• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Welche Multimediadose?

Diskutiere Welche Multimediadose? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, bin neu und hoffentlich hier richtig. Ich muss durch eine, naja wie soll ich das sagen, häusliche Umstrukturierung leider unsere ConnectBox...
  • Welche Multimediadose? Beitrag #1

McJohn

Punkte Reaktionen
0
Hi,

bin neu und hoffentlich hier richtig. Ich muss durch eine, naja wie soll ich das sagen, häusliche Umstrukturierung leider unsere ConnectBox in einen anderen Raum stellen. Das Zimmer ist aktuell mit folgender Multimediadose ausgestattet: https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/esd-44-15-db-bis-2400-mhz.html.

Jetzt würde ich gerne die oben genannte Multimediadose gegen https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/bsd-963-14n-modem-steckdose-14db.html
ODER https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/bsd-961-15k-multim-durchgd-15-db.html tauschen. Geht das oder bekomme ich da irgendwelche Schwierigkeiten in Bezug auf den Pegel und / oder die Frequenz? Mit oder ohne Filter, da bin ich leider echt komplett überfragt. :confused: Andere Vorschläge natürlich gerne willkommen ...

Die Dose mit 2x DATA wäre für verschiedene Test-Szenarios ehrlich gesagt mein Favorit, falls ich z. B. mal ein anderes / eigenes Gerät betreiben möchte. Dann könnte ich beide Geräte parallel laufen lassen und monitoren, bis die Umstellung seitens UM abgeschlossen ist (pro Vertrag nur ein Gerät, das habe ich hier schon gelernt). :streber: Denke ihr wisst, was ich meine.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend,
McJohn

• Welche Multimediadose? Beitrag #2
Der zweite Anschluß dient nur dem Pay-TV.
Pro Vertrag kann immer nur 1 Gerät aktiv sein. Irgendeine Umstellung seitens UM gibt es nicht. Trotzdem würde ich immer eine 4er-Dose verwenden.

Welche Dose bei dir passt, kann ich als Nichttechniker nicht beurteilen. Du solltest aber noch posten, wie die neue Dose verkabelt ist/wird. Also läuft das Kabel vom Verteiler in den Raum oder wird dieser von der vorhandenen Dose verlängeret.

• Welche Multimediadose? Beitrag #3
Installiert ist eine Durchgangsdose mit einer Auskoppeldämpfung von 15 dB. Dazu passt der zweite von Dir ausgesuchte Ersatz....

Die installierte Dose ist eine Durchgangsdose, also hat sie auch einen Klemme für ein abgehendes Antennenkabel.

Ist dort ein Antennenkabel montiert dürfen beim Dosentausch keinesfalls die abgehende mit der kommenden Leitung vertauscht werden - markieren mit CD-Marker o. Ä. wenn das noch nicht passiert ist..

Gibt es kein abgehendes Antennenkabel, müsste unter der abgehenden Klemme ein Abschlusswiderstand montiert sein... der muss dann in die neue Dose verpflanzt werden...

Beim Montieren des Abschlusswiderstandes die Schirmklemme nicht zu fest anziehen - die Blechglocke ist fragil....

Antennenkabel ist sensibel. Vorsichtig zu Werke gehen, nicht knicken, keine engen Biegeradien unter 30 ...35 mm

• Welche Multimediadose? Beitrag #4
Es ist aber ein Irrglaube, dass es immer einfach nur mit dem Tausch der Dose gegen eine MMD getan ist (das KANN klappen, muss aber nicht, je nachdem, wie "sorgfältig" und "Vorschriftsgemäß" die Hausverteilanlage vom Techniker umgerüstet wurde (je sorgfältiger / korrekter, umso UNWAHRSCHEINLICHER ist, dass nur ein Dosentausch reicht) .

Thema:

Welche Multimediadose?

Welche Multimediadose? - Ähnliche Themen

Unitymedia Multimediadose selber setzen: Hallo, ich möchte in der unteren Etage, eine Multimediadose setzten, da dort noch eine Uralt 2 Loch TV Dose mit alten Leitungen Unterputz verlegt...
Unitymedia Ingressfrage an Techniker mit viel Erfahrung Fall schwierig: Hallo Forum, Sorry Leute erstmal für soviel Text, aber der Fall ist so dermaßen verzwickt, dass ich mich einfach nicht Kurz fassen kann, ich freue...
Oben