Unitymedia 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten?
Diskutiere 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Leute,
gleich eines vorneweg: Momentan funktioniert der Anschluss normal. Jedenfalls glaube ich das.
Ich sehe aber in den Kanal-Infos der...
-
- 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten? Beitrag #1
Hallo Leute,
gleich eines vorneweg: Momentan funktioniert der Anschluss normal. Jedenfalls glaube ich das.
Ich sehe aber in den Kanal-Infos der Fritzbox ganz schlechte Werte bei einigen der 23 Kanälen - siehe Bild (Kanal 2+3+4 und 20+21+22)
Der Anschluss (Office 300/10) besteht seit ein paar Tagen erst.
Auf was muss ich achten? Welche Fehler könnten in solch einem Fall auftreten? Abbrüche oder Performance-Probleme?
Der Techniker hat "Doppel-MM-Dose" am ersten Anschluss installiert - dort hängt auch die Fritzbox. Er meinte, die Werte sind gut (kann ich nicht nachvollziehen - die Werte in der Fritz!Box sag ich erst später).
Nun sagt die Hotline natürlich: "Na, wenn es funktioniert können wir keine Störung aufnehmen". Die vertrauen da komplett dem Techniker.
Was sagt ihr?
Ich hasse, "unrunde" / "unsaubere" Dinge. :motz:
-
Die Frage ist ja auch, was macht man in solch einem Fall? Den Verstärker im Keller (10-Parteien-Haus) neu einstellen?
-
Fritz_Cable_1-12.png 65,1 KB · Aufrufe: 468
-
Fritz_Cable_16-23.png 22,4 KB · Aufrufe: 468
-
- 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten? Beitrag #2
Er meinte, die Werte sind gut
Der Techniker wollte Dich für Dumm verkaufen :winken:
Der wollte nur schnell wieder weg. Vermutlich ist die Hausverkabelung total marode, sieht stark danach aus (viel Arbeit für den Techniker).
Der Anschluss ist jedenfalls massiv gestört (starke Einstrahlungen) :streber:
-
- 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten? Beitrag #3
Meine Vermutung: Irgendeine Komponente im Übertragungsweg vom Verstärker zur Dose macht oberhalb 700 MHz und unterhalb 500 MHz "dicht". 706 MHz ist noch ganz o.k. bei 746 MHz fängt das Elend an ... da sinkt der Power-Level rapide. Interessanterweise steigt der Pegel bei 762 und 770 MHz wieder etwas an ...
Wenn Du den Leitungsweg vom Verstärker zur Multimediadose verfolgen kannst, würde ich da mal nach alten Abzweigern/Verteilern/"Nur Internet Filtern" o. Ä. suchen ...
Siehe hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=36940
-
- 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten? Beitrag #4
Meine Vermutung: Irgendeine Komponente im Übertragungsweg vom Verstärker zur Dose macht oberhalb 700 MHz und unterhalb 500 MHz "dicht". 706 MHz ist noch ganz o.k. bei 746 MHz fängt das Elend an ... da sinkt der Power-Level rapide.
Nope :traurig:
Interessanterweise steigt der Pegel bei 762 und 770 MHz wieder etwas an ...
Was auf eine Einstrahlungen hindeutet :zwinker:
-
- 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten? Beitrag #5
Sieht für mich auch nach einer maroden Verkabelung oder defektem Bauteil aus. Das der Techniker das auf dem Messgerät nicht sofort gesehen hat, ist sehr unwahrscheinlich.
-
- 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten? Beitrag #6
Hmm. Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Marode Kabel können es nicht sein. Das Haus und auch die Kabelinstallation ist von 2011. Also relativ neu.
Alle Wohnungen bekommen ihre eigene Leitung aus dem Keller. Die Wohnungen selbst haben dann ca 4-6 Dosen in Reihe. Alles 2er-Standarddosen, wenn sie kein Techniker getauscht hat. Bei mir war am Ende nicht mal ein Abschlusswiderstand in der letzten Dose.
Nun wäre es noch super, welchen Fehler ich bei solchen Werten melden darf. Also, was ist eine realistische Folge bei Einstrahlungen oder was auch immer?
Abbrüche oder Performance?
Danke und Grüße
-
- 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten? Beitrag #7
Das Haus und auch die Kabelinstallation ist von 2011.
Können aber trotzdem schlecht geschirmte Kabel verlegt worden sein.
Also, was ist eine realistische Folge bei Einstrahlungen oder was auch immer?
Abbrüche, Performance und Packet Loss
-
- 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten? Beitrag #8
Das die verlegten Kabel schlecht sind, denk ich mal nicht, dass sie schlecht verlegt wurden kann aber durchaus sein. Grade bei Neubauten erlebt man es immer wieder, das die Installation unter aller Sau ist. Stümperhaft aufgelegte Kabel in den Dosen mit oftmals zentimeterlang rausschauender Abschirmung, Ein und Ausgang vertauscht, Kurzschlüsse und ganz klassisch egal wieviele Dosen hintereinander liegen, alles sind 10dB 2Loch Dosen.
-
- 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten? Beitrag #9
Grade bei Neubauten erlebt man es immer wieder, das die Installation unter aller Sau ist. Stümperhaft aufgelegte Kabel in den Dosen mit oftmals zentimeterlang rausschauender Abschirmung, Ein und Ausgang vertauscht, Kurzschlüsse und ganz klassisch egal wieviele Dosen hintereinander liegen, alles sind 10dB 2Loch Dosen.
Eins hast'e noch vergessen, Kabel unaustauschbar ohne Rohr über den blanken Betonboden verlegt und Estrich drüber geknallt

-
- 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten? Beitrag #10
Das ist nie und nimmer eine Einstrahlung. Ich tippe auf eine einen Kontaktfehler mit unzulässigig hoher Schräglage oder ein defektes Bauteil. Das kann auch schon am ÜP gestört sein. Ein Techniker kann das nicht übersehen. Da muss man nicht mal etwas messen. Er bekommt mit dieses Werten nicht mal den Auftrag regulär geschlossen, da das zwangsweise erstellte Zertifikat schlecht ist. So kann man einen Auftrag keinesfalls abschliessen, es sei denn, man meldet eine NE 3-Störung, wenn das Problem bereits am ÜP besteht.
MfG
Thema:
6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten?