• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Routing mal wieder kaputt?

Diskutiere Routing mal wieder kaputt? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin, Aktuell erhalte ich auf dem Weg zu 2607:fc50::/36 (AS13647) schon beim zweiten Hop ein Destination net unreachable: <i> </i>traceroute6 to...
  • Routing mal wieder kaputt? Beitrag #1

Maurice

Punkte Reaktionen
34
Moin,

Aktuell erhalte ich auf dem Weg zu 2607:fc50::/36 (AS13647) schon beim zweiten Hop ein Destination net unreachable:
Code:
<i>
</i>traceroute6 to 2607:fc50:: from 2a02:8071:31[censored], 16 hops max, 20 byte packets 1 2a02:8071:3100::1 6.468 ms 6.851 ms 7.646 ms 2 2a02:8071:30fd:2dd2::1 8.183 ms !N 8.028 ms !N 6.574 ms !N

Macht sich praktisch z. B. dadurch bemerkbar, dass https://forums.freebsd.org/ (2607:fc50:1:c600:216:3eff:fe15:195) nicht erreichbar ist.
Kann das jemand reproduzieren? Wo wirft man sowas bei UM am besten ein? Hotline? :brüll:

Grüße

Maurice

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #2
Hier tatsächlich auch.
Code:
Routenverfolgung zu 2607:fc50:: über maximal 30 Hops 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box 2 13 ms 9 ms 14 ms 2a02:8071:2100::1 3 Zielnetz nicht erreichbar.

Komme ebenfalls aus BW. Mit IPv4 kann ich das Forum jedoch erreichen.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #3
Code:
Routenverfolgung zu 2607:fc50:1:c600:216:3eff:fe15:195 über maximal 30 Hops 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box 2 9 ms 8 ms 8 ms 2a02:8071:b500::1 3 Zielnetz nicht erreichbar.
Ablaufverfolgung beendet.

Hier gehts auch mit IPv4 (Dualstack). BW.

Hotline kannst vergessen, die finden nur die Taste an der Kaffeemaschine. Chat ist da schon besser.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #4
Der Chat denkt bei Router und Routing ebenfalls dass es sowas nur bei der Fritzbox Zuhause gibt.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #5
Immer noch kaputt. In Gegenrichtung funktioniert es erwartungsgemäß ebenfalls nicht:
Code:
<i>
</i>traceroute to 2a02:8070::, 30 hops max, 80 byte packets 1 2607:fc50:0:15::1 1.527 ms 1.653 ms 1.603 ms 2 2607:fc50:4000:32::1 7.901 ms 7.880 ms 7.787 ms 3 2607:fc50:4000:2::1 0.285 ms 0.365 ms 0.281 ms 4 2607:fc50:4000:4::2 0.580 ms 0.477 ms 0.364 ms 5 2001:428:c02:10:0:22:0:1 28.903 ms 28.824 ms 28.940 ms 6 2001:428:0:1:205:171:200:248 35.927 ms 35.728 ms 35.633 ms 7 * * * [...]
30 * * *

Bei 2a02:908::/32 (Unitymedia NRW), 2a00:e2c0::/32 und 2a02:aa00::/27 (UPC Schweiz) genau das gleiche. Wird vermutlich das gesamte Liberty-Global-Netz betreffen, mangels öffentlichem Looking Glass ist das aber schwierig zu verifizieren.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #6
1. 13647 ist nicht das richtige AS. Es ist 36236.
2. NetActuate peert ungefähr mit jedem, aber nicht mit LGI: https://bgp.he.net/AS36236#_peers6
3. Ohne Looking Glass von einem der beiden ist da nichts zu machen. NA hat zwar eine Webseite mit Ping und Traceroute (https://www.netactuate.com/lg/), aber den AS-Path kann man sich da nicht ausgeben lassen. Bei meinen Tests kommt man aber immerhin mit nem Traceroute bis ins LGI-Core Netz (2001:730:2d00::/40).

