Unitymedia Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern

Diskutiere Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hoch geschätztes Unitymedia-Forum! Diesmal stelle ich eine ganz einfache Frage und hoffe auf eine ganz einfache Antwort: Wie hoch ist das...
  • Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #1

Jung-Fernmelder

Punkte Reaktionen
27
Hoch geschätztes Unitymedia-Forum!

Diesmal stelle ich eine ganz einfache Frage und hoffe auf eine ganz einfache Antwort: Wie hoch ist das vorgeschriebene Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern?
Vorweg erlaube ich es mir, zu erläutern, dass es mir durchaus bekannt ist, dass dieses Drehmoment bezüglich der Verbindung von der Anschlussdose zum Endgerät keine Relevanz hat, zumal bei dieser Verbindung im Bereich Kabelinternet ein von Unitymedia bereitgestelltes Koaxialkabel mit beidseitig angebrachten F-Quick-Steckern oder im Rundfunkbereich ein solches mit IEC-Steckern zu verwenden ist, bei denen jeweils gar kein Gewinde vorhanden ist, welches auf ein bestimmtes Drehmoment angezogen werden könnte. Außerdem bitte ich höflich darum, von der Antwort “handfest” abzusehen, da das Drehmoment “handfest” aufgrund der sehr großen Exemplarstreuung, die bei der Fertigung menschlicher Hände auftritt, nicht definiert ist.
In diesem Sinne danke ich Ihnen schon einmal herzlichst für Ihre Beteiligung an der Klärung dieser Frage und wünsche Ihnen eine großartige, restliche Mittagspause sowie ein weiterhin angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #2
Ganz einfach zu beantworten, nach fest kommt ab🙉

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #3
Es gibt passende Drehmomentschlüssel für diesen Zweck.
Die sind in der Regel auf 3,3...3,5 Nm eingestellt

Aber ich drehe die immer "nach Gefühl" an... 35 ... 50 € sind mir zu viel ...

WENN ich mich zu einer Anschaffung eines Drehmomentschlüssels hinreißen würde, dann auch eher eine 1/4" Knarre mit einstellbarem Drehmoment für den Fahrradbereich. Das wäre dann etwas universeller, und mit einer 14 mm Nuß und so etwas könnte man wohl auch eine Überwurfmutter mit dem korrekten Drehmoment anziehen:

montageschluessel-fuer-f-stecker-bkl-electronic-257702.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #4
Ich hatte immer einen Schlüssel mit 3,4Nm Drehmonemt. Da ich die Dinger aber regelmäßig verlege bin ich irgendwann auf normale 11er Schlüssel umgestiegen und ziehe nach Gefühl an.

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #5
Ich hatte immer einen Schlüssel mit 3,4Nm Drehmonemt. Da ich die Dinger aber regelmäßig verlege bin ich irgendwann auf normale 11er Schlüssel umgestiegen und ziehe nach Gefühl an.

In dem Dickicht eines dicht bestückten Erdungswinkels oder an einem Satelliten-TV Multischalter wird das manchmal etwas "kriminell".

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #6
Hoch geschätztes Unitymedia-Forum!

Auf diesen Beitrag möchte ich unmittelbar eingehen, da er nur zu sehr zum Schmunzeln anregt, auch wenn er für manchen ein Grund zur Besorgnis sein könnte.
Ganz einfach zu beantworten, nach fest kommt ab🙉
Bevor der Jung-Fernmelder wieder einmal irgendeine Schraubverbindung durch zu festes Anziehen beschädigt, konsultiert er Experten, um sich über das vorgeschriebene Drehmoment zu informieren. Mit dieser Frage beabsichtige ich eben, künftig weniger Installationsmaterial unbrauchbar zu machen. Nach fest darf nicht ab kommen, sondern perfekt.

Aber ich drehe die immer "nach Gefühl" an... 35 ... 50 € sind mir zu viel ...
Vielen Dank für diese Antwort! In der Tat führe ich den Endanzug der F-Stecker auch stets nach Gefühl durch und stelle auch fest, dass solche Drehmomentschlüssel außer für den professionellen Einsatz eher hochpreisig angeboten werden. Trotzdem ist es mir wichtig, zu wissen, wie der Endanzug eines F-Steckers professionell durchgeführt werden kann.
In diesem Sinne verabschiede ich mich auch schon wieder und wünsche Ihnen weiterhin einen großartigen Samstag.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #8
Ich nutze so ein Teil 20191005_145455.jpg20191005_145504.jpg
und ziehe nach Gefühl an.

