• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Mal wieder Leitungsausfälle - wie sind meine Werte?

Diskutiere Mal wieder Leitungsausfälle - wie sind meine Werte? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, mich hat's mal wieder erwischt! Gestern Abend, plötzlich fängt die FB an zu blicken (immer zweimal kurz hintereinander). In den...
  • Mal wieder Leitungsausfälle - wie sind meine Werte? Beitrag #1

johnnyboy

Punkte Reaktionen
18
Hallo,

mich hat's mal wieder erwischt!
Gestern Abend, plötzlich fängt die FB an zu blicken (immer zweimal kurz hintereinander). In den FB-Kabelinformationen stand, "Suche Downstream-Frequenz" oder so ähnlich. Kann's gerade nicht nachschauen, weil es im Moment wieder geht.
Gestern Nacht ging's dann wieder bis heute Morgen, dann war ich erst mal außer Haus.
Gerade komme ich rein, geht wieder nicht ... jetzt doch wieder ...

Das sind meine momentanen Leitungswerte (Screenshot wenige Minuten nach Verbindungsaufbau):

Der MSE (dB) Wert steht bei ca. -37,4? :confused: Wäre ja okay, wenn da kein Minuszeichen davor stünde oder?

Störung ist schon gemeldet. Der Hotliner war allerdings etwas patzig, nachdem er gesehen hatte, dass ich eine eigene FB habe und meinte nur, "von außen" läge keine Störung vor und er könnte dann einen Techniker beauftragen, der mal bei mir nachschaut, und ich müsste diesen aber bezahlen.
Hier hakte ich gleich nach und meinte, dass nach meinen Informationen nur ich für die Kosten aufkommen müsste, wenn sich herausstellen würde, dass ich den Fehler verursacht hätte (z.B. weil das Kabel nicht richtig mit der Fritte verschraubt war oder MEINE Fritte halt einfach defekt wäre). Das bestätigte der Hotliner dann auch so.

Jetzt bleibt halt doch so eine kleine Rest-Unsicherheit ...
Vor einigen Tagen habe ich meine FB 6430 auf Software-Version 7.02 kurz nach dessen Erscheinen upgegradet, hat's vielleicht damit was zu tun?
Oder gibt das Modem in meiner FB vielleicht wirklich einfach so den Geist auf?

PS: Falls ich nicht direkt antworte (falls ich was gefragt werde), dann ist meine Verbindung wieder tot!
Und meinen Mobilfunk-Stick habe ich bis jetzt noch nicht aktiviert (vermutlich würde die Software gar nicht mehr unter Win 10 laufen!).
Bin mir überhaupt gerade gar nicht mehr so sicher, ob das mit den 500 MB frei pro Monat überhaupt noch inklusive ist in meinem Family&Friends.

Anhänge

• FB-Kabel-Informationen-19-04-19.png
    FB-Kabel-Informationen-19-04-19.png
    20,4 KB · Aufrufe: 797
  • Mal wieder Leitungsausfälle - wie sind meine Werte? Beitrag #2
So, aktueller Stand:
Heute Morgen, viertel nach acht wurde ich direkt aus dem Bett geschellt; Anruf wegen Terminvereinbarung.
Internet ging zu der Zeit ... ich schilderte den Fall und die Unsicherheit von wegen Kostenübernahme usw., daraufhin bot man mir an, schon mal einen Termin zu machen, und zwar im Zeitfenster, heute 12-16 h. Und ich solle aber vielleicht nochmal UM anrufen und das mit denen abklären, was ich auch tat.
Ein diesmal etwas netterer Mitarbeiter empfahl mir aufgrund meiner Fehlerbeschreibung auch, den Termin stehen zu lassen.

Techniker war dann auch schon zeitig da - das ging wirklich mal flott!
Der wiederum konnte berichten, dass er aufgrund einer Art Protokoll von den Leitungswerten hier bei mir in der Straße sehen könne, dass es eine Einstrahlstörung gab und daraufhin die Leitung (so wie ich das verstanden habe, vom Verteilerkasten an der Straße ab) um ich glaube 10 dB gedämpft wurde. Eigentlich zur Prävention, bzw. um der Einstrahlung entgegen zu wirken, in meinem Fall hätte das aber wohl bewirkt, dass der Kontakt zur Kopfstelle verloren ging.
Die Dämpfung wurde aber zwischenzeitlich wieder rausgenommen und die Einstrahlstörung ist zumindest aktuell weg. Inwieweit der Fall auch tatsächlich gelöst ist, dazu konnte der Techniker keine Angaben machen.
Jedenfalls korrespondierten meine Leitungsstörungen zeitlich mit dieser Einstrahlstörungs- und Dämpfungsgeschichte.

Laut Techniker lag der Fehler ganz klar NICHT bei mir!

Bei der Gelegenheit wurde die Leitung dann auch noch mal neu eingemessen und jetzt liegt das Power Level [dBmV] (in Senderichtung) auch wieder über zwischen 41,3 - 42 dB.

