Unitymedia Bagger durchtrennt Kabel

Diskutiere Bagger durchtrennt Kabel im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, bei den Ausschachtungsarbeiten an meinem Haus hat der Bagger das Unitymedia-Kabel durchtrennt. Dazu habe ich nun zwei Fragen: 1. Wer trägt...
  • Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #1

Penrose

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei den Ausschachtungsarbeiten an meinem Haus hat der Bagger das Unitymedia-Kabel durchtrennt. Dazu habe ich nun zwei Fragen:
1. Wer trägt die Reparaturkosten?
2. Wie hoch werden Reparaturkosten ungefähr sein?

Vielen Dank,
Penrose

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #3
Der Verursacher des Schadens (also die beauftragte Firma oder wenn Du den Bagger selbst gefahren hast Du).
Das würde ich auch erwarten. Der Unternehmer redet sich raus mit "das konnte man ja nicht ahnen, dass in der Höhe ein Kabel liegt". Gibt es da irgendwelche Bestimmungen, die ich zitieren könnte?

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #4
Er kann nicht ahnen, wo die Kabel liegen, aber er muss sich erkundigen (Pläne einsehen)! Das hat er wohl nicht gemacht.
Und selbst wenn das Kabel nicht in der vorgeschriebenen Höhe liegt, hat er für den Schaden auzukommen. Bei uns in der Nachbarschaft ist Ähnliches passiert, der Schaden musste dann von dem Verursacher beglichen werden.

Die genauen Bestimmungen kenne ich auch nicht.
Abgesehen davon dürfte der Unternehmer auch eine Versicherung für derartige Schäden haben.

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #5
Lass mal drüber nachdenken ..

Ausschachten ist in meinen Augen bis zum Fundament runtergraben ..

Werden die Kabel bei Ihm unter dem Haus langgeführt oder wo erwartet er das Kabel? :D

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #6
Mach mal bitte Fotos !!

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #7
Er kann nicht ahnen, wo die Kabel liegen, aber er muss sich erkundigen (Pläne einsehen)!
Wobei diese Pläne nicht unbedingt wirklich angeben, wo das Kabel in wahrheit liegt - Gerade in solchen Straßen, wo die C und D-Linien inkl. Abzweiger noch auf dem Stand von 1985 sind ode wo schon mehrfach was repariert wurde :zwinker: .
Eigentlich kannst du aber froh sein, denn so bekommst du kostenlos eine neue D-Linie (oftmals liegen uralte C und D-Linien in den Straßen) :zwinker: .

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #8
Und auf deutsch?

Was ist eine C-Linie, eine D-Linie und warum sind neue zwingend besser?

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #9
Neue sind nicht zwingend besser, nur sind halt viele alte schon seit Jahren kaputt (Wasser reingelaufen, durch Bauarbeiten unbemerkt beschädigt u.ä.), was man beim reinen Analog-TV Empfang nicht zwangsläufig immer gleich merkt.
C-Linie ist vom VrP über die Abzweiger, D-Linie vom Abzweiger bis zum HüP.

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #10
Bei uns wurde 1 woche bevor ich 2Play bekam 100m neues c-line verlegt.. "Wasser im Kabel" meinten die.. sicher aufgefallen beim Upgrade

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #11
Und was ist jetzt wieder der VrP ?

Tut mir Leid, dass ist aber bei Technikern zum Kotzen. Sie werfen mit Fachkauderwelsch um sich und erwarten, dass es jeder versteht. Erklärt den Mist doch bitte, nicht jeder hat täglich eine C- oder D-Linie in der Hand, der hier im Forum unterwegs ist, Danke.

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #12
Warst NIEEE beim Bund?
RakArtlBtl lässt grüssen!

VrP - VerstärkerPunkt

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #13
Beim Barras war ich nicht, Raketenabwehrartelleriebattallion?, habe nicht gegoogelt. :D

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #14
RaketenartillerieLehrBataillon .. vollständig als 7. Batterie des RaketenartillerieLehrBataillons 52 aus Hermeskeil

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #15
Streber :D

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #16
Als Stubenältester musst ich das auch sein :D

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #17
Jawollski!

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #18
Wir drifte nzu sehr ab .. Fotos und Storys im Internen :D

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #19
Er kann nicht ahnen, wo die Kabel liegen, aber er muss sich erkundigen (Pläne einsehen)!
Wobei diese Pläne nicht unbedingt wirklich angeben, wo das Kabel in wahrheit liegt - Gerade in solchen Straßen, wo die C und D-Linien inkl. Abzweiger noch auf dem Stand von 1985 sind ode wo schon mehrfach was repariert wurde :zwinker: .
Eigentlich kannst du aber froh sein, denn so bekommst du kostenlos eine neue D-Linie (oftmals liegen uralte C und D-Linien in den Straßen) :zwinker: .
Schön, was immer das auch bedeutet.
Wie dem auch sei, der Baggerführer meint, das wäre kein Trassenwarnband gewesen, keine Hülle, nix, was ihn hätte warnen können. Deshalb will er keine Schuld übernehmen. Wenn er sich den Keller mal von innen angesehen hätte, wäre ihm klar geoworden, wo ein Kabel ins Haus läuft. Unitymedia ist informiert, mal sehen, wann die sich melden.

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #20
Hallo .. das Kabel liegt wahrscheinlich länger drin als es diese Vorschriften gab :D

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #21
Darum hab ich ja auch das mit 1985 usw. geschrieben :zwinker: . Ist hier auch so, die ersten Kabel (wurden ca. 1988 verlegt) liegen einfach so "nackt" in der Erde, ohne gelbes Band drum oder gar Rohr (die Abzweiger übrigens auch). Kann man immer mal wieder sehen, wenn gerade ne Baugrube offen ist. Genau darum geht ja auch so oft was daran kaputt. Bevor jetzt wieder die telekomfreaks ankommen: Die Kabel der Telekom werden ebenso oft getroffen, schließlich liegen BK und Telefon oftmals direkt nebeneinander in der Erde.

• Bagger durchtrennt Kabel Beitrag #22
Das geht ja noch .. hab immer wieder nen Kunden wo die Kabel im Keller mutwillig beschädigt werden .. heut zB Wohnungszuleitung angeritzt und mehrfach geknickt bis zum Kabelbruch.
Vorher wars die ÜP Leitung.

Thema:

Bagger durchtrennt Kabel

Bagger durchtrennt Kabel - Ähnliche Themen

Vodafone West Nachbarhaus wurde abgerissen - Sichern des BK-Kabels?: Nebenan wurde gleichzeitig mit der Frequenzumstellung mit dem Abriss des Nachbarhauses begonnen. Dort gibt/gab es einen Kabelanschluss ...
Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit: Hallo liebe Community, Erstmal ich hab absolut keine Ahnung von Internetanschlüssen. Deswegen wollte ich euch mal fragen. Ich wohne seit 3...
TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller: Hallo zusammen, In den Räumen sind die TV Dosen mit F Stecker fertig montiert. Die Kabel geben von den Räumen Sternförmig in den Keller. Jetzt...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Oben