also ich hab das heute morgen mal getestet (zufällig, der hier verlinkte Artikel bleibt einen ink zum Test ja schuldig :wut: dafür muss der Schreiber schon extremst clever gewesen sein)
wie dem auch sei: Downloadspeed mit gut 320MBit/s bei den Werten, welche ich auch bei anderen Tests erreiche, Uploadspeed mit exakt 20MBit/s (=100%) dementsprechend korrekt und Ping mit 17-30ms eher etwas höher als bei anderen Tests. Gemessen wurde dabei immer vom Server zum Coumputer (steht in der Box in welcher auch das Ergebnis des jeweiligen Tests/Up oder Download steht), was auch typisch sein soll.
Die Variante mit dem Speedtest zum Modem kommt erst zum Tragen, wenn es zum Computer nicht funktioniert wie es soll, denn es kann ja lokal Netzwerkprobleme geben, oder die Kunden nutzen z.B. WLan/DLan, was der Server so direkt auch nicht erfährt).
Interessant finde ich ja, auch wenn es ein paar Sekunden dauert, dass ganz offensichtlich mein Tarif erkannt wird und die Leistung Prozentual zum gebuchten Speed angezeigt wird.
Jetzt hab ich es mal via WLan getestet (alter 2.4GHz Stick) und mit 46MBit/s nur 15% des Tarif erreicht = ganz automatisch startet im Anschluss der Speedtest Server<>Modem und erreicht mitt 338MBit/s (= gut 10MBit/s mehr) auch den höchsten Wert, den ich je hatte.
Also ich kann da jetzt keinen Fehler entdecken, bzw. steht in den Details jetzt 19MBit/s Upload, angezeigt bekommen habe ich bislang ausschliesslich 20MBit/s
PS: gibt ja noch Details zum Test, die ich auch nicht verkehrt finde (wie gesagt, bei mir lag der langsame Speed an einem alten WLan-Stick, mit 72MBit/s zur Fritzbox verbunden)