Unitymedia Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02)

Diskutiere Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02) im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hatte es hier schon beschrieben -> https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37725&p=437864#p437864 und dachte eigentlich es wäre...
  • Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02) Beitrag #1
l3art

l3art

Punkte Reaktionen
12
Anbieter
Vodafone
Hatte es hier schon beschrieben -> https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37725&p=437864#p437864 und dachte eigentlich es wäre gelöst.

Aber Pustekuchen***

Ich habe zwar schon 7.02 auf der Box, hatte aber trotzdem ein eigenartiges Verhalten mit dem Power Mode/Green Mode.

- angekündigte Wartungsarbeiten (in-arbeit).
- nach 2 Std. Online plötzlich nur noch 10/40 Mbit/s.
- 1 Std. beobachtet & Box Neustart. 90/40 Mbit/s nun.
- Status Verbindung angeschaut & plötzlich nur noch 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s ???
- Wollte 192.168.178.1 aufrufen (mein Standard) & ging nicht ??? Läd sich tot.
- Pinkelpause & na klar ...probiere fritz.box ...geht.
- Power Mode/Green Mode unverändert, nur der TV (LAN4) ist im Green Mode.
- Nun kommt's - Wollte den PC-Power Mode mal auf doof hin & her switchen, doch die Box wird plötzlich sehr träge und deaktiviert den Netzweradapter ??? Aktivieren nicht möglich & Status Verbindung lässt sich nicht mehr öffnen.
- Box Neustart hilft, aber es bleibt bei 100 Mbit/s. Kabel LAN2 (PC) auf LAN1 (Gbit-Switch) getauscht, probiert & selbes Ergebnis.
- Nun das Kabel direkt an der Shield gezogen (LAN3) & an den PC damit. Ihr ahnt es schon, 1 Gbit/s liegt an.
- Alles auf Power Mode (mögliche Fehlerbehebung - irgendwo hier gelesen), den PC nun an LAN3, Shield an LAN2, LAN1 & LAN4 wie es war. Alles läuft wieder wie vorher.

Keine Ahnung was das für ein übler Aufstoßer bzw. Auslöser war, aber wenigstens bin ich einem Werksreset erstmal entgangen.

***seit heute Mittag wieder wie von Geisterhand liegen nur noch 100 Mbit/s an.
192.168.178.1 (läd sich tot) und fritz.box (DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN).

Möchte mich erst morgen darum kümmern, aber wenn ihr schon ein paar Ideen für mich hättet?
So einen Mist hatte ich noch nie.

• Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02) Beitrag #2
Möchte mich erst morgen darum kümmern, aber wenn ihr schon ein paar Ideen für mich hättet?
Die 7.01 sowie 7.02 sind buggy
Ein Update auf 7.10 wirkt Wunder :super:
Die Frage ist nun:
Wie bewegst Du UM dazu, Dir das Update auf OS7.10 kurzfristig auf die Box aufzuspielen :kratz:

• Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02) Beitrag #3
  • Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02) Beitrag #5
Die 7.01 sowie 7.02 sind buggy
Ein Update auf 7.10 wirkt Wunder :super:
Die Frage ist nun:
Wie bewegst Du UM dazu, Dir das Update auf OS7.10 kurzfristig auf die Box aufzuspielen :kratz:

Einfach ne Störung melden, dir Hotline spielt doch so gerne Updates auf, um Probleme zu lösen :glück:

• Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02) Beitrag #7
Im Regelffall war das 100Mbit-Problem mit der 7.02 behoben.
Ich habe nur 2 Fälle mitbekommen, in denen das Problem immer noch auftrat.

Empfehlung: Versuchen, die Fritzbox austauschen zu lassen.

In der 7.10 habe ich plötzlich das Problemchen, dass sich mein Smartphone nur noch selten mit 5GHz verbindet.

• Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02) Beitrag #8
So, am frühen morgen ein kleiner umstöpsler zwischen dem Kaffeekochen. Box aus und LAN3/LAN4 getauscht.
Box wieder an und den PC hinterher ...ja ne iss klar = 1 Gbit/s liegt an.

Beobachte den Status mal auf doof am dritten Monitor mit, aber 'a watched pot never boils' :wein:

Sonst muss ich 'schon wieder' anrufen um irgendwas zwischen 7.10 oder Fritzbox austauschen zu bekommen.
Danke erstmal für eure Hilfe, obwohl ich das ungute Gefühl habe wir sehen uns hier nochmal wieder :zwinker:

Thema:

Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02)

Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02) - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Suspektes Verhalten der Fritz!Box (eigenes Gerät) VOR Update!: Hallo, gestern Abend wollte ich routinemäßig mal auf die Web-Oberfläche der FB gehen ... und es ging nicht! Nach ewigem Rumrödeln erschien eine...
Unitymedia LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine Connect Box von Unitymedia erhalten, da das Technicolor 7200 sporadische Internet Aussetzer hatte und bin...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Upload nur 10 MBit/s trotz 2play 200 und Telefon-Komfort: Hallo allerseits, ich habe im Mai 2016 von 3play 200 auf 2play 200 gewechselt (dabei auch gleichzeitig den Kabelanschluss gekündigt, aber der...
Oben