Hoffen wir mal, das war's!
Jedenfalls sehr erfreulich und top, dass diesmal so schnell, trotz, bzw. zwischen den Osterfeiertagen auf einen Samstag, reagiert wurde! :super:

Nicht so gut ist, dass in den letzten Jahren praktisch kein Jahr vergeht, in dem nicht irgendwas ist, sei es Störungen bei der Telefonie, Störungen/Leitungsausfall wegen defekter Erdleitung, wiederholt Störungen/Ausfälle wegen Einstrahlstörungen ... da frage ich mich dann doch mal so nebenbei, ob das bei DSL nicht vielleicht besser liefe ...

• Mal wieder Leitungsausfälle - wie sind meine Werte? Beitrag #3
da frage ich mich dann doch mal so nebenbei, ob das bei DSL nicht vielleicht besser liefe ...
Ja, definitiv :super:
Da gehört die Leitung bis zum DSLAM exklusiv Dir und kein anderer Kunde spuckt Dir mit einer Einstrahlung in die Suppe oder klaut Dir Bandbreite.

• Mal wieder Leitungsausfälle - wie sind meine Werte? Beitrag #4
Ja, ich bin da ernsthaft am überlegen (mein Vertrag läuft aber noch bis ich glaube 02/20).
Aktuell gibt es ja z.B. bei Verivox so ein Angebot, da erhält man zu den Telekom-Gutschriften (Online-Vorteil -110,00 €, Aktionsgutschrift -100,00 €) auch noch einen Verivox-Sofortbonus von 140,- €. Man erhält diesen angeblich, wenn man die erste Telekom-Rechnung über eine bestimmte Verivox-Seite hochlädt und so einreicht.
Wenn man diesen Bonus wirklich bekäme, würde man auf 24 Monate gerechnet bei DSL 100 nur 24,12 € mtl. zahlen. Aber ich trau der Sache noch nicht so ganz ...
Dazu würde ich mir dann noch eine FB 7560 (derzeit ab ca. 119,- €) kaufen.

Die andere Frage ist: Was ist nach der Mindestvertragslaufzeit? (Von wegen Kündigung und Rückholerangebote ...) Denn ehrlich gesagt habe ich auf die regulären 44,95 € nicht so große Lust!

• Mal wieder Leitungsausfälle - wie sind meine Werte? Beitrag #5
Also die Werte sind grundsätzlich in Ordnung. Das Minuszeichen hat nichts zu sagen. Bei MSE zählt nur der reelle Wert ohne Vorzeichen. Bei einer Einstrahlung wird der Rückweg am C-Linienverstärker mit 8 dB bedämpft, was bewirkt, dass die Kabelmodems ihren Sendepegel um ebenfalls 8 dB erhöhen. Die stellen sich automatisch immer so ein, dass ihr Pegel an dieser Stelle genau 15 dBmV beträgt. Das soll die Rauschglocke überlagern.

MfG

• Mal wieder Leitungsausfälle - wie sind meine Werte? Beitrag #6
Danke für die Erklärung.

Und, nur interessehalber: Wo sitzt dieser C-Linienverstärker? Bzw. wie muss ich mir das vorstellen, ist das ein automatisiert ablaufender Prozess (Software identifiziert Störeinstrahlung und leitet dann automatisch diese Dämpfung am C-Linienverstärker ein) oder muss da ein Techniker zu irgendeinem Knotenpunkt rausfahren und das manuell machen?
Ich frage nur, weil ich das komisch fand, dass der Techniker, der hier bei mir im Haus war, keine Informationen zu dieser ganzen Störeinstrahlungsgeschichte hatte, also, woher das genau kam, ob das jetzt schon gelöst ist usw. Er konnte nur anhand von Protokollen sehen, dass eben dann und dann die Störeinstrahlung bestand und die Dämpfung vorgenommen wurde und jetzt nicht mehr besteht.

Für mich hinterlässt das jetzt so ein mulmiges Gefühl ... vielleicht sitzt hier in der Straße irgendwo ein Hansl, der z.B. meint, sich sein Kabelmodem ein wenig a la Eigenbau frisieren zu können. Und wenn er das dann halt mal wieder ans Netz hängt, gehe ich wieder offline ... :(

• Mal wieder Leitungsausfälle - wie sind meine Werte? Beitrag #7
Und, nur interessehalber: Wo sitzt dieser C-Linienverstärker?

Irgendwo bei dir in der Nähe auf der Straße. Der ist in einem grauen Kasten im Umkreis von etwa maximal 300 m.
Bzw. wie muss ich mir das vorstellen, ist das ein automatisiert ablaufender Prozess (Software identifiziert Störeinstrahlung und leitet dann automatisch diese Dämpfung am C-Linienverstärker ein) oder muss da ein Techniker zu irgendeinem Knotenpunkt rausfahren und das manuell machen?

