• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Koax Kabel Anschluss mit Ethernet Verteilerdose im Haus

Diskutiere Koax Kabel Anschluss mit Ethernet Verteilerdose im Haus im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich hab einen neuen Unitymedia Hausanschluss und der befindet sich bei mir im Keller. Dort ist wie üblich der Koax Kabelanschluss...
  • Koax Kabel Anschluss mit Ethernet Verteilerdose im Haus Beitrag #1

Piet1601

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab einen neuen Unitymedia Hausanschluss und der befindet sich bei mir im Keller. Dort ist wie üblich der Koax Kabelanschluss angebracht worden. Nun habe ich beim Bau des Hauses ein Ethernet Netzwerk im gesamten Haus installieren lassen. Sprich eine Verteilerdose im Keller, die in den einzelnen Wohnungen im Haus mündet.
Ich würde meinen WLAN Router (mitgeliefert durch Unitymedia) natürlich gerne in meiner Wohnung (2 OG) aufstellen und nicht im Keller, deshalb habe jetzt das Problem, den Koax Anschluss in den Ethernet Verteiler münden zu lassen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem am besten lösen kann?

VG,
Peter

• Koax Kabel Anschluss mit Ethernet Verteilerdose im Haus Beitrag #3
Ethernet und Koax sind völlig verschiedene Techniken, die kann man nicht verheiraten.
Wenn du die Connect Box von Unitymedia im 2. OG haben willst, musst du im 2. OG eine Multimedia-Dose haben, und damit die verkabelt ist, musst du ein Koax-Kabel vom Verstärker im Keller zu dieser Dose im 2. OG legen. Dazu brauchst du einen Techniker bzw. Elektriker, weil der Signalpegel an der Dose eingemessen werden muss, und das geht nur mit entsprechendem Equipment, das man nicht so in der Bastelstube hat. Ein existierendes Ethernet-Kabel kannst du nicht verwenden. Du musst in den Kabelkanal entweder zusätzlich ein Koax-Kabel legen lassen, oder wenn da kein Platz ist, ein Ethernet-Kabel rausmachen und stattdessen das Koax-Kabel rein.
Sowas hätte man am besten vorher planen müssen. TV-Anschluss nur im Keller - argh!

Du kannst natürlich auch die Connect Box in den Keller stellen und deren WLAN ignorieren. Ins 2. OG klemmst du einen Switch an das Ethernet-Kabel, das unten in die Connect-Box geht, und an den Switch klemmst du einen der unendlich vielen WLAN Access Points. Dann hast du oben WLAN und sogar im Keller (normal ist der Keller wlan-frei, weil die Funkwellen schwer durch die meist sehr massive Kellerdecke kommen). Wäre nicht die schlechteste Variante, weil das wlan der Connect Box notorisch schlecht ist und du mit einem extra Access Point vermutlich deutlich bessere Verbindung bzw. Durchsatz erhalten dürftest. Die Frage bleibt, wie du so das Telefon anbindest, das ja wahrscheinlich auch aus der Connect-Box kommt.

• Koax Kabel Anschluss mit Ethernet Verteilerdose im Haus Beitrag #4
ist dann nur die Frage Telefon ungeklärt :) (oder hast du nur 1play = kein Telefon von Unity ?)
wenn du noch Telefonkabel vom Keller verlegt hast, dann kannst du die Connectbox von Unitynehmen, über den Lan-Anschluss das Internet ins 2.OG bringen und das Telefonkabel an den Telefonport der Connectbox anschliessen.
Ohne Telefonkabel sehe ich da so direkt auch eher eine Kabel-Fritzbox im Keller, bei Unity bekommst du diese mit Telefon-Komfort (5€ monatlich). Diese bietet die Möglichkeit die Telefonnummern im Lan über SIP zu nutzen = im 2.OG dann ein SIP-Telefon, oder eine weitere Fritzbox (eine DSL-Fritte, welche "Zugang über Lan-1" zulässt, also z.B. 7390/7490 = nicht über das DSL-Modem sondern wie ein normaler Router ganz ohne Modem am Lan-Port). Dort die Telefonummern als SIP einrichten und nutzen. Ebenfalls als DECT-Station und WLan-Accesspoint nutzbar. Muss in der Wohnung auch nicht zwingend eine Fritzbox sein, jeder andere Router mit einem Funktionsumfang deines Bedarfs tut es da auch und gegebenenfalls eigenständiges SIP-Telefon.
Eine eigene/gekaufte Kabel-Fritzbox (6490 oder "grösser") im Keller/am Koax-Anschluss würde dir die Möglichkeit geben auch noch die unkodierten TV-Sender im Lan zu streamen, Dafür gibt es Apps von AVM für Handys/Tabletts, es laufen aber auch freie Player wie VLC am PC (wie weit ein Internet-fähiges TV hier streamen kann ist mir nicht bekannt, theoretisch auf zumindest möglich). Verlangt im Prinzip natürlich, dass du auch TV angemeldet hast (ca 20€ monatlich), aber das Bild wird dadurch nicht besser und technisch verhindern kann UM das Streamen aus den Fritzboxen nicht und mit der Tatsache, dass es keinerlei Koax-Kabel in der Wohnung gibt, werden die Medienberater grundsätzlich zufrieden sein und dir kein TV verkaufen wollen *g*

Wie Andreas schon schreibt: ein eigenes Kabelmodem und das via Lan-Kabel an einen Router im 2.OG. Von UM bekommst du sowas aber nicht wenn du Telefon gebucht hast, dann ist es immer ein Gerät mit Telefonfunktion und aus dem freien Handel kenne ich jetzt so kein Gerät, welches den technischen Spezifikationen für eigene Kabelmodems entspricht. UM würde dir bei dieser Kombination die SIP-Daten für deine Telefonnummer geben und diese wäre auch über SIP-Geräte im 2.OG nutzbar.

