• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Waren diese Werte wirklich so schlecht?

Diskutiere Waren diese Werte wirklich so schlecht? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Moin zusammen, am Freitag hatte ich einen Technikereinsatz da ich gelegentlich Abbrüche hatte. Der Techniker hat die Hände über dem Kopf...
  • Waren diese Werte wirklich so schlecht? Beitrag #1

Garfield

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

am Freitag hatte ich einen Technikereinsatz da ich gelegentlich Abbrüche hatte. Der Techniker hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen bei den Werten :kratz: . Er sagte das die Werte die ankommen schon schlecht seinen man aber dadran nix tun könnte. Verbaut war ein Verstärker für 12 oder 14 Wohneinheiten, nutze die Leitung aber als einzigster im Haus.

Folgende Werte hat die Fritzbox vorher angezeigt:

Der Techniker hat die komplette Technik im Keller entfernt und durch eine neue (stärkere und größere :gsicht: ) Anlage ersetzt. Nun zeigt mir die Fritzbox folgende Werte:

Was sagt ihr zu den Werten sind die nun besser?

LG
Markus

Anhänge

• vorher1.png
    vorher1.png
    207,6 KB · Aufrufe: 530
  • vorher2.png
    vorher2.png
    481,2 KB · Aufrufe: 530
  • vorher3.png
    vorher3.png
    23,2 KB · Aufrufe: 530
  • nachher1.png
    nachher1.png
    65,6 KB · Aufrufe: 530
  • nachher2.png
    nachher2.png
    66,4 KB · Aufrufe: 530
  • nachher3.png
    nachher3.png
    21,6 KB · Aufrufe: 530
  • Waren diese Werte wirklich so schlecht? Beitrag #2
naja, einen ähnlichen Spruch bezüglich der am Hausanschluss gemessenen Werte habe ich auch zu hören bekommen, wie emotional man das jetzt rüber bringt...
faktisch ist es aber sicherlich korrekt, der gemeine Unity-Technike hat keinen Spaten dabei um die Strasse aufzubuddeln und wenn er das mit dem passenden Verstärker doch hinbekommt, besteht da auch überhaupt kein Bedarf dran.
Die akzeptablen/optimalen Modemwerte (also von den paar Werten, welche die Fritzbx hier überhaupt ausgibt) finden sich z.B. hier im Forum: Powerlevel DS ging vorher auf dem was du postest bis 7,6, auf den beiden verbleibenden Kanälen und höherer Frequenz wahrscheinlich noch höher - jetzt deutlich schmalerer Bereich bis maximal unter 4 (zumindest bei dem Screenshot) = eindeutig besser.
Powerleven Upstream lag vorher ü50, was ich so lese ist das nicht wirklich gut, jetzt mit deutlich u50 sicherlich besser.
Grundsätzlich musst du dir ja keine Gedanken darum machen, was der Techniker für nötig hält, so das Ergebnis stimmt - will sagen: die Rechnung für den Einsatz geht ja an UM und nicht an dich oder deinen Vermieter.

Irgendwie lässt sich deine Frage aber auch nur schwer verstehen: wenn dich die gelegentlichen Abbrüche nicht wirklich gestört haben, warum hast du dann überhaupt eine Störung gemeldet ? egal wie die Störung aussieht, aber das es kein Hand auf Kabel auflegen in Kombination mit einem gemeinschaftlichen Omm nicht beheben wird, sollte doch jedem klar sein.

• Waren diese Werte wirklich so schlecht? Beitrag #3
Erst mal gibt es keine Verstärker für "soundsoviel Wohneinheiten". Auch wenn UM das Abrechnungstechnisch erst mal so sieht, wenn man es technisch begründen kann, kann man aber auch den passenden Verstärker verbauen, der dann nichts mit der Wohnungsanzahl zu tun hat.
Es gibt einen (bzw. eben nicht nur EINEN) Pegel am Übergabepunkt und eine Hausdämpfung. Der Verstärker muss eine Verstärkung haben, die die Hausdämpfung ausgleichen kann inkl. Entzerrung usw. und zum ÜP-Pegel und maximalem Ausgangspegel muss der Verstärker auch passen.

Wie viele Wohnungen darüber versorgt werden spielt keine Rolle, Du kannst auch in einem Einfamilienhaus einen knappen ÜP Pegel und eine Hausverteilung mit 35 dB Dämpfung haben, da würden dann sogar zwei Verstärker gebraucht obwohl nur eine Wohneinheit. Genau so kannst du aber auch in 6-Familienhaus eine Baumstruktur mit jeweils zwei Dosen im Baum mit einem sehr hohen ÜP-Pegel haben, da kann dann auch ein Verstkrer reichen, den UM für "3WE" vorsieht"...

Generell muss man sagen, dass die sogenannten "Techniker" bei UM in der NE4 viel zu sehr auf die Modempegel ("Werte"...) fixiert sind, viele sind gerade mal soweit geschult, das sie wissen, wie die "Werte" sein müsssen und dass quasi alle Störungen nur an nicht passenden "Werten" liegen.
Deshalb wird gerne an den Pegeln herumoptimiert, oft auch mit irgendwlechen Tricks, anstatt die Störungsursache zu suchen.

Denn Fakt ist: Kein Modem wird Störungen haben, nur weil im Downstream 2-3 Kanäle mit 54 dBµV statt 56dBµV reinkommen oder ein Upstreamkanal bei 50 dBµV liegt, wenn die Ursache für die schlechten "Werte" nut ein falsch eingestellter oder etwas zu gring dimensionierter Verstärker ist . Wenn die Ursache für die schlechten Werte aber ein wirklich Fehler in der Anlage ist, dann schon.

Das Problem ist nur, auch Unitymedia ist viel zu sehr auf die "Werte" fixiert", da man nach seiner Störungsbehebung ja ein eine Momentaufnahme der Pegel nach der Behebung an UM schickt bzw. diese das ja auch noch mal auslesen, und sbald da nur ein Wert "rot" ist, darf man wieder hin, selbst wenn man den eigentlichen Fehler schon längst beseitigt hat.

Thema:

Waren diese Werte wirklich so schlecht?

Waren diese Werte wirklich so schlecht? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit: Hallo zusammen, endlich seit dem 7. August 2020 bin ich Kabel Kunde dank Umzug. Folgendes Problem habe ich seit dem ersten Tag. Ich bekomm nicht...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten?: Hallo Leute, gleich eines vorneweg: Momentan funktioniert der Anschluss normal. Jedenfalls glaube ich das. Ich sehe aber in den Kanal-Infos der...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Oben