Nein, das wird manuell gemacht. Die Störung läuft als Meldung auf und dann überprüfen Mitarbeiter in der Netzüberwachung, was sie konkret ermitteln können und schalten bei Bedarf die 8 dB per Fernwartung.
Ich frage nur, weil ich das komisch fand, dass der Techniker, der hier bei mir im Haus war, keine Informationen zu dieser ganzen Störeinstrahlungsgeschichte hatte, also, woher das genau kam, ob das jetzt schon gelöst ist usw. Er konnte nur anhand von Protokollen sehen, dass eben dann und dann die Störeinstrahlung bestand und die Dämpfung vorgenommen wurde und jetzt nicht mehr besteht.

Das war ein Mitarbeiter oder Subunternehmer von einem Servicepartner, die im Auftrag von UM nur für die Netzebene 4 zuständig sind. Die bekommen da keine Informationen. Bei einem Blick ins SBC-Portal, worauf diese Techniker grundsätzlich Zugang haben, wird aber ein offenes RFA-Ticket angezeigt und er kann sich bei Bedarf weitere Informationen holen. Die jeweiligen Anschrechpartner sollte er kennen.

MfG

• Mal wieder Leitungsausfälle - wie sind meine Werte? Beitrag #8
Danke für die Infos, macht mich etwas klüger! :)

Es ist leider doch noch nicht vorbei, gestern gab's wieder ein paar Ausfälle.
... Nein, das wird manuell gemacht. Die Störung läuft als Meldung auf und dann überprüfen Mitarbeiter in der Netzüberwachung, was sie konkret ermitteln können und schalten bei Bedarf die 8 dB per Fernwartung. ...
Das lässt ja hoffen, dass man dann die Störung tatsächlich schon registriert hat.
Nachdem gestern wieder die Synchronisation des Modems mit der Kopfstelle verloren ging, habe ich direkt wieder eine Störung gemeldet und auch geschildert, was ich noch vom letzten Technikerbesuch vor Ort in Erinnerung hatte. Dabei konnte ich dann auch mit Worten wie "C-Linienverstärker" auftrumpfen! ;)

Aber der Hotline-Mitarbeiter wollte trotzdem wieder "nur" einen neuen Technikertermin veranlassen und wies mich erneut darauf hin, dass ich die Kosten zu übernehmen hätte.
Das scheint jetzt so eine neue Masche bei der Hotline zu sein. Erst, wenn man nachfragt, bzw. ergänzt/korrigiert, dass man die Kosten nur zu tragen hätte, wenn der Fehler selbstverschuldet, bzw. durch die eigene FB verschuldet wäre und ansonsten nicht, wird dies auch bestätigt.
Aber erst mal wird nur gefragt: "Da Sie eine eigene FB haben, sind Sie damit einverstanden, die Kosten für den Einsatz zu übernehmen?"

Na ja, wie dem auch sei, zwischenzeitlich hatte ich das dann nochmal schriftlich mit genauer Fehlerbeschreibung (und Erklärung des bereits stattgefundenen Technikereinsatzes) mit Fristsetzung reklamiert. Dabei hatte ich auch nochmal darauf hingewiesen, dass ein Fehler an meiner FB ausgeschlossen werden konnte, da der Techniker diese kontrollierte und auch über sein eigenes an meiner FB angeschlossenes Gerät einen Speedtest vornahm (und auch seine gemessenen Leitungswerte mit den der FB übereinstimmten).

Heute Vormittag erhielt ich dann eine SMS, in der mir mitgeteilt wurde, es gäbe gute Nachrichten, ein Technikereinsatz vor Ort sei nun doch nicht erforderlich und es werde mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.
Ich vermute mal, da hat jemand tatsächlich gelesen, was ich geschrieben habe (und vermutlich ins Protokoll aus dem Technikerbesuch geschaut), und sich dann gedacht, dass man sich den erneuten Techniker eigentlich schenken kann.
Mal gespannt, wie's weitergeht ... :kafffee:

Thema:

Mal wieder Leitungsausfälle - wie sind meine Werte?

Mal wieder Leitungsausfälle - wie sind meine Werte? - Ähnliche Themen

Unitymedia Suspektes Verhalten der Fritz!Box (eigenes Gerät) VOR Update!: Hallo, gestern Abend wollte ich routinemäßig mal auf die Web-Oberfläche der FB gehen ... und es ging nicht! Nach ewigem Rumrödeln erschien eine...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Mahnung trotz Einzugsermächtigung: Hallo! Gestern erhielt ich ein Schreiben von Unitymedia bzgl. Zahlungserinnerung. Es sind die Zahlungen für die letzten beiden Monate offen. Ich...
Unitymedia Ständige Bildprobleme mit iesy und jetzt mit Unitymedia: 2005 zum ersten Mal umgezogen. Im ganzen Haus wurden die veralterten Kabelsteckdosen, mit neuen ausgewechselt. Ich meldete mich bei iesy an und...
Oben