- Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02) Beitrag #1
l3art
Hatte es hier schon beschrieben -> https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37725&p=437864#p437864 und dachte eigentlich es wäre gelöst.
Aber Pustekuchen***
Ich habe zwar schon 7.02 auf der Box, hatte aber trotzdem ein eigenartiges Verhalten mit dem Power Mode/Green Mode.
-angekündigte Wartungsarbeiten (in-arbeit).
- nach 2 Std. Online plötzlich nur noch 10/40 Mbit/s.
- 1 Std. beobachtet & Box Neustart. 90/40 Mbit/s nun.
- Status Verbindung angeschaut & plötzlich nur noch 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s ???
- Wollte 192.168.178.1 aufrufen (mein Standard) & ging nicht ??? Läd sich tot.
- Pinkelpause & na klar ...probiere fritz.box ...geht.
- Power Mode/Green Mode unverändert, nur der TV (LAN4) ist im Green Mode.
- Nun kommt's - Wollte den PC-Power Mode mal auf doof hin & her switchen, doch die Box wird plötzlich sehr träge und deaktiviert den Netzweradapter ??? Aktivieren nicht möglich & Status Verbindung lässt sich nicht mehr öffnen.
- Box Neustart hilft, aber es bleibt bei 100 Mbit/s. Kabel LAN2 (PC) auf LAN1 (Gbit-Switch) getauscht, probiert & selbes Ergebnis.
- Nun das Kabel direkt an der Shield gezogen (LAN3) & an den PC damit. Ihr ahnt es schon, 1 Gbit/s liegt an.
- Alles auf Power Mode (mögliche Fehlerbehebung - irgendwo hier gelesen), den PC nun an LAN3, Shield an LAN2, LAN1 & LAN4 wie es war. Alles läuft wieder wie vorher.
Keine Ahnung was das für ein übler Aufstoßer bzw. Auslöser war, aber wenigstens bin ich einem Werksreset erstmal entgangen.
***seit heute Mittag wieder wie von Geisterhand liegen nur noch 100 Mbit/s an.
192.168.178.1 (läd sich tot) und fritz.box (DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN).
Möchte mich erst morgen darum kümmern, aber wenn ihr schon ein paar Ideen für mich hättet?
So einen Mist hatte ich noch nie.
Aber Pustekuchen***
Ich habe zwar schon 7.02 auf der Box, hatte aber trotzdem ein eigenartiges Verhalten mit dem Power Mode/Green Mode.
-
- nach 2 Std. Online plötzlich nur noch 10/40 Mbit/s.
- 1 Std. beobachtet & Box Neustart. 90/40 Mbit/s nun.
- Status Verbindung angeschaut & plötzlich nur noch 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s ???
- Wollte 192.168.178.1 aufrufen (mein Standard) & ging nicht ??? Läd sich tot.
- Pinkelpause & na klar ...probiere fritz.box ...geht.
- Power Mode/Green Mode unverändert, nur der TV (LAN4) ist im Green Mode.
- Nun kommt's - Wollte den PC-Power Mode mal auf doof hin & her switchen, doch die Box wird plötzlich sehr träge und deaktiviert den Netzweradapter ??? Aktivieren nicht möglich & Status Verbindung lässt sich nicht mehr öffnen.
- Box Neustart hilft, aber es bleibt bei 100 Mbit/s. Kabel LAN2 (PC) auf LAN1 (Gbit-Switch) getauscht, probiert & selbes Ergebnis.
- Nun das Kabel direkt an der Shield gezogen (LAN3) & an den PC damit. Ihr ahnt es schon, 1 Gbit/s liegt an.
- Alles auf Power Mode (mögliche Fehlerbehebung - irgendwo hier gelesen), den PC nun an LAN3, Shield an LAN2, LAN1 & LAN4 wie es war. Alles läuft wieder wie vorher.
Keine Ahnung was das für ein übler Aufstoßer bzw. Auslöser war, aber wenigstens bin ich einem Werksreset erstmal entgangen.
***seit heute Mittag wieder wie von Geisterhand liegen nur noch 100 Mbit/s an.
192.168.178.1 (läd sich tot) und fritz.box (DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN).
Möchte mich erst morgen darum kümmern, aber wenn ihr schon ein paar Ideen für mich hättet?
So einen Mist hatte ich noch nie.