Unitymedia Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest)
Diskutiere Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin,
es gibt zur Zeit nen gutes Angebot für nen Telekomanschluss. Daher folgende Überlegungen:
Ich besitzte zur Zeit UM2play400. Download und...
-
- Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) Beitrag #1
Moin,
es gibt zur Zeit nen gutes Angebot für nen Telekomanschluss. Daher folgende Überlegungen:
Ich besitzte zur Zeit UM2play400. Download und co passt auch. Aber zum Zocken fühlt sich die Leitung echt nicht so gut an... Oft Pingschwankungen, Durchschuss, Lags usw.
Ich würde gerne den Telekomanschluss über Loadbalancing als primäres Wan und den Unitymedia für den Rest an Downloadgeschwindigkeit und Nice2have hinzufügen.
Wäre das problemlos möglich, dass fürs zocken ect immer die Telekomleitung genutzt wird ? Und wenn ich Downloads mit mehreren Verbindungen nutze, dann beide Leitungen genutzt werden um ca. auf die 650 Mbit zu kommen?
Zurzeit habe ich das TC4400 und nen Asus RT-AC86U mit Merlin Firmware , Loadbalancing und Dual Wan wird wohl unterstützt.
Würde für den Telekomanschluss dann noch nen reines Modem (kann wer was empfehlen für 250mbit) ordern.
Grüße.
-
- Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) Beitrag #2
Würde für den Telekomanschluss dann noch nen reines Modem (kann wer was empfehlen für 250mbit) ordern.
Das DrayTek Vigor 165 :zwinker:
-
- Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) Beitrag #3
Bedenke dass Loasbalancing nicht immer mehr Geschwindigkeit bedeutet. Der Rest ist aber kein Problem. Das Drytek kann ich auch empfehlen.
-
- Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) Beitrag #4
Danke für eure Rückmeldungen. in welchen Szenarien kann ich die Leistung der beiden Leitungen denn in Summe erhalten? Ich lade hauptsächlich eig. Spiele über Steam, Blizzard ect runter?
Gibt es eig sonst Probleme durch die 2 verschiedenen IP Adressen?
Wie würde eine feste Zuordnung einer Leitung für Spiele z.B. ablaufen? Erkennt der Router das alleine z.B. anhand des geringeren Pings?
-
- Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) Beitrag #5
Game-Traffic: UDP, Datentraffic: Meist TCP (HTTP im Falle von Steam/Blizzard).
-
- Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) Beitrag #6
Mit Origin und Steam habe ich ca. 75% beider Leitungen bekommen. Wirklich gut funktioniert nur speedtest.net.
-
- Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) Beitrag #7
Danke für eure Rückmeldungen. in welchen Szenarien kann ich die Leistung der beiden Leitungen denn in Summe erhalten? Ich lade hauptsächlich eig. Spiele über Steam, Blizzard ect runter?
Nur dann wenn die Anwendung welche den Download macht mehrere Verbindungen zum Donwloadserver aufbaut. Wenn die Anwendung nur eine Verbindung nutzt kann diese (beim LB) nur über WAN1 oder WAN2 gehen, nicht über beide parallel.
Nein eigentlich nicht solange der Router das Load Balancing sauber macht und die Pakete einer Verbidnung nicht gemischt über WAN1&2 verschickt.
Manche LB Router ordnen per Client ein WAN zu, damit es keine Probleme gibt wenn der Client mal per WAN1 IP und dann wieder per WAN2 IP den selben Server kontaktiert z.B. beim nachladen auf einer HTTP(S) Seite. Manche Server reagieren da allergisch wenn in einer Session die Source IP wechselt.
Wie würde eine feste Zuordnung einer Leitung für Spiele z.B. ablaufen? Erkennt der Router das alleine z.B. anhand des geringeren Pings?
Nein. Für gezieltes routen müsse schon bestimmte Kriterien festgelegt werden. Je nach dem was der Route da für Möglichkeiten bietet.
-
- Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) Beitrag #8
Was du suchst ist WAN Bonding:
https://www.viprinet.com/de/warum-viprinet/hoechste-bandbreite-durch-buendelung
https://www.peplink.com/technology/speedfusion-bonding-technology/
https://www.combox-networks.com/
-
- Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) Beitrag #9
... Ich besitzte zur Zeit UM2play400. Download und co passt auch. Aber zum Zocken fühlt sich die Leitung echt nicht so gut an... Oft Pingschwankungen, Durchschuss, Lags usw.
Für Latenz ist WAN Bonding kein Vorteil.
-
- Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) Beitrag #10
Über Firewallregeln kann er durchaus recht simpel Spiele einer Leitung zuordnen.
-
- Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) Beitrag #11
Ich denke das wärs simpler den Spiele PC stanardmäßig per Telekom raus zu leiten und ggf. nur http https Traffic über Regeln ans UM WAN zu geben.
Die Frage ist, was der Router an Optionen dafür anbietet.
-
- Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) Beitrag #12
Heyho,
danke für die Rückmeldungen.
Also über den Router sind Regeln wohl nur von Ip zu Ip möglich. Also leider keine Regeln nach Ports oder Protokollen. Zumindest hab ich nicht mehr gefunden (Wenn sich wer mit der Merlin Firmware auskennt, kann er gerne was sagen. DDWRT ect scheint es für das Modell nicht zugeben). Ich bin auch am Überlegen, dass erstmal nicht zu machen. Es kommen ja dann noch Kosten dazu, ggf. neuer Router, das Modem für den Telekomanschluss und die Kosten 2er Leitungen. Ich denke ich warte mal noch wie sehr mich die Leitung von UM noch weiter nervt :-D
Danke für die Rückmeldungen, ich weiß aufjedenfall etwas mehr BEscheid. Testweise hatte ich mit meinem Handy als 2. WAN mal getestet. Funktionierte bei Downloads (Speedtest und Steam (nicht ganz die Gesamtleistung) schon ganz gut. Gepingt wurde immer über die Unitymedialeitung, ioch weiß nur nicht ob es an der Konfig (UM=Wan1) oder am besseren Ping im Gegensatz zum LTE lag.
-
- Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest) Beitrag #13
Wenn du einfach beide Router in dein Netz hängst, und bei einem von den beiden DHCP ausmachst, sollte das eigentlich schon gehen. Die Routen kannst du dir ja dann auf den Clients einrichten, die Interfaces bekommen ja von beiden Routern Adressen.
Thema:
Neben Unitymedia noch Telekom (Trennung vorallem für Spiele und Rest)