr wie die 4 Kabel an, sprich direkt am Router wird eh ein Switch benötigt)

PS: wir reden generell von Kabellängen maximal 100 Meter (so der Standard), besser nicht mehr wie 60-70m (gerade bei Installation durch Laien/keinem Profi-Werkzeug), bei längeren Leitungen sollte dann doch ein Switch zur Signalverstärkung dazwischen geschaltet werden. Und beim Verlegen drauf achten, dass die Kabel entspannt, nicht in sich verdreht sind und ebenfalls nicht zu stark geknickt werden, was sich schon negativ auswirken kann (vor allem wenn die Schirmung darunter leidet)

• Lankabel verlegen Beitrag #11
Daten-, Antennen- und Telefonleitungen gehören nach DIN übrigens in Leerrohre!
Darauf wird häufig aus Kostengründen verzichtet, aber irgendwann rächt sich das ...

• Lankabel verlegen Beitrag #12
Daten-, Antennen- und Telefonleitungen gehören nach DIN übrigens in Leerrohre!
Darauf wird häufig aus Kostengründen verzichtet, aber irgendwann rächt sich das ...

Yepp. Sinnvollerweise gibt es ein Patchpanel mit angeschlossenem Potenzialausgleich. Das möchte ich aber nicht im Wohnzimmer haben.

Lutz

Thema:

Lankabel verlegen

Lankabel verlegen - Ähnliche Themen

Unitymedia Optimale Verteilung im EFH ?!?: Hallo liebes Forum, in 2-3 Wochen ziehen meine Familie und ich in ein Einfamilienhaus. Dort läuft schon Digital Basic...nur für den TV. Da es in...
Unitymedia Renovierung eines Hauses. Wie Antennendosen verlegen?: Hi, wir renovieren gerade ein Haus aus den 70ern, welches über einen Kabelanschluss verfügt. Situation momentan: Vom HÜP in der Garage gehen...
Unitymedia Modem Cisco 3208 mit 200Mbit/s behalten, trotz upgrade!: Hallo an alle, in dieser Nachricht will ich kurz beschreiben, wie ich von 3Play 50MBit/s - 2,5MBit/s auf 200MBit/s - 10MBit/s upgegraded wurde...
Unitymedia

Multimediadose

Unitymedia Multimediadose: Hi zusammen, ich muss/möchte demnächst in unserem - hoffentlich bald fertigen - Eigenheim die Internet/TV-Verkabelung selbst übernehmen. Ich...
Unitymedia Anschluss Aktion / Wechselempfehlung?: Moin zusammen, ich habe mich gerade frisch hier registriert und möchte zunächst mit einem freundlichen "Hallo" in die Runde beginnen. Ich hoffe...
Oben