Mittlerweile läuft aber der US auf allen 4 Kanälen auf QAM 64, das ist aber erst so, seitdem hier letztes Jahr das CMTS von Arris auf Casa gewechselt wurde.
Am Arris liefen die US Kanäle davor die ganzen Jahre nur auf QAM 16, da hatte ich nie auch nur einen einzigen Kanal auf QAM64 laufen sehen.
Du wirst ja nie müde immer und immer wieder die Arris CMTS zu verteufeln und die Casa zu loben (persönlich hängt mein Anschluss ebenfalls an Casa und ich kann zumindest nicht klagen): schon mal den Gedanken gehabt, dass es weniger der Wechsel von Arris nach Casa ist, ist deutlich mehr der Wechsel von alter zu neuer Hardwaretechnologie ? beides sind natürlich CMTS und beide können auch DOCSIS3.0 (behaupte ich mal, das ist ja schon lange im Einsatz), aber bei einem Gerätetausch wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das eine Gerät (Arris) gegen ein technisch gleichwertiges Teil (Casa) ausgewechselt haben, sondern es wird im Rahmen eines Upgrades passiert sein, beinhaltet wahrscheinlich auch die Peripherie (Verkabelung). Von daher wäre alles andere als eine bessere Performance des Casa mehr als traurig und in keinster Weise zu erwarten. Odr anders gesagt: hättest du vorher an einem Casa gehangen, würdes du jetzt wahrscheinlich von Arris schwärmen
Der Anschluss läuft allerdings bis zum Anschlag, die 100/5 MBit/s werden in der Regel nonstop voll ausgelastet. Da hängen sehr viele Geräte / Teilnehmer dran (8 Wohnungen und 1 Büro) :mussweg:
Auch mal ein interessantes Outing

vorallem von jemandem, der es auch nie müde wird über UM zu meckern wo es nur geht. In der Kombination verstehe ich zumindest völlig, dass dir der gebotene Upload immer zu gering ist (wo ich immer denke: für nen Privathaushalt reichts doch, je nach Tarif auch für kleine Firmen)
Und du beklagst ernsthaft im Treueplus-Thread, dass man dir kein Rückgewinnungs-Angebot macht
Natürlich kann man dir nicht wirklich verbieten 24/7 den gebuchten 100/5er Tarif voll auszulutschen (tut man ja auch nicht), aber bei entsprechendem Traffic kann man doch nicht ernsthaft erwarten, dass UM grossen Wert darauf legt dich als den ultimativen Traumkunden zu behalten und dich ohne Rückgewinnungsversuch gehen lässt. Auch wenn der Anschluss 24/7 die 100/5MBit/s hergibt, so ist die Mischkalkulation von UM auf einen Internet-Anschluss für 8(9) Kunden natürlich nicht ausgelegt (und keiner von uns möchte den Preis wissen, oder gar bezahlen, für einen Anschluss, den Unity mit 24/7 Nutzung zu 95% kalkuliert!). Es mag "völlig korrekt und vertragskonform" in einer Grossfamilie mit 3-4(5) Jugendlichen, oder einer Studenten-WG Daten-mässig nicht besser aussehen (es sagt ja auch keiner, dass du der einzige *Traumkunde* für UM bist), aber deine Beschreibung hört sich jetzt auch nicht danach an, als handelt es sich da um 8 Rentner und ein Beerdigungsinstitut als Nutzer. Aber persönlich finde ich es schon sehr krass, sich über die Preise zu beschweren, wenn man selber das Angebot so nutzt, wie es vom Anbieter niemals vorgesehen war. Unterm Strich, je mehr Kunden das so handhaben, wird man "den typischen Anschluss" (Basis der Mischkalkulation) bei UM auf Dauer anders bewerten müssen, was dann nicht in einer Preissenkung für alle Kunden enden wird - und du bist ja nicht doof, weisst du wohl selber, dass das so ist

Und versteh mich nicht falsch, ich hab auch einen Nachbarn am Anschluss, sowie das offene WLan einer Kneipe, was aber alles moderat genutzt wird. Ich hab es bislang mit ca 2-3 Tagen Home Office im Monat so auf recht genau 50GB monatlich gebracht, was ich für den bisherigen 50/5er Tarif auch völlig in Ordnung fand. Da ich jetzt doch öfters im Home Office sitze, eher 2 Tage die Woche, hab ich dann vorallem wegen dem Uploadspeed upgegraded, denke aber auch, dass sich der Traffic gut verdoppeln wird - und ca. 150GB würde ich beim 300MBit/s Anschluss auch als völlig vertragskonform im Rahmen der UM-Kalkulation ansehen.