• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam

Diskutiere Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, bin langsam echt verzweifelt und hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich habe daheim folgendes Setup: 400Mbit/20Mbit...
  • Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam Beitrag #1

iMac941

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin langsam echt verzweifelt und hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich habe daheim folgendes Setup:
400Mbit/20Mbit (Speedtest dauerhaft um die: Down: 450Mbit/ Up: 21Mbit)
FritzBox! 6490 Unity Branding
Odroid N2 via Gbit Angeschlossen und mittels Kat6 direkt an der Fritzbox

Lade ich z.B. Daten von meinem Odroid via SFTP herunter kommt ich auf ca. 300-500KB/s.
Lade ich z.B. Daten von meinem Odroid via Nextcloud komme ich ebenfalls auf ähnliche Geschwindigkeiten.
Das selbe Spiel z.B. bei meinem Plex Server. Hier funktioniert das Streamen ebenfalls aufgrund der extrem niedrigen Geschwindigkeit nicht.
Am Protokoll liegt es also vermutlich nicht.

Kopiere ich Daten im Netzwerk selbst komme ich auf ca. 30-40Mbits als durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit.
Das ich diese Werte aufgrund meiner "begrenzten" 20 Mbit Uploadrate nicht erreichen kann ist mir bewusst.
Damit schließe ich mein Odroid als "Drossel" ebenfalls aus.

Ich kann mir jedoch die 300-500KB/s nicht erklären.
Egal ob mit oder ohne VPN erreiche ich die selben Werte.
Anbei nochmal zwei Fotos einmal iperf und einmal Beispielhaft der SFTP Download.
Iperf durchgeführt in Fremdem Netz (150Mbits/10Mbits)

Kann das an der Fritzbox liegen? Würde ich VPN machen könnte ich mir eventuell die Fritzbox als Ursache aufgrund der Rechenleistung erklären. Ohne VPN sollte der Zugriff jedoch deutlich schneller sein oder?

Bin über jede Antwort froh, egal oder bei mir geht alles oder ich habe das selbe Problem :)

Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Flo

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-06-04 um 16.58.52.png
    Bildschirmfoto 2019-06-04 um 16.58.52.png
    132,3 KB · Aufrufe: 555
  • Bildschirmfoto 2019-06-04 um 17.08.35.png
    Bildschirmfoto 2019-06-04 um 17.08.35.png
    222,6 KB · Aufrufe: 555
  • Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam Beitrag #2
PUSH:

Sorry aber hat irgendjemand einen Tipp für mich?
Kann jemand mit z.B. einer Raspberry oder FritzNAS Konstellation seine Downloadwerte posten?

• Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam Beitrag #3
Der erste Tipp ist es, seine öffentliche IPv4 Adresse zumindest teilweise unkenntlich zu machen ...
Immerhin konnte ich so testen, ob die Adresse öffentlich pingbar ist ....

Zur eigentlichen Frage: Ich habe leider keine Erfahrung damit, weil ich an einem heimischen DSLite-Anschluss solche Experimente gar nicht erst versuche ...

• Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam Beitrag #4
Kann jemand mit z.B. einer Raspberry ...
Hier:
Code:
<i>
</i>:~ $ wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/1000mb.bin
--2019-06-11 21:11:43-- http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/1000mb.bin
Resolving mirror.de.leaseweb.net (mirror.de.leaseweb.net)... 37.58.58.140
Connecting to mirror.de.leaseweb.net (mirror.de.leaseweb.net)|37.58.58.140|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1000000000 (954M) [application/octet-stream]
Saving to: '/dev/null'
/dev/null 100%[==================================================>] 953.67M 6.45MB/s in 2m 29s
2019-06-11 21:14:12 (6.41 MB/s) - '/dev/null' saved [1000000000/1000000000]
Code:
<i>
</i>:~ $ speedtest --no-upload
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Unitymedia (46.###.###.##)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by yyyyyyy IT (xxxxxxxx) [34.95 km]: 32.536 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 53.55 Mbit/s
Skipping upload test

EDIT:

upload-Test:
Code:
<i>
</i>:~ $ speedtest --no-download
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Unitymedia (46.###.###.##)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by #####.de (#####) [1.01 km]: 34.374 ms
Skipping download test
Testing upload speed................................................................................................
Upload: 4.78 Mbit/s

• Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam Beitrag #5
Es geht ja um den Zugriff auf einen Server im Heimnetz von Außerhalb des Heimnetz.

Um zu prüfen, ob die Datenrate aus dem Heimnetz in Richtung Internet generell nicht gut ist, könnte man einen Upload eines großen Files aus dem Heimnetz z.b. zu einem One-Click-Hoster o. Ä. versuchen, und überschlägig die Datenrate ermitteln ...

Thema:

Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam

Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam - Ähnliche Themen

Unitymedia OpenVPN Site-to-Site langsam im Upstream: Hallo! Auch ich bin in der glücklichen Situation Eltern zu haben die ihre neue Technik lieben, aber hin und wieder "ein kleines Problem" damit...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Horizon Box verhindert internen Zugriff auf externe IP: Hallo liebes Forum, Beim Kundenservice von Unitymedia konnte mir leider niemand weiterhelfen, außer mir zu empfehlen, die Horizon Box...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Der Wechsel zu Unitymedia. Ein Erfahrungsbericht.: Einleitung: Die Leute die bei sich kein Glasfaser zu Hause liegen haben werden es wahrscheinlich kennen. Das DSL liefert nur 16 Mbit/s und mit...
Oben