• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Schlechter Ping / Lags beim Zocken.

Diskutiere Schlechter Ping / Lags beim Zocken. im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich versuche mich gerade in das weite Feld der Netzwerktechnik einzuarbeiten, da ich große Probleme bei Onlinegames mit dem Ping...
  • Schlechter Ping / Lags beim Zocken. Beitrag #1

Parasolid

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in das weite Feld der Netzwerktechnik einzuarbeiten, da ich große Probleme bei Onlinegames mit dem Ping habe. Könnt ihr mir weiterhelfen, ob die Problemstelle bei mir liegt oder auf der Strecke zum Server? Ich habe gehört, dass Puma-6-Bug eine Fehlerstelle sein könnte? Soll ich mir einen neuen Router holen? Oder liegt das Problem wo anders? So ganz sicher bin ich mir bei der Deutung des Ping-Tests nicht.
Hier die Testergebnisse von Pingplotter und dem Puma-test

400er Kabel-Leitung, Bandbreite ist in Ordnung
Connect Box

Anhänge

• 188301.1500001885_Unbenannt.png
    188301.1500001885_Unbenannt.png
    91,3 KB · Aufrufe: 1.197
  • 7399208.125000121_Unbenannt.png
    7399208.125000121_Unbenannt.png
    99,1 KB · Aufrufe: 1.196
  • Schlechter Ping / Lags beim Zocken. Beitrag #2
So hoch wie bei dir die Ping-Werte sind und wie sie auseinandergehen würde ich eher vermuten, dass deine Maschine via WLAN angebunden ist, und die WLAN-Verbindung ist nicht die beste.
Und/oder es laufen parallel von deiner oder anderer Maschinen in deinem Netz Downloads oder Uploads in nicht unbeträchtlichem Maß.

Die Avg/Min/Max Verteilung bei den Pingplotter-Werten (oberstes Bild) wäre beim Puma-Bug etwas anders. Bei einer via LAN an den Kabel-Router angebundenen Maschine sollte der MIN Wert bei 10-15 liegen, der AVG Wert bei 15-20, der MAX Wert bei 30-50. Bei einem Router mit Puma-Bug wäre der MAX-Wert statt 30-50 auf um die 100, die anderen beiden Werte hingegen weiterhin 10-15 bzw. 15-20. Solange dein MIN Wert bei gigantisch hohen 30 liegt und AVG bei noch gigantischeren 80, hast du ein anderes Problem mit den Latenzen.
Da diese hohen Latenzen bereits direkt hinter dem Router auftreten (hop 3), liegt das Problem bei dir lokal und nicht am Netz.

• Schlechter Ping / Lags beim Zocken. Beitrag #3
Hi, ich habe auch schlechte Ping Zeiten . Ca 180-200 ms. Interaktive Spiele nicht mehr möglich. Techniker kommt in 2 Tagen. Teilweise gehts, dann hängt wieder alles. Merkt man sogar beim Online Streamen von Filmen über Amazon oder Netflix. Up und Downstream sind aber im bestellten Bereich. Hessen

• Schlechter Ping / Lags beim Zocken. Beitrag #4
Hi, ich habe auch schlechte Ping Zeiten . Ca 180-200 ms. Interaktive Spiele nicht mehr möglich. Techniker kommt in 2 Tagen. Teilweise gehts, dann hängt wieder alles. Merkt man sogar beim Online Streamen von Filmen über Amazon oder Netflix. Up und Downstream sind aber im bestellten Bereich. Hessen
Casa CMTS :kratz: :D

• Schlechter Ping / Lags beim Zocken. Beitrag #5
Der Test war mit Kabelverbindung. WLAN hat das gleiche Problem.
Da diese hohen Latenzen bereits direkt hinter dem Router auftreten (hop 3), liegt das Problem bei dir lokal und nicht am Netz.
Hinter dem Router bedeutet in Richtung draußen? Also das Problem liegt in meinem Segment? Oder zwischen Straße und Router? Oder hinter dem Router vom Kabelnetz aus gesehen? Also zwischen Router und PC?
Wenn ich meinen Router anpinge ist das alles unter 5ms (Ping -t 192.168.0.1)

• Schlechter Ping / Lags beim Zocken. Beitrag #6
Hinter dem Router bedeutet in Richtung draußen? Also das Problem liegt in meinem Segment? Oder zwischen Straße und Router? Oder hinter dem Router vom Kabelnetz aus gesehen? Also zwischen Router und PC?
Wie ist der Ping zum UM-gateway?

• Schlechter Ping / Lags beim Zocken. Beitrag #7
Also die öffentliche IP vom Router? Oder welches ist das Gateway bzw wie finde ich dessen IP?

• Schlechter Ping / Lags beim Zocken. Beitrag #9
Der Test war mit Kabelverbindung. WLAN hat das gleiche Problem.
Hm... jetzt wo du es sagst, im Pingplotter ist ja der Router der erste Hop (192.168.0.1) und dort ist die Latenz klein und wächst erst dahinter, also nicht lokal, sondern in Richtung UM-Netz. Zum Router sollte die Latenz zwar eigentlich unter 1 ms sein, aber je nach Programm können die vielleicht so kleine Werte nicht richtig auflösen. Die hohen Werte scheinen tatsächlich doch nicht direkt lokal bei dir im Netz produziert zu werden, sondern zwischen deinem Router und er Gegenstelle bei UM. Wenn es lokal im Netz wäre, dann wäre bereits die 192.168.0.1 hoch.

Wie sieht dein Aufbau zuhause aus? Hast du mehrere Router, oder ist das einfach die von UM gestellte Connect-Box, und da hast du alles angeschlossen? Wenn das der Fall ist, wäre vielleicht doch ein Anruf bei UM angesagt, mit der Fehlerbeschreibung dass du hohe Ping-Zeiten von durchgängig 80 ms hast und so das spielen von online-games nicht möglich ist. Du erwartest Werte von ca. 20 ms.

Zuvor vielleicht die Connect Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Antennenverkabelung prüfen: Kabel aus Multimedia-Dose und Connectbox abziehen und wieder draufstecken. Gibt das keine Änderung, schau ob du die Pingplotter Messung oder was vergleichbares von einem anderen PC oder Smartphone in deinem Netz machen kannst. Also schauen, ob die hohen Latenzen auch auf einem anderen Gerät auftreten. Tritt das auch auf einem anderen Gerät auf, dann liegt es eher nicht an deinen Geräten, sondern an der Connect Box oder der Leitung dahinter - und in dem Fall bei UM Störung aufmachen.

• Schlechter Ping / Lags beim Zocken. Beitrag #10
Habe genau das selbe Problem. Hatte schon genug Techniker da gehabt, jeder meinte was anderes...bin gerade dabei das Haus neu zu verkabeln zu lassen...zumindest war das deren aussage.
Es handelt sich um den Raum Frankfurt am Main (60439), bist du vielleicht in der Nähe?

Thema:

Schlechter Ping / Lags beim Zocken.

Schlechter Ping / Lags beim Zocken. - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Oben