Unitymedia Router hinter Fritzbox: Globale Adressen?

Diskutiere Router hinter Fritzbox: Globale Adressen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgenden Situation: <i> </i>UM Router (Fritzbox) | | OpenWRT-Router | | | | |...
  • Router hinter Fritzbox: Globale Adressen? Beitrag #1

sensation1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Folgenden Situation:
Code:
<i>
</i>UM Router (Fritzbox) | |
OpenWRT-Router | | | | | | | |
Net1 Net2 Net3 Net4

Über den OpenWRT Router verteile ich fd42:0:0:1000::/64 bis fd42:0:0:1003::/64 Adressen in den jeweiligen Netzen (Net1, 2, 3 & 4).
Die FritzBox hat selbst auch ein fd42-Netz.

Unter dem Punkt Internet steht dann aber: IPv6-Präfix: 2a02:908:XXXX:XXXX::/59.
Wenn ich mich direkt mit dem WLAN der Fritzbox verbinde bekomme ich sowas:
inet6 2a02:XX:XX:xx:55b6:6c85:6636:2ac2 prefixlen 64 autoconf temporary
inet6 fd42:1::XX:c0f5:9f95:15a8 prefixlen 64 autoconf secured
inet6 fd42:1::XX:c93e:e665:f98a prefixlen 64 autoconf temporary
inet6 2a02:XX:XX:xx:49a:b2c:ed2e:e546 prefixlen 64 dynamic

Also das lokale fd42 und das globale. Wenn ich das rochtig verstehe 64er-Adressen.

Nun möchte ich aber, dass die Fritzbox das globale Präfix auch dem OpenWRT Router gibt, damit er das auch an seine Netze (Net1,2,3&4) verteilen kann.
Nur wie mache ich das? Ich habe an jedem Interface etwas von RouterAdvertisingMode, DHCP Mode und NDP-Proxy stehen. Jeweils kann ich dann Server mode oder Relay oder Hybrid Mode auswählen..

Ich weiß, dass ich hier im Unitymedia Forum bin, aber evtl kann mir ja wer helfen?

Gruß
Sebastian

• Router hinter Fritzbox: Globale Adressen? Beitrag #2
In der Fritzbox muss da gar nix eingestellt werden (höchstens das delegierte Prefix nachher in der Firewall geöffnet werden).

Irgendwo im OpenWRT-Router wirst du einstellen können dass der über "IPv6 Prefix Delegation" ein Prefix anfordert. Da gibst du dann eine Größe an (kleiner /59, also z. B. /61) und dann wird ein Netz in der Größe von der Fritzbox angefordert. Das ist dann nicht "das" Prefix der Fritzbox, sondern eben ein delegiertes kleineres Netz aus dem großen Netz der Fritzbox.

• Router hinter Fritzbox: Globale Adressen? Beitrag #3
Ich meine Du musst in der FB auch auswählen, dass sie DHCPv6 machen muss (im Modus "stateless" gibt es keine Präfixdelegation).
Die Fritzbox gibt auch nicht beliebig große Netze an nachgelagert Router weiter. Brauchen tust du bei 4 Netzen exakt ein /62, damit würde ich es erstmal versuchen.

• Router hinter Fritzbox: Globale Adressen? Beitrag #4
Wenn es eine Providerfritte ist, würde ich den Bridge Mode nutzen und ein 59er Präfix anfordern.

Thema:

Router hinter Fritzbox: Globale Adressen?

Router hinter Fritzbox: Globale Adressen? - Ähnliche Themen

Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia IPv6 Freigabe Fritzbox 07.02: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Stunden schon diverse Posts und hilfreiche Themen hier im Forum gelesen, finde aber keine Lösung. Ich...
Unitymedia Routerfreiheit mit UPC3212: Hallo zusammen, Ich habe kürzlich von ConectBox zu eigenem Router hinter Cisco UPC3212 gewechselt und will hier kurz berichten, da ich im Vorfeld...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben