Unitymedia Unterschied MMA zu MMA 2.0?

Diskutiere Unterschied MMA zu MMA 2.0? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, mir liegt gerade ein Angebot von Unitymedia vor, indem man uns den neuen Multimedia-Anschluss 2.0 (MMA 2.0) schmackhaft machen will...
  • Unterschied MMA zu MMA 2.0? Beitrag #1
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
247
Hallo,

mir liegt gerade ein Angebot von Unitymedia vor, indem man uns den neuen Multimedia-Anschluss 2.0 (MMA 2.0) schmackhaft machen will. Sowohl das Anschreiben wie auch die Gegenüberstellung bisheriger Kabelanschluss <-> MMA 2.0. Auf der Gegenüberstellung hat ein anderer Mitbewohner bereits gemalt, die Unterstreichungen und Ausrufezeichen sind nicht von mir. Für dieses Angebot möchte Unitymedia monatlich 3,00 € je Wohneinheit mehr haben.

Kurz ein Vorwort zu unserer wohnlichen Situation. Wir, das sind zwei direkt nebeneinander liegende Mehrfamilienhäuser (MFH) mit insgesamt 12 Wohneinheiten, haben einen gemeinsamen Kabelanschluss von Unitymedia. Der Anschluss wurde für beide MFH zusammen abgeschlossen, da hierbei die Gebühren pro Wohneinheit deutlich günstiger wurden. Jedes MFH hat jedoch seinen eigenen Hausverteiler im Keller (also pro Hausverteiler sind 6 Wohneinheiten angeschlossen). Der Kabelanschluss wurde uns bisher über die Mietnebenkosten mit 172,96 € jährlich (~14,41 € mtl.) berechnet (ab nächsten Monat sind wir selbst Eigentümer, deswegen habe ich auch das Schreiben erhalten). Zusätzlich habe ich noch einen 3play FLY 400 Internetanschluss zzgl. Power Upload und Komfort Funktion abgeschlossen. Die volle Geschwindigkeit wird hier problemlos zu jeder Tages- und Nachtzeit erreicht (da ich von zuhause arbeite, kann ich wirklich problemlos zu jeder Zeit messen).

Der bisherige Kabelanschluss wird von UM in der Gegenüberstellung nur als "Digitaler Kabelanschluss" geführt.
Wenn ich die Gegenüberstellung zudem richtig lese, dann gibt es lediglich zwei Punkte, von denen die Bewohner profitieren würden:

1. Jeder Wohneinheit steht mit dem neuen Anschluss ein "kostenloser" Internetanschluss mit einer Geschwindigkeit von maximal 10 MBit/s zur Verfügung. Diejenigen, die allerdings schon einen Internetanschluss bei UM haben, haben nix davon. Bewohner, die ihren Internetanschluss über einen anderen Weg beziehen, profitieren hier von einem zweiten möglichen Internetanschluss.
2. Modernisierung der Hausverteileranlage auf Gigahertz-Verstärker mit mindestens 1.006 MHz inkl. Rückkanal

Wie seht ihr das? Welchen Vorteil bringt die Modernisierung sonst noch? Lohnt sich das Angebot eigentlich? Auch in Hinblick darauf, das UM höchst wahrscheinlich nicht mehr lange unser Vertragspartner sein wird? Klar, Vodafone müsste den Vertrag erst einmal übernehmen, aber wie schaut es anschließend bei denen aus? Haben die eventuell jetzt schon bessere Konditionen und wir sollten mit dem "Upgrade" besser warten bis der Kauf von der EU durchgewunken wurde?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

PS: Das Anschreiben ist auf den 21.01.2019 datiert, erhalten hatte ich es aber erst jetzt, da dies im Nachbarhaus bereits besprochen wurde (da haben alle Eigentümer ihr okay gegeben), und das Schreiben anschließend den Weg in unser Haus gefunden hat.

