• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Einloggen WiFispot klappt nicht unter Windows 7

Diskutiere Einloggen WiFispot klappt nicht unter Windows 7 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Servus Leute, habe kürzlich den Wifispot im UM Kundencenter aktiviert um diese Funktion nutzen zu können. Auf dem Smartphone klappt das Einloggen...
  • Einloggen WiFispot klappt nicht unter Windows 7 Beitrag #1

gacello

Punkte Reaktionen
0
Servus Leute,

habe kürzlich den Wifispot im UM Kundencenter aktiviert um diese Funktion nutzen zu können. Auf dem Smartphone klappt das Einloggen gut, nachdem ich ein passendes Zertifikat installiert habe.

Leider will es mir nicht gelingen die Verbindung zu WiFispots mit meinem Laptop unter Windows 7 herzustellen. Ich bin nach einer Anleitung mit diesem Titel vorgegangen: "Erstmaliges Einrichten von Unitymedia WifiSpot unter Windows 7" (der link ist gerade nicht verfügbar).

Dort wird im Detail beschrieben, wie man die entsprechenden Einstellungen im Netzwerkcenter vornehmen muß. Aber obwohl ich es genau nach Anleitung versucht habe, bekomme ich nach Eingabe der Zugangsdaten die Meldung, dass die Netzwerkverbing fehlgeschlagen ist. Die Zugansdaten stimmen (gehen ja beim Smartphon auch).

Folgende Sachen habe ich schon erfolglos versucht:

- wifispot im Kundencenter für 24h ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet
- Passwort für wifispot geändert
- Nutzerkennung mit/ohne Vorsatz "Unitymedia/..." ausprobiert

In einem anderen Beitrag tauchte der Hinweis auf, dass man 802.1x verwenden solle um sich mit Win7 einzuloggen. Das sagt mir aber leider nichts und ich konnte es daher nicht umsetzen.

Wäre dankbar für Lösungsvorschläge zu dem Problem, danke!

• Einloggen WiFispot klappt nicht unter Windows 7 Beitrag #2
Moin,

Wenn es auf dem Smartphone funktioniert ist der WifiSpot-Account freigeschaltet, daher muss es ein Problem auf dem Laptop sein.
ist grundsätzlich noch korrekt. Der Benutzername muss allerdings genau wie im Kundencenter angezeigt eingegeben werden, mit unitymedia/.
Es ist sicherer, auch unter Windows das LGI-Root-CA-Zertifikat zu verwenden, grundsätzlich funktioniert es aber auch ohne.

WPA2-Enterprise verwendet immer 802.1X, das muss man nicht extra angeben. Einfach nochmal die Einstellungen genau mit der Anleitung abgleichen und ggfs. Screenshots posten.

Grüße

Maurice

• Einloggen WiFispot klappt nicht unter Windows 7 Beitrag #3
Hi Maurice,

danke für Deine Antwort, ich hatte schon befürchtet es kommt nichts mehr.

Ich habe es nochmals ganz von vorne eingerichtet und tatsächlich funktioniert es jetzt! Ich vermute mein Fehler war, das Netzwerk nicht richtig zu benennen. Ich hatte es "unitymedia wifispot" genannt, denn mir war nicht bewusst, dass hier die Schreibweise relevant sein könnte. Anscheinend aber doch, denn nun habe ich es "Unitymedia WifiSpot" benannt und es geht.

Vielen Dank!

• Einloggen WiFispot klappt nicht unter Windows 7 Beitrag #4
Ja, daran lag es. WLAN-Namen müssen (wie z. B. auch Passwörter) immer exakt eingegeben werden: Korrekte Groß- / Kleinschreibung, Leerzeichen etc.

Thema:

Einloggen WiFispot klappt nicht unter Windows 7

Einloggen WiFispot klappt nicht unter Windows 7 - Ähnliche Themen

Unitymedia Login-Probleme bei Unitymedia WifiSpot: Leider kann ich mich in die WifiSpots von Unitymedia nicht einloggen, obgleich ich alle Einstellungen wie auf der Unitymedia-Seite dargestellt...
Oben