• Koax Kabel Anschluss mit Ethernet Verteilerdose im Haus Beitrag #5
Die Multimediadose im Keller ist äußerst unüblich, wie man sieht.
In einem Haus mit mehreren Wohnungen sowieso.
Ich verstehe das ganze Konzept nicht.
Üblicherweise werden die Multimediadosen in die Wohnungen gelegt.
Was macht ein Mieter, wenn er auch Internet haben möchte?
Dass so was überhaupt von einem Techniker so gemacht wurde, wundert mich.

Wenn in der Wohnung ein unbenutzter LAN-Anschluß vorhanden ist, kann man diesen fürs Telefon benutzen.

• Koax Kabel Anschluss mit Ethernet Verteilerdose im Haus Beitrag #6
naja so alt wird das Haus ja nicht sein (wenn grundsätzlich eine Lan-Verkabelung bis in den Keller vorhanden ist)
ich gehe davon aus, dass es eine vom Dach verteilte Satanlage gibt und eigentlich auch, dass es je Wohnung einen Telefonanschluss gibt (was will man dem Mieter sonst sagen ? kauf dir ne Trommel ??)
Wenn von jeder Wohnung ein Lan-Kabel in den Keller kommt (kann anders ja nicht sein, hört sich in der Beschreibung aber auch nicht nach mehr an), dann spricht nichts dagegen, dass am Unity-Anschluss auch mehrere Kabelmodems für Internetzugang hängen und dann jeweils rauf in die dazugehörige Wohnung, aber Modem oder gar Router hängen im Keller (wo dann meist keine direkte Stromversorgung durch die Mieter gegeben ist). Vor allem wenn ein Router (mehrere Lan-Ports) so im Keller hängt, darf man eventuell über Datensicherheit nachdenken (je nachdem wie frei zugänglich das ganze installiert ist). Dafür wird es einfacher, wenn sich mehrere Mieter einen Internetzugang teilen möchten (und keine Datensicherheitsprobleme sehen, sowie der Internet-Kunde seinen Nachbarn vertraut, dass nichts illegales gemacht wird).
Aber wirklich clever ist das nicht wirklich. Ein Lan-Kabel zusätzlich ist sicherlich kein Fehler, auf alle anderen Leitungen (Koax, eventuell Telefon) verzichten hingegen schon.

• Koax Kabel Anschluss mit Ethernet Verteilerdose im Haus Beitrag #7
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Also es gibt eine Sattelitenanlage auf dem Dach und die Technik dafür ist auch im Keller. Von da aus gibt es dann wieder Anschlüsse die in die Wohnungen führen. Ebenso gibt es auch noch Telefonanschlüsse in den Wohnungen.
Die Idee mit der Connect Box im Keller und dem Switch im 2. OG finde ich am sinnvollsten. Dann kann ich im Keller einfach das Telefonkabel an den Telefonport der Connect Box anschließen.

Vielen Dank euch!

VG,
Peter

• Koax Kabel Anschluss mit Ethernet Verteilerdose im Haus Beitrag #8
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Also es gibt eine Sattelitenanlage auf dem Dach und die Technik dafür ist auch im Keller. Von da aus gibt es dann wieder Anschlüsse die in die Wohnungen führen. Ebenso gibt es auch noch Telefonanschlüsse in den Wohnungen.
Die Idee mit der Connect Box im Keller und dem Switch im 2. OG finde ich am sinnvollsten. Dann kann ich im Keller einfach das Telefonkabel an den Telefonport der Connect Box anschließen.

Vielen Dank euch!

VG,
Peter

Das mit dem Switch geht nicht. Fürs Telefon brauchst du eine 1:1 Verbindung.
Wenn die Technik der Sat-Anlage auch im Keller ist, hätte der Techniker auch diese mitbenutzen können.
Als Alternative kannst du auch einfach eine 2. Dose in deine Wohnung legen lassen. Das kostet dich dann über UM ca. 100€

• Koax Kabel Anschluss mit Ethernet Verteilerdose im Haus Beitrag #10
Ich habe den Satz falsch verstanden.

Thema:

Koax Kabel Anschluss mit Ethernet Verteilerdose im Haus

Koax Kabel Anschluss mit Ethernet Verteilerdose im Haus - Ähnliche Themen

Unitymedia 2.ter Router am Kabelanschluss ???: Hallo zusammen, wenn ich gleich meine Konstellation beschreibe siehts evtl. chaotisch aus...aber für die die es verstehen wirds wohl ein Klacks...
Unitymedia

Dose umziehen

Unitymedia Dose umziehen: Moin zusammen! Ich habe da mal eine technische Frage. Habe schonmal gesucht, aber nicht das richtige gefunden.. :( Ich ziehe innerhalb des Hauses...
Unitymedia Kabelanschluss im Haus bzw. in Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ziehe wahrscheinlich Anfang 2018 gezwungenermaßen in eine Einliegerwohnung. Meine Eltern bewohnen das Haus. Ich kriege eine...
Unitymedia Unitymedia Anschluß aber wie: Hallo zusammen, erst einmal zu meiner Person. Ich bin 37 Jahre alt und wohne in NRW. Ich bin SAT TV schauer und dabei bleibt es auch. Was mich...
Unitymedia Interne Netzwerverkablung nach UM Anschluß. Hilfe!!: Hallo Leute, brauche dringend Hilfe. Ich ziehe in ein Haus zur Miete und habe mir dort von UM einen Anschluß legen lassen (400mb/s). Tiefbau ist...
Oben