Anhänge

• Angebot Unitymedia MMA 2.0 - Anschreiben.png
    Angebot Unitymedia MMA 2.0 - Anschreiben.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.552
  • Angebot Unitymedia MMA 2.0 - Leistungen.png
    Angebot Unitymedia MMA 2.0 - Leistungen.png
    1,8 MB · Aufrufe: 1.553
  • Unterschied MMA zu MMA 2.0? Beitrag #2
Wir sind ein Haus (Hessen) mit 11 Wohneinheiten und zahlen 15,29 pro Wohneinheit. Meiner Erinnerung nach haben wir (also unsere Hausverwaltung, das ist offenbar ein Schreiben an die Hausverwaltung) so ein Schreiben nicht bekommen, zumindest nicht in den letzten Jahren. Die Kosten sind laut Betriebskostenabrechnung der Hausverwaltung in den vergangenen Jahren immer um ein paar Cent raufgegangen. Verfügbar sind bis 400 MBit/s. Ob wir ein "MMA 2.0" haben oder nur "MMA", weiß ich nicht. Was ich weiß, das ist dass Anfang des Jahres 2019 unsere Verstärkeranlage auf Kosten von UM runderneuert wurde, nachdem eine Störung gemeldet wurde. Der Techniker meinte nach geschaffter Arbeit stolz, dass wir damit jetzt auch GBit-fähig wären.
Inwiefern das im Rahmen eines (mir vielleicht unbekannterweise doch existierenden) "MMA 2.0"-äquivalenten Vertrags gemacht wurde, oder einfach weil Unitymedia generell den GBit-Ausbau vorantreibt, weiß ich nicht. Das Haus ist Baudatum 2002, ursprünglicher Ausbau für TV-Kabel-Internet irgendwann danach, spätestens 2007. Kabeldosen sind nur in den Wohnungen verbaut, in denen die Bewohner einen Unitymedia-Kabel-Vertrag abgeschlossen haben, das ist meines Wissens ca. die Hälfte der Wohnungen.

Was ich persönlich interessant finde, das sind die Rabatt-Optionen für nochmal 1,50 zusätzlich, allerdings sind die konkreten Bedingungen unklar. Wenn sich mögliche Rabatte auf 10 Euro summieren, stünden 4,50 Euro Mehrkosten 10 Euro Rabatten entgegen. Das ist aber nur dann mehrheitsfähig, wenn praktisch alle Bewohner auch Unitymedia-Kunde sind, und auch nur wenn es tatsächlich 10 Euro Rabatt wäre und nicht nur 5 - das Papier ist an der Stelle unklar. Das ist natürlich einer der Kernpunkte, wieso ihr dieses Angebot erhalten habt: zur Erhöhung der Kundenbasis und der Kundenbindung.
Der andere Kernpunkt ist, dass man versucht, höhere Gebühren im Rahmen des GBit-Ausbau zu bekommen. Meiner Ansicht nach findet der aber auch statt, wenn man der Erhöhung nicht zustimmt.

Ich kann dir jetzt auch keinen Tipp geben. Vielleicht helfen dir ja die Angaben weiter, die ich für eine durchaus vergleichbare Installation genannt habe. Ihr solltet das mit der Hausverwaltung diskutieren, die kann möglicherweise genauer sagen, was für reale Unterschiede zwischen den bisherigen und den angebotenen Vertragsinhalten bestehen. Das Papier selbst besteht ja letztlich aus Marketing-Sprech.

Der 10 Mbit/s Zugang ist so ne Art Demo-Version eines Internetzugangs. Er ist nicht kostenlos, sondern kostet praktisch 3 Euro im Monat - die 3 Euro der Vertragsänderung, plus Hardware. Für Mittellose besser als gar kein Internet, aber bei den heutigen Datenvolumen nicht wirklich nutzbar außer zu etwas surfen.

• Unterschied MMA zu MMA 2.0? Beitrag #3
Hallo Boba,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Schreiben ist wirklich so eines, was an Hausverwaltungen verschickt wird. Da bis auf ganz wenige Ausnahmen hier nur Eigentümer wohnen (aktuell sind wohl nur zwei Wohnungen vermietet), hatte man sich gegen eine Hausverwaltung ausgesprochen. Für den UM-Anschluss gibt es allerdings einen Beauftragten im Nachbarhaus.