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #7
Hier geht es problemlos :zwinker:
Code:
Routenverfolgung zu 2607:fc50:1:c600:216:3eff:fe15:195 über maximal 30 Hops 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box 2 4 ms 4 ms 3 ms p200300D027FF12E80000000000000001.dip0.t-ipconnect.de [2003:d0:27ff:12e8::1] 3 10 ms 10 ms 10 ms 2003:0:1304:4005::1 4 10 ms 10 ms 10 ms 2003:0:1304:4005::2 5 10 ms 10 ms 10 ms GBLX-level3-80G.Frankfurt1.Level3.net [2001:1900:5:3::132] 6 112 ms 112 ms 112 ms 2001:506:8:0:168:215:52:145 7 113 ms 115 ms 113 ms 2001:4870:4142:1::2 8 121 ms 120 ms 120 ms 2607:fc50:0:2::2 9 141 ms 140 ms 140 ms 2607:fc50:1:c600:216:3eff:fe15:195
Ablaufverfolgung beendet.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #8
2. NetActuate peert ungefähr mit jedem, aber nicht mit LGI: https://bgp.he.net/AS36236#_peers6
3. Ohne Looking Glass von einem der beiden ist da nichts zu machen. NA hat zwar eine Webseite mit Ping und Traceroute (https://www.netactuate.com/lg/), aber den AS-Path kann man sich da nicht ausgeben lassen. Bei meinen Tests kommt man aber immerhin mit nem Traceroute bis ins LGI-Core Netz (2001:730:2d00::/40).

traceroute ins Unitymedia Netz scheint bei deren looking glass kaputt zu sein, ping geht aber von allen locations durch, außer der DDOS cloud, scheint als würden die zur DDOS protection einfach mal den kompletten IPv6 space von Unitymedia null routen :brüll: Das hat man vor 20 Jahren gemacht, ist aber heute eigentlich nicht mehr Zeitgemäß :streber:

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #9
Nö, 2607:fc50::/36 wird ausschließlich von AS13647 announced.
Die haben offenbar an jedem Standort ein unterschiedliches Routing, Peers am DE-CIX erhalten beispielsweise nur einen Bruchteil der Routen. Beim AS13647 gibt es allerdings gar keine Peers.
Das ist wahrscheinlich wieder das andere AS. ;)

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #10
13647 ist nicht das richtige AS. Es ist 36236.
AS13647 und AS36236 gehören beide NetActuate, das nicht erreichbare Präfix 2607:fc50::/36 liegt in AS13647. Die benachbarten Präfixe 2607:fc50:1000::/36, 2607:fc50:2000::/36 etc. liegen in AS36236 und sind von dem Problem nicht betroffen.
NetActuate peert ungefähr mit jedem, aber nicht mit LGI: https://bgp.he.net/AS36236#_peers6
Das betroffene AS13647 peert IPv6 ausschließlich mit CenturyLink / Level 3. Sieht man auch gut an Andreas' Traceroute.
NA hat zwar eine Webseite mit Ping und Traceroute (https://www.netactuate.com/lg/), aber den AS-Path kann man sich da nicht ausgeben lassen. Bei meinen Tests kommt man aber immerhin mit nem Traceroute bis ins LGI-Core Netz (2001:730:2d00::/40).
Den Traceroute in Gegenrichtung (NetActuate -> LGI) habe ich damit gemacht (Location Raleigh liegt in 2607:fc50::/36). Wie man sieht kommt man nicht bis ins LGI-Netz. Der letzte antwortende Hop ist von CenturyLink, dann Timeout.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #11
Ah, da hatte ich nicht genau genug hingeschaut. Ich fand 13647 verdächtig "ruhig", daher habe ich nach anderen Netzen aus 2607:fc50::/32 gesucht.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #12
Immer noch kaputt. Habe jetzt mal versucht über den "Störungshelfer" eine "andere Internet-Störung" zu melden:
Wir möchten die bei Ihnen vorliegende Beeinträchtigung so schnell wie möglich beheben. Daher leiten wir Sie jetzt auf eine Webseite weiter, wo Sie die Störung online melden können.
Dann landet man beim Kontaktformular für "allgemeine Anfragen"... Also gut, brav ausgefüllt. Bin mal gespannt, wann der "Techniker" vorbeikommt und mein Modem tauschen will.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #13
Tippe mal dass Dich morgen zwischen 9-10 jemand von Solutions30 anruft um die Leitung einzumessen. WennDu dann sagst dass es ein Routingproblem ist, heißt es dass Du einen eigenen Router nutzt und es in dem Fall kostenpflichtig ist wenn die Leitung ok war.

