• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box Spielabbrüche (Ports)

Diskutiere Connect Box Spielabbrüche (Ports) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen! :smile: ich habe anscheinend Netzwerkprobleme mit meiner Connect Box. Ich spiele gelegentlich Age of Empires 2, der ein oder...
  • Connect Box Spielabbrüche (Ports) Beitrag #1

Drosselbart

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :smile:

ich habe anscheinend Netzwerkprobleme mit meiner Connect Box. Ich spiele gelegentlich Age of Empires 2, der ein oder andere mag es ja vielleicht noch kennen, über Voobly (eine Art Netzwerk- bzw. Spiellobbyclient für das mittlerweile ja etwas betagte Spiel). Jedoch habe ich regelmäßig Spielabbrüche durch Netzwerkprobleme in Form von ganz kurzen Verbindungsabbrüchen. Voobly zeigt dabei auch ohne laufendes Spiel alle paar Stunden Verbindungsabbrüche an; Selbige können im Log der Connect Box auch nachvollzogen werden (in der Art von "Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC" etc.) Voobly rät zum Port Forwarding (UDP 16000), jedoch habe ich diese Option bei meiner Connect Box nicht. Mir wird nur das Port Filter im Routermenü angeboten. Kann mir jemand helfen, wie man dem Abhilfe schaffen kann?

Schonmal danke für Eure Hilfe!

• Connect Box Spielabbrüche (Ports) Beitrag #2
Moin,

Wahrscheinlich hast Du DS-Lite? Damit ist kein Port Forwarding möglich. Lass dich über den Chat auf Dual Stack umstellen (erfordert Power-Upload- oder Telefon-Komfort-Option).

Grüße

Maurice

• Connect Box Spielabbrüche (Ports) Beitrag #3
Erstmal danke für deine schnelle Antwort und ja ich habe DS-lite.
Bin aber dennoch irritiert, dass ich ernsthaft einen Aufpreis dafür zahlen muss, dass ich beim Spielen keine Verbindungsabbrüche habe? Schreiben wir das Jahr 2019 oder 1999 :-D

Gruß

• Connect Box Spielabbrüche (Ports) Beitrag #4
Klingt komisch, ist aber leider zutreffend. Das Verfahren Dual Stack Lite (u.a. von UM und anderen ISPs angewendet) macht u.a. Online-Gaming zur Lotterie.

Ich habe auch auf Dual Stack umstellen lassen und seitdem keine Probleme mehr!

• Connect Box Spielabbrüche (Ports) Beitrag #5
Moin,

Unitymedia hat (wie die meisten ISPs) mehr Kunden als IPv4-Adressen, daher können sie nicht jedem Anschluss eine eigene geben. Wenn sie könnten würden sie, denn der Betrieb von DS-Lite ist auch für Unitymedia aufwändig und teuer. Das machen die nicht zum Spaß oder um die Kunden zu ärgern. Sie können auch keine zusätzlichen IPv4-Adressen mehr zugeteilt bekommen, weder mit Geld noch sonst wie. Sind einfach aus. Daher müssen sich jeweils mehrere Kunden eine IPv4-Adresse teilen und das ist in bestimmten Konstellationen nicht ganz unproblematisch. Wenn man eine eigene möchte muss man etwas mehr bezahlen. So ist das mit knappen Ressourcen.

IPv6 ist aber genug für alle da. Offensichtlich unterstützt dieses "Voobly" kein IPv6, daher die Probleme. Als deren Kunde solltest Du daher in erster Linie denen auf die Füße steigen. Oder eben in den sauren Apfel beißen und die 3 Euro im Monat für Power-Upload investieren.

Grüße

Maurice

• Connect Box Spielabbrüche (Ports) Beitrag #6
Ah okay ich verstehe, danke für deine informativen Erläuterungen! :) Also ist der Port Filter der Connect Box ne völlig andere Kiste? D.h. die Eingabe obigen Ports beim ipv6 Filter hätte keinerlei Wirkung?

Ich kann mir vorstellen, dass das Problem weniger an Voobly selbst liegt als wahrscheinlich an der uralten Netzwerkstruktur von Age of Empires, das hat ja nun auch schon zwanzig Jahre auf dem Buckel. Es war damals ne riesige Hürde das Spiel online mit mehreren Parteien zum Laufen zu kriegen, da war damals ein ganzes Arsenal an Ports zu öffnen.
Aber das ist reine Spekulation eines Laien :D Ich werde es erstmal weiter mit anderen Tipps ausprobieren (Anpassungen der Windows Firewall, Antivir etc.).

Wie dem auch sei, vielen Dank für Eure Hilfe!

• Connect Box Spielabbrüche (Ports) Beitrag #7
Es scheint so zu sein, dass Voobly sich direkt auf deinen PC verbinden will. Das ist wohl so eine Art peer2peer Software mit direkten Verbindungen von Spieler zu Spieler. Und man muss tatsächlich eine Portfreigabe für udp Port 16000 machen, damit das optimal läuft. Es scheint als Fallback so eine Art Proxy-Dienst zu geben, bei dem die Verbindungen über andere Voobly-Nutzer laufen können, als Fallback für den Fall, wenn man kein Port-Forwarding eingerichtet hat oder einrichten kann. Das würde auch deine Spielabbrüche erklären: in dem Moment beendet der Spieler, der als Proxy verwendet wird, sein Voobly, so dass deine Verbindung zusammenbricht. Startest du neu, wird ein neuer Proxy gesucht und es geht weiter.