Das mit dem kleinen Internetanschluss inklusive sehe ich genauso. Zum einen ist die Leistung im Mehrpreis bereits mit eingerechnet und zum anderen reichen 10 MBit/s heute eigentlich schon nicht mehr aus um multimediales Internet vernünftig nutzen zu können.

Ich denke zudem auch, dass, sobald hier der erste einen GBit-Anschluss beauftragt, die Hausverteilertechnik aktualisiert werden würde, auch ohne den monatlichen Aufpreis von 3 € pro Wohneinheit zu zahlen.

Bei den Rabatten hatte ich sogar nur 5 € raus gelesen, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Schreiben interpretiert werden

• Unterschied MMA zu MMA 2.0? Beitrag #4
Keine Hausverwaltung bei Mehrfamilienhaus? Was sagt die Teilungserklärung? Nachdem ich als Beirat unserer Eigentümerversammlung mitbekommen habe, was hinter einer ordentlichen Hausverwaltung alles steckt, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, eine Hausverwaltung zu beauftragen und die Abrechnungen nicht selbst zu machen. Solange man sich einig ist und nicht auf den Cent schaut, geht das sicher auch ohne, aber sobald einer Stress macht, z.B. ein neuer Eigentümer weil ein alter verkauft hat, kann sich das sehr schnell drehen. Ebenfalls ist ein Eigentümer alleine kaum in der Lage, einem Mieter eine sämtlichen gesetzlichen Anforderungen genügende Nebenkostenabrechnung zu erstellen, sofern er keine dahingehende (Aus-/Fort-)bildung hat. Wenn ein Mieter sich über die Abrechnung beschwert, ist der entsprechende Eigentümer ziemlich aufgeschmissen, wenn es der Mieter darauf anlegt.

6 Eigentümer im Haus sind natürlich nicht wahnsinnig viel, und ich weiß nicht wie gerne Verwalter solche Objekten nehmen. Bei uns mit 11 Eigentümern gehts natürlich nicht anders. Bei uns hast du den vermutlich überall üblichen Mix von 2-3 aktiven Eigentümern, 7 inaktiven Eigentümern und 1 der immer Stress und Probleme macht. Laut Gesprächen mit unseren bisherigen 2 Hausverwaltern gibts in praktisch jedem Haus so einen Problemverursacher.

Gute Hausverwaltungen kennen auch das Umfeld und können Rabatte bei Versicherungen oder Handwerkern rausschlagen. Natürlich gibts umgekehrt auch das Risiko, dass eine Hausverwaltung Provisionen von diesen Institutionen bekommt und teurere statt günstigere Konditionen vermittelt. Unser erster Verwalter hat teurere Versicherungen als möglich abgeschlossen, unser aktueller Verwalter wiederum hat sich fortwährend um günstige Versicherungen, günstigen Hausmeisterdienst und andere günstiger zu bekommende Dienstleistungen wie Ablese- und Abrechnungsdienste gekümmert - also nicht nur zum Einstand, sondern auch die folgenden Jahre.

Was die UM-Rabatte angeht: da sind unten auf dem Zettel zweimal 5 Euro angegeben, mit jeweils verschiedenen Bedingungen. Die können sich auf 10 Euro summieren, oder sie können dasselbe meinen mit verschiedenen Worten, und somit nur 5 Euro - das ist unklar. Wenn es nur einmal 5 Euro wären, wieso ist es dann zweimal aufgeführt?