Hab ich alles durch...

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #14
Tippe mal dass Dich morgen zwischen 9-10 jemand von Solutions30 anruft um die Leitung einzumessen.
So ähnlich. Heute wurde ich per E-Mail informiert, dass sie mich telefonisch nicht erreichen konnten:
Damit wir den Fehler eingrenzen können, müssen wir mit Ihnen sprechen.
Oha, bitten die jetzt schon um fachliche Beratung durch Endkunden? Wäre ein Fortschritt.
Bitte rufen Sie uns an! Wir sind rund um die Uhr unter 0221 466 191 00 für Sie da!
Ach so, nur die UM-Telefonseelsorge. Nein danke, das ist die vergeudete Lebenszeit nicht wert.
Übrigens: Manchmal reicht es schon, das betroffene Gerät zwei Minuten vom Strom zu trennen und erneut zu starten.
Ja OK, und jetzt soll ich da vorbeikommen und ein paar Core-Router rebooten? Ob das hilft?

(Ist natürlich immer noch kaputt. Shibboleet.)

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #15
Mit so einer Einstellung wirst du dein Problem nicht gelöst bekommen.

Bei all diesen Firmen arbeiten Menschen, deren Arbeit Respekt verdient, genau wie deine Kunden deiner Arbeit Respekt entgegenbringen.
Wenn du mit der Qualität der Arbeit nicht zufrieden bist, dann wende dich an den Chef, aber verhöhne nicht die Arbeiter.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #16
Wenn er da anruft, ist es nur die Frage, ob er bis zum Endboss/Endgegner kommt. :D
Ich würds einfach lassen, irgendwann bemerken die das schon selbst, dass da Sand im Getriebe ist.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #17
Ich würds einfach lassen, irgendwann bemerken die das schon selbst, dass da Sand im Getriebe ist.

So habe ich es gemacht,
und mit etwas Geduld klappt irgendwann wieder *lol*
Siehe:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37921&p=435876#p435876

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #18
Mit so einer Einstellung wirst du dein Problem nicht gelöst bekommen.

Bei all diesen Firmen arbeiten Menschen, deren Arbeit Respekt verdient, genau wie deine Kunden deiner Arbeit Respekt entgegenbringen.
Wenn du mit der Qualität der Arbeit nicht zufrieden bist, dann wende dich an den Chef, aber verhöhne nicht die Arbeiter.

Respekt beruht aber auf Gegenseitigkeit. Ich bin nun mal kein DAU und wenn ich zB. 15% Packet Loss zu bekannten Rechenzentren oder was auch immer melden will und es heisst: Machen sie doch bitte erst ihr Modem für 10 Minuten stromlos, dann fühle ich mich leicht veräppelt. Bei meinem letzten Anruf an der Störungshotline wurde ich übrigends geduzt. Und nein, ich bin nicht Anfang 20.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #20
Respekt beruht aber auf Gegenseitigkeit. Ich bin nun mal kein DAU und wenn ich zB. 15% Packet Loss zu bekannten Rechenzentren oder was auch immer melden will und es heisst: Machen sie doch bitte erst ihr Modem für 10 Minuten stromlos, dann fühle ich mich leicht veräppelt.
Ich muss das mal in Relation setzen.
Du zahlst für einen Internetzugang eines Massenproviders irgendwo zwischen 20 und 40 Euro und erwartest am anderen Ende einen ausgebildeten Informatiker mit Fachgebiet Internettechnologien?
Wie kommst Du auf die Idee, dass der Vertrag mit Deinem ISP so etwas beinhaltet? Woher kommt Deine Erwartungshaltung?