So richtig geht das also nur, wenn man direkt verbinden kann, d.h. den Port weiterleiten kann, und das geht nur an einem nicht-dslite Zugang. Siehe z.B. hier:.
https://www.voobly.com/forum/thread/302557

• Connect Box Spielabbrüche (Ports) Beitrag #8
wow, danke für deine Mühen! Ja das würde natürlich auch super erklären, warum die Spielabbrüche relativ zufällig und wenig vorhersehbar passieren.
Schätze dann kann ich an der Front relativ wenig ausrichten

Mich wundert es nur, dass ich auch im Normalbetrieb gelegentlich ganz kurze Internetabstürze beobachten konnte (bin per LAN-Kabel verbunden). Also in dem Moment, wo Voobly eine fehlende Internetverbindung meldet (unabhängig ob ich spiele oder nicht! und schätzungsweise so alle 1,5h -2h), wird in meinem geöffneten Browser auch angezeigt, dass ich keinen Internetzugriff habe: Also entweder im Sinne von "Eine Netzwerkänderung ist eingetroffen" oder "Keine Verbindung zum Internet". Das ist aber nur eine Frage von wenigen Sekunden und durch Neuladen der Seite bin ich auch wieder online. Hatte die Vermutung, dass die Spielabstürze auch dadurch zu erklären wären und vielleicht sogar von dieser ganzen Portproblematik unabhängig sind? Voobly schreibt ja auch, dass es "normalerweise" nicht notwendig ist, die Ports zu öffnen, weil es idR auch so läuft.

• Connect Box Spielabbrüche (Ports) Beitrag #9
In dem Fall (also wenn ein Problem auch im Browser auftritt) ist das keine Voobly Sache, sondern eine generelle Sache mit deiner Netzverbindung. Ich kenne die Connect Box nicht, aber dort sollte es ein Protokoll geben, in dem in Textform Status-Änderungen oder Probleme der Internetverbindung angezeigt werden. Was steht dort drin? Verliert die Box den Sync und verbindet sich neu? In dem Fall hättest du ein tieferliegendes Problem mit dem Anschluss und solltest nach Überprüfung der Verkabelung mit der Multimedia-Dose eine Störung bei Unitymedia aufmachen, also wenn du bei der Verkabelung kein Problem feststellst. Testweise mal Kabel an beiden Seiten abmachen und wieder drauf.

• Connect Box Spielabbrüche (Ports) Beitrag #10
Also an dem Lan-Kabel kann es eigentlich nicht liegen, weil ich es sowieso erst in Einsatz genommen habe, nachdem diese Probleme auftraten - in der Hoffnung sie so zu beheben bzw. WLAN als potenzielle Fehlerquelle auszuschalten.

Die Connect Box hat ein Netzwerk Protokoll. Zum Zeitpunkt des Abbruchs erscheint bspw folgende Meldung:
Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a00:1450:400[...]006 MAC=01[...]6;CM-MAC=3[....]d3;CMTS-MAC=00:0[...]c:5e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Hab die Daten mal eingekürzt, weil ich mir nicht sicher bin, inwiefern das "sensible" Daten sind :D

• Connect Box Spielabbrüche (Ports) Beitrag #11
Ich meine das Antennenkabel von der Connect Box in die Multimediadose in der Wand, nicht das LAN Kabel an deinen PC. Aus dem Log-Eintrag kann man leider nichts entnehmen. Das ist eine Meldung über ein Datenpaket, das auf der Firewall der Connect Box verworfen wurde - ein ipv6 Datenpaket. Bist du dir sicher, dass da kein Filter draufliegt und du Meldungen zu anderen Vorkommnissen nicht ausblendest? Ansonsten, ich kann an der Stelle nicht weiterhelfen, ich kenne die Connect Box nicht. Dennoch wäre das die Stelle, an der man am ehesten rausfinden kann, ob und inwiefern ein Problem mit der Internetverbindung vorliegt.

• Connect Box Spielabbrüche (Ports) Beitrag #12
oh achso XD dachte du meinst das Lan-Kabel. Okay das werde ich auf jeden Fall natürlich ausprobieren.

Andere Meldungen stehen da tatsächlich nicht, nur diese Meldung wiederholt sich in regelmäßigen Abständen. Ich versuche es jedenfalls nun erstmal mit dem Kabel und wende mich dann mal an den UM Chat, wenn das keine Besserung bringt.

Jedenfalls danke ich dir und und den anderen für die Hilfe! Das hat auf jeden Fall schon einmal weitergeholfen! :super:

Thema:

Connect Box Spielabbrüche (Ports)

Connect Box Spielabbrüche (Ports) - Ähnliche Themen

Unitymedia Fehler "HTTP 403 - Verboten", Portfreigabe an ConnectBox nötig für besondere, ältere Online-Spiele (LotRO)?: Guten Abend zusammen, ich wollte mich nach vielen Jahren spaßeshalber wieder in "Herr der Ringe Online" einloggen, bisher hat das aber nicht...
Unitymedia Connect Box LAN Ports: Hallo zusammen, ich habe das folgende merkwürdige Verhalten meiner Connect Box: 3 PCs mit GBit Lan-Karte liefern im Download 120-130 GBit sowohl...
Unitymedia Connect Box: IP und Port Filter funktionieren nicht wie gewünscht: Hallo zusammen, wie viele von euch versuche ich eine Synology Diskstation mit meinem DS-lite Anschluss zu betreiben. Mit Quickconnect...
Unitymedia Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge: Es gibt ja Gerüchte, dass bei der Connect Box demnächst die Bridge-Funktion freigeschaltet werden soll. Bis das soweit ist, oder falls das doch...
Unitymedia Problem mit Connect Box: Hallo CommUnity Media (hach was nen Wortspiel :naughty:) Ich bin neu bei Unity Media und bin Gamer.... Leider musste ich mit dem neuen...
Oben