• Unterschied MMA zu MMA 2.0? Beitrag #5
persönlich sehe ich hier eher Geldmacherei :D
sehen wir die Unterschiede/Mankos des jetzigem/"günstigen" MMA-Anschlusses:
+ Zugang zu Premium PayTV+Sky (wo der alte MMA einen leeren Kreis/optional hat, darf man doch davon ausgehen, dass das inklusive ist - also im Abo extrem teuer, oder wohl doch eher nicht *g*)
+ 10MBit/s Internetzugang (vom Upload steht da nix, aber mit 10 Mbit/s sind auch nicht viele zufrieden, viel mehr wie 3 Euro darf der auch nicht kosten *g*)
+ Internet 400/1GB (das ist ja ebenso mit den Kreisen markiert wie das PayTV *g* also so grundsätzlich am Standort verfügbar, würde ich sagen Unity richtet es jedem ein der es bezahlen mag, auch ohne zusätzliche 3€)
++ Digital + HDTV (beim alten Anschluss nicht mal optional) - na guck, bekommt ihr in Zukunft auch Farbfernsehen, kann ich persönlich auch nur anraten *g* da träumen andere Unity-Kunden nur von
++ rundum sorglos Entsördienst - das hab nicht mal ich als Businesskunde. Jetzt nur nicht weiter definiert, ob damit gemeint ist, dass in 30 Minuten ein Techniker vor der Tür steht, oder eventuell nur, dass die Hotline auch samstagabends um 23:45 noch abhebt und sagt: "habs aufgenommen, ein Techniker kommt dann übernächste Woche vorbei" *g*
++ euer eigener Medienberater, ein Traum wird wahr *g* da würde ich gerne mal 24/7 testen, wie exklusiv der Service ist "Hallo, ich hab da mal ne exklusive Frage zum Thema Hallenhalma..." ja ich bin Bewohner, Beratung brauch ich gerade nicht, hab halt nur ne Frage :) (für alle anderen Unity-Kunden im Stadtteil wird die Hotlinenummer von Unity dann wahrscheinlich gespaeert, dass bei Problemen nur die schriftliche Kündigung bleibt)

Unabhängig davon, dass euer Netz eventuell schon auf Gigaherz aufgerüstet ist: jeder Neukunde bekommt "alles" ohne erst super-wupti-Kabelanschluss buchen zu müssen und jedem Bestandskunden der sagt "ich will gerne mehr ausgeben" der bekommt garantiert ebenso "alles" was technisch machbar ist/sobald es an der Adresse als solches verfügbar ist.

Das mit den "5 Euro für 1,50" hört sich stark nach den unseriösen Unity-Methoden an = scheint echt zu sein :D

• Unterschied MMA zu MMA 2.0? Beitrag #6
Lohnt sich ein Gemeinschaftsvertrag in kleineren Gemeinschaften denn überhaupt noch, wenn man Bedenkt, dass Vodafone 15,-- EUR für Einzelnutzerverträge nimmt?
Da kann dann jeder Nutzer selber entscheiden, ob er Kabel möchte oder nicht.

• Unterschied MMA zu MMA 2.0? Beitrag #7
Bei Unitymedia immer noch ca 21 € für den Einzelvertag ...

• Unterschied MMA zu MMA 2.0? Beitrag #8
Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich musste am Freitag kurzfristig weg und naja, irgendwie war das gesamte WE sehr stressig :traurig:

Nu denn, wollen wir uns mal den bisherigen Anmerkungen widmen.

Kurz zu der "fehlenden" Hausverwaltung - laut Teilungserklärung ist das damals unter den ursprünglichen Käufern so beschlossen worden, also das keine Hausverwaltung gewünscht ist, und alles in Eigenregie gemacht wird. Wir haben einen Eigentümer, der sich für ein kleines Entgelt um alles kümmert, allerdings legt er, verständlicherweise, großen Wert darauf, das er nicht als offizieller Verwalter geführt wird (da ist die Haftung ja wieder eine ganz andere). Es werden regelmäßig Sitzungen aller Eigentümer abgehalten, in der wichtige Punkte besprochen werden. Hat bisher ganz gut geklappt und wird auch in Zukunft vorerst so weiterlaufen.

@Joerg123
Viele deiner Anmerkungen sehe ich genauso, und ich war ebenso verwundert, dass unser derzeitiger Anschluss anscheinend kein Digital + HDTV kann (was für ein Unsinn, hier ist alles digital - geht ja auch nicht mehr anders). Und wie dieser Entstördienst umgesetzt werden soll, frage ich mich auch noch, da wird garantiert nirgends ein Techniker nur darauf warten, das ausgerechnet in seinem Gebiet (das ja dann auch nicht gerade groß sein darf) eine Störung auftritt und ansonsten keine Arbeit hätte.