Duzen ist sicherlich nicht, was man im Geschäftsalltag erwartet, aber ich würde daraus nicht gleich eine Respektlosigkeit machen. Ihr kennt Euch doch beide nicht.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #21
Im Grunde hast Du Recht. Es müsste jedoch leichter sein für versierte Kunden an entsprechende Ansprechpartner zu kommen. Zur Not auch gegen einen kleinen Aufpreis der ein gewissen Support gewährleistet. Bei meinem IPv6 Routingproblem wurde ich auch von Köln aus der oberen Netzebene angerufen wo man das Problem zumindest begriffen hat und auf meinen zuständigen Router geschaut hat. Wenige Zeit später funktionierte es tatsächlich und ich wurde auch noch mal zurückgerufen mit der Nachfrage ob es nun funktioniert.
Ich habe das Ganze via Twitter angeleiert und Glück gehabt keinen "Router neustarten" gegenüber gehabt zu haben.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #22
Man muss immer bei der Hotline anfangen, und die Hotline muss die Trivialursachen abklopfen. Niemand beim Provider weiß, welche technische Expertise der Kunde für Voranalysen tatsächlich mitbringt. Die meisten Leute schätzen sich dabei falsch ein - sie meinen, was zu wissen, dabei wissen sie in Wirklichkeit in der Sache nicht genügend. Durch den Router-Neustart muss jeder durch, definitiv, ohne Ausnahme. Was viele der hohen Technik-Experten-Kunden nicht wissen: Der Support, von dem man nur die Oberfläche sieht (die Hotline) ist kein zusammengewürfelter ahnungsloser Haufen. Die einzelnen Call-Agenten mögen ahnungslos sein, aber ihr Werkzeug ist eine sorgfältig designte Datenbank, die ihnen sagt, was bei jedem einzelnen gemeldeten Problem zu tun ist. Aus dem Grund meldet man bei der Hotline sein Problem und nicht das, was man für die Lösung hält. Man besteht nicht auf sowas wie: "sie müssen das Routing ändern, ich habe Probleme hier." Man sagt vielmehr: "Ich kann Webseite x nicht aufrufen. Von keinem UM-Anschluss. Via Mobilfunk gehts aber". Das wird so aufgenommen, die Trivialursachen abgeklopft, und dann sickert das durch in die weiteren Support-Kanäle hindurch, es wird immer spezieller geschaut was das sein könnte, bis es jemanden erreicht, der sich dann auch mal das Routing anschaut, und feststellt, dass es am Routing liegt. Diese Vorgehensweise funktioniert immer, egal ob der Technik-Agnostiker oder Informatik-Professor anruft. Und deshalb ist das die einzig sinnvolle Vorgehensweise.

Auch ich habe mal ein "komisches" Problem bei der Hotline gemeldet, und die Hotline hat gemerkt, dass das keine Triviallösung hat. Ohne dass ich irgendwelche eigenen Schlussfolgerungen genannt habe. Es wurde aufgenommen, und ich habe einen Rückruf von einem Backoffice bekommen, mit dem das genauer durchgesprochen wurde. Ganz ohne dass ich irgendwas gefordert hatte, was man machen müsse. Ich habe nur gesagt: "so und so isses" und was ich zuvor gemacht hatte (Router reset usw.) Am Ende wurden Teile der Hausinstallation erneuert, und das hat das Problem gelöst. Etwas übrigens, auf das ich trotz Technik-Hintergrund im Leben nicht gekommen wäre. Ich hatte das Problem nicht im Haus, sondern außerhalb, netzseitig irgendwo auf Unitymedia-Seite, gesehen.

