- Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam Beitrag #1
iMac941
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
bin langsam echt verzweifelt und hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Ich habe daheim folgendes Setup:
400Mbit/20Mbit (Speedtest dauerhaft um die: Down: 450Mbit/ Up: 21Mbit)
FritzBox! 6490 Unity Branding
Odroid N2 via Gbit Angeschlossen und mittels Kat6 direkt an der Fritzbox
Lade ich z.B. Daten von meinem Odroid via SFTP herunter kommt ich auf ca. 300-500KB/s.
Lade ich z.B. Daten von meinem Odroid via Nextcloud komme ich ebenfalls auf ähnliche Geschwindigkeiten.
Das selbe Spiel z.B. bei meinem Plex Server. Hier funktioniert das Streamen ebenfalls aufgrund der extrem niedrigen Geschwindigkeit nicht.
Am Protokoll liegt es also vermutlich nicht.
Kopiere ich Daten im Netzwerk selbst komme ich auf ca. 30-40Mbits als durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit.
Das ich diese Werte aufgrund meiner "begrenzten" 20 Mbit Uploadrate nicht erreichen kann ist mir bewusst.
Damit schließe ich mein Odroid als "Drossel" ebenfalls aus.
Ich kann mir jedoch die 300-500KB/s nicht erklären.
Egal ob mit oder ohne VPN erreiche ich die selben Werte.
Anbei nochmal zwei Fotos einmal iperf und einmal Beispielhaft der SFTP Download.
Iperf durchgeführt in Fremdem Netz (150Mbits/10Mbits)
Kann das an der Fritzbox liegen? Würde ich VPN machen könnte ich mir eventuell die Fritzbox als Ursache aufgrund der Rechenleistung erklären. Ohne VPN sollte der Zugriff jedoch deutlich schneller sein oder?
Bin über jede Antwort froh, egal oder bei mir geht alles oder ich habe das selbe Problem
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Flo
bin langsam echt verzweifelt und hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Ich habe daheim folgendes Setup:
400Mbit/20Mbit (Speedtest dauerhaft um die: Down: 450Mbit/ Up: 21Mbit)
FritzBox! 6490 Unity Branding
Odroid N2 via Gbit Angeschlossen und mittels Kat6 direkt an der Fritzbox
Lade ich z.B. Daten von meinem Odroid via SFTP herunter kommt ich auf ca. 300-500KB/s.
Lade ich z.B. Daten von meinem Odroid via Nextcloud komme ich ebenfalls auf ähnliche Geschwindigkeiten.
Das selbe Spiel z.B. bei meinem Plex Server. Hier funktioniert das Streamen ebenfalls aufgrund der extrem niedrigen Geschwindigkeit nicht.
Am Protokoll liegt es also vermutlich nicht.
Kopiere ich Daten im Netzwerk selbst komme ich auf ca. 30-40Mbits als durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit.
Das ich diese Werte aufgrund meiner "begrenzten" 20 Mbit Uploadrate nicht erreichen kann ist mir bewusst.
Damit schließe ich mein Odroid als "Drossel" ebenfalls aus.
Ich kann mir jedoch die 300-500KB/s nicht erklären.
Egal ob mit oder ohne VPN erreiche ich die selben Werte.
Anbei nochmal zwei Fotos einmal iperf und einmal Beispielhaft der SFTP Download.
Iperf durchgeführt in Fremdem Netz (150Mbits/10Mbits)
Kann das an der Fritzbox liegen? Würde ich VPN machen könnte ich mir eventuell die Fritzbox als Ursache aufgrund der Rechenleistung erklären. Ohne VPN sollte der Zugriff jedoch deutlich schneller sein oder?
Bin über jede Antwort froh, egal oder bei mir geht alles oder ich habe das selbe Problem
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Flo