Da der Entschluss leider mehrheitlich für dieses "Update" ausfallen wird, das zweite MFH ist ja geschlossen dafür und hier im Haus auch mindestens eine Partei, werde ich das Update leider nicht verhindern können. Aber ich fühle mich durchaus besser informiert als meine Nachbarn und werde dementsprechend auch argumentieren können - vielleicht hilft es ja.

Interessant ist auch, das Vodafone nur 15 € für den regulären Anschluss nimmt, dann würde der Vertrag in seiner jetzigen Form wirklich kaum noch Sinn machen und jeder könnte für sich selbst entscheiden was er/sie gerne hätte.

Euch allen noch einmal vielen Dank für die Antworten :super:

• Unterschied MMA zu MMA 2.0? Beitrag #9
ja dann viel Erfolg bei deinen Nachbarn
aber falls du den MMA2 dann doch bekommst und egal was er mehr zu bieten hat (oder auch nicht) als 5 Euro extra zahlen, wäre es ja schön, wenn du dich an den Thread erinnerst und ein Update gibst - vielleicht brauche ich ja auch MMA2.0

• Unterschied MMA zu MMA 2.0? Beitrag #10
Ich halte das Schreiben für ziemliche Bauernfängerei und würde das nicht machen.

Den Rabatt lese ich so: Wenn jeder Haushalt 1,50€ mehr für den Kabelanschluss zahlt, hat jeder in diesem Haus Anspruch auf 5 Rabatt auf die Internettarife.
In diesem Fall kostet der MMA2.0 dann nur 50 Cent mehr pro Monat.
Dieser Rabatt lässt sich dann aber sicher nicht mit anderen Rabatten kombinieren.

• Unterschied MMA zu MMA 2.0? Beitrag #11
Diese Angebote richten sich an Objekte, wo offiziell noch kein entsprechender Ausbau erfolgt ist. Meist ist dies bei einer bestehenden Multimdediainstallation aber praktisch schon der Fall. Ich würde darauf überhaupt nicht eingehen, denn was TV angeht, bringt dieser Ausbau keinerlei Vorteile und bei Internet/ Telefon würde die entsprechende Anpassung bei technischer Notwendigkeit sowieso kostenfrei vorgenommen. Ein bisheriger MMA wurde bis 862 MHz spezifiziert, der sogenannte MMA 2.0 bis 1006 MHz. Alle aktiven und passiven Bauteile, die in den letzten 3 Jahren verbaut werden durften, sind bereits bis 1006 MHz spezifiziert.

MfG

• Unterschied MMA zu MMA 2.0? Beitrag #12
Danke für die weiteren Meldungen. Ich habe das Ganze mal an meinen Nachbarn hier im Haus weiter gegeben, der Anfangs davon richtig begeistert war (hinterher nicht mehr). Er hat das dann alles an den Verantwortlichen im Nachbarhaus weiter gegeben. Bisher gibt es noch keine Reaktion vom Nachbarn im Nachbarhaus. Denke/Hoffe mal das wird auch nicht mehr umgesetzt werden. Meine Argumente waren jedenfalls vernichtend und waren so geschrieben, das sie auch Laien einleuchten sollten.

Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich mich hier wieder melden.

Thema:

Unterschied MMA zu MMA 2.0?

Unterschied MMA zu MMA 2.0? - Ähnliche Themen

Unitymedia Neuer unitiymedia Kunde - was nun???: Hallo zusammen, ich habe mich hier heute neu angemeldet. Hintergrund ist, das wir in unserer Hausgemeinschaft, gestern mehrheitlich beschlossen...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Seit 13 Jahren Kunde ohne gemeldeten Kabelanschluss???: Hallo zusammen, ich bin gerade völlig irritiert über Kabel BW und das aus folgendem Grund: Ich wohne seit 13 Jahren in einem Mietshaus mit 5...
Unitymedia

Allein gelassen

Unitymedia Allein gelassen: Hallo, irgendwie fühle ich mich völlig allein gelassen. Habe folgendes Problem.... Bin hier, in Dinslaken neu eingezogen im März 2012 und habe...
Unitymedia Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg: Bin im Juli von Bonn-Poppelsdorf nach Bonn-Auerberg in eine neue Wohnung umgezogen. Kabel-TV ist hier Teil der Betriebskosten. Der Betreiber der...
Oben