• Routing mal wieder kaputt? Beitrag #23
Man muss immer bei der Hotline anfangen, und die Hotline muss die Trivialursachen abklopfen. Niemand beim Provider weiß, welche technische Expertise der Kunde für Voranalysen tatsächlich mitbringt. Die meisten Leute schätzen sich dabei falsch ein - sie meinen, was zu wissen, dabei wissen sie in Wirklichkeit in der Sache nicht genügend. Durch den Router-Neustart muss jeder durch, definitiv, ohne Ausnahme. Was viele der hohen Technik-Experten-Kunden nicht wissen: Der Support, von dem man nur die Oberfläche sieht (die Hotline) ist kein zusammengewürfelter ahnungsloser Haufen. Die einzelnen Call-Agenten mögen ahnungslos sein, aber ihr Werkzeug ist eine sorgfältig designte Datenbank, die ihnen sagt, was bei jedem einzelnen gemeldeten Problem zu tun ist. Aus dem Grund meldet man bei der Hotline sein Problem und nicht das, was man für die Lösung hält. Man besteht nicht auf sowas wie: "sie müssen das Routing ändern, ich habe Probleme hier." Man sagt vielmehr: "Ich kann Webseite x nicht aufrufen. Von keinem UM-Anschluss. Via Mobilfunk gehts aber". Das wird so aufgenommen, die Trivialursachen abgeklopft, und dann sickert das durch in die weiteren Support-Kanäle hindurch, es wird immer spezieller geschaut was das sein könnte, bis es jemanden erreicht, der sich dann auch mal das Routing anschaut, und feststellt, dass es am Routing liegt. Diese Vorgehensweise funktioniert immer, egal ob der Technik-Agnostiker oder Informatik-Professor anruft. Und deshalb ist das die einzig sinnvolle Vorgehensweise.

Auch ich habe mal ein "komisches" Problem bei der Hotline gemeldet, und die Hotline hat gemerkt, dass das keine Triviallösung hat. Ohne dass ich irgendwelche eigenen Schlussfolgerungen genannt habe. Es wurde aufgenommen, und ich habe einen Rückruf von einem Backoffice bekommen, mit dem das genauer durchgesprochen wurde. Ganz ohne dass ich irgendwas gefordert hatte, was man machen müsse. Ich habe nur gesagt: "so und so isses" und was ich zuvor gemacht hatte (Router reset usw.) Am Ende wurden Teile der Hausinstallation erneuert, und das hat das Problem gelöst. Etwas übrigens, auf das ich trotz Technik-Hintergrund im Leben nicht gekommen wäre. Ich hatte das Problem nicht im Haus, sondern außerhalb, netzseitig irgendwo auf Unitymedia-Seite, gesehen.

Sehr guter Beitrag, so mach ich das meistens auch, hätte es aber nicht so schön beschreiben können. :D
Das wichtigste ist, freundlich zu bleiben und den Leuten am anderen Ende der Leitung nicht unterschwellig so etwas mitzuteilen: "Du bist hier der Ahnungslose DAU und ich weiß es besser, also mach endlich was ich Dir sage, Du Null!"
So eine herangehensweise führt eigentlich immer zum dichtmachen der anderen Person.

Thema:

Routing mal wieder kaputt?

Routing mal wieder kaputt? - Ähnliche Themen

Vodafone West

IPv6 Routing Probleme

Vodafone West IPv6 Routing Probleme: Seit heute früh ist das Routing zu Vodafone über IPv6 erheblich gestört. Ein Trace von außen endet oder innen immer jeweils ab Übergabepunkt zu...
Unitymedia Sehr hohe Ping Zeiten von 19 bis 21 Uhr: Hallo in die Runde, Nach dem ich mich mit dem KD lange herumgeschlagen habe und dass ich jetzt einen Anschluss habe der einiger Maßen...
Unitymedia Geändertes Routing bei IPv6: Hallo! Habe heute seit knapp zwei Wochen mal wieder einen Traceroute gemacht, dabei viel mir auf dass einige Hops dazu kamen: Routenverfolgung zu...
Unitymedia Derzeit etwas im Backbone kaputt?: Irgendwie geht derzeit gar nichts. Seitenaufbau mies, vieles läuft in Timeout usw... Thinkbroadband belegt das auch...
Unitymedia Easybell SIP-Server über IPv6 nicht erreichbar: Ich habe bei unitymedia nur mein Internet, das Telefon kommt von Easybell über SIP. Da der Anschluss nur DS-Lite ist, habe ich für das Telefon...
Oben