- Ping auf WAN verhält sich seltsam Beitrag #1
h00bi
- Punkte Reaktionen
- 104
Hallo zusammen,
es geht um diesen Anschluss:

Das ist ein Glasfaseranschluss von UM. Ja, direkte PtP Glasfaser.
Dieser läuft momentan über eine Fritzbox 7490 (Internet über WAN1, keine Zugangsdaten, feste IP Vergeben).
So, ich wollte mal schauen wie wo warum thinkbroadband da packet loss deklariert, denn eigentlich läuft der Anschluss unauffällig.
Der Anschluss ist Dual Stack, ich teste immer auf die IPv4.
Pinge ich von einem IPv4 HFC Anschluss über die Doxbox, schlägt der erste Ping manchmal ein timeout, danach sind alle gut (mittlere 20ms).
Pinge ich per Pingplotter vom HFC Anschluss (der aus Test1) bekomme ich 100% Packetloss beim Ziel.
Pinge ich von einem Telekom Anschluss sind auf Anhieb alle Pings gut.
Der Stealth Mode an der FB ist aus (klar, sonst würde gar kein Ping retour kommen).
Pinge ich von dem GF-Anschluss auf die thinkbroadband IP zurück läuft alles.
Wiederhole ich jetzt Test1, ping per Doxbox auf HFC, kommt dauerhaft Zeitüberschreitung.
Stand jetzt ist bei thinkbroadband nur minimalst rot, wenn überhaupt, sprich deren Ping kommt aktuell durch.
Irgendwie verstehe ich das nicht, was übersehe ich?
es geht um diesen Anschluss:
Das ist ein Glasfaseranschluss von UM. Ja, direkte PtP Glasfaser.
Dieser läuft momentan über eine Fritzbox 7490 (Internet über WAN1, keine Zugangsdaten, feste IP Vergeben).
So, ich wollte mal schauen wie wo warum thinkbroadband da packet loss deklariert, denn eigentlich läuft der Anschluss unauffällig.
Der Anschluss ist Dual Stack, ich teste immer auf die IPv4.
Pinge ich von einem IPv4 HFC Anschluss über die Doxbox, schlägt der erste Ping manchmal ein timeout, danach sind alle gut (mittlere 20ms).
Pinge ich per Pingplotter vom HFC Anschluss (der aus Test1) bekomme ich 100% Packetloss beim Ziel.
Pinge ich von einem Telekom Anschluss sind auf Anhieb alle Pings gut.
Der Stealth Mode an der FB ist aus (klar, sonst würde gar kein Ping retour kommen).
Pinge ich von dem GF-Anschluss auf die thinkbroadband IP zurück läuft alles.
Wiederhole ich jetzt Test1, ping per Doxbox auf HFC, kommt dauerhaft Zeitüberschreitung.
Stand jetzt ist bei thinkbroadband nur minimalst rot, wenn überhaupt, sprich deren Ping kommt aktuell durch.
Irgendwie verstehe ich das nicht, was übersehe ich?