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #9
Noch ein bisschen "Milchmädchen" Drehmoment Rechnung

Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm

Auf das Gegen-Ende eine 15 cm langen 11er Maulschlüssels muss 3,4 Nm/ 0,15 m = 22,7 N Kraft ausgeübt werden, um 3,4 Nm Anzugsmoment zu erreichen.

Unter Erdschwerkraft ist das die Gewichtskraft eines 2,3 kg Gewichtes...

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #10
sorry der Bemerkung, aber ich stelle mir das irgendwie ein bisschen unpraktisch vor, in den beengten Raeumlichkeiten vor unserem Hausverstaerker mit exakt horizontal ausgerichteten Maulschluesseln und Kilo-Gewichten hantieren zu muessen, nur um das Drehmoment genau einzuhalten

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #12
hast du mit dem Teil frueher Tennis gespielt? :)
Du glaubst garnicht, wie praktisch das Dingen ist, besonders wenn Du SAT Kaskaden baust mit einer Menge Verbindungen, die recht eng aneinanderliegen. Da kriegst Du auch die hinterste Verbindung ordentlich angezogen.

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #13
sorry der Bemerkung, aber ich stelle mir das irgendwie ein bisschen unpraktisch vor, in den beengten Raeumlichkeiten vor unserem Hausverstaerker mit exakt horizontal ausgerichteten Maulschluesseln und Kilo-Gewichten hantieren zu muessen, nur um das Drehmoment genau einzuhalten

Es ging mir eher darum eine Möglichkeit zu zeigen seine Hand darin zu trainieren, das notwendige Drehmoment einigermaßen zu treffen.
Wenn man am Ende des Maulschlüssels mit einer Kraft, wie beim Hochheben von 2 Paketen Mehl zieht, hat man das Drehmoment recht gut getroffen ...

Wer kann sich schon "aus dem Handgelenk" etwas unter 3,4 Nm vorstellen?

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #14
hallo

Wenns Knackt sollte man vil aufhören,und Ich halte zbs auch das Kabel fest mit der anderen Hand beim anziehen.

Und wenn man kein Gefühl in der Händen hat,verstehe Ich auch manche anderen Bemerkung jetzt vil etwas besser.

Mir wurde schon oft gesagt beim Hand geben,du bis aber kein Doktor merkt man am Händedruck.Und zu der wieder mal hoch Komplexen Frage,das ist reine Gefühlssache und liegt an jeder selbst.Ich habe schon dickere Schrauben abgedreht,aber noch nicht an einen F Stecker,der ein Gewinde Tiefe von vil 3-4-5 mm hat.

Stellt mir grade diese Frage vor an seinen Meister oder Kollegen,was der da Sagt.
Vil so Fest wie deinen anfasst.;)😁:rolleyes:

gruss kalle

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #15
  • Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #16
mit einer Kraft, wie beim Hochheben von 2 Paketen Mehl zieht, hat man das Drehmoment recht gut getroffen
ok danke, ich verstehe.

Alles in allem betrachtet schaetze ich dann aber mal mal, dass Andreas' Dingen schon ohne Zuhilfenahme von Mehlsaecken die erforderliche Masse hierzu aufweist. Also wirklich sehr praktisch das. 👍

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #17
Man kann natürlich eine ewig lange Diskussion führen, aber es wurde schlicht und einfach gefragt, was das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment bei F-Steckern ist und das sind nun mal 3,4 Nm.

MfG

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #18
Man kann natürlich eine ewig lange Diskussion führen, aber es wurde schlicht und einfach gefragt
Naja, schlicht und einfach ist wohl etwas untertrieben.
Die Fragestellung wirkt für mich schon ganz schön geschwollen 🙉

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #19
Naja, schlicht und einfach ist wohl etwas untertrieben.
Die Fragestellung wirkt für mich schon ganz schön geschwollen 🙉
Was bei unserem Jungfernmelder nicht wirklich verwunderlich ist. Er könnte selbst mit der einfachen Frage nach der aktuellen Uhrzeit einen mehrseitigen Aufsatz füllen.

Ich frage mich ja ernsthaft ob er uns das nur vorspielt und wenn ja, mit welchem Zweck. Ich meine so kann man doch nicht durchs Leben gehen, ohne in jeder zweiten Person der man begegnet, den Drang zu erwecken, einem ordentlich auf den Deckel zu geben

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #20
hallo

Ich hatte gesten mal Überlegt,wenn Mir jetzt so jemand in einer zbs Kneipe .
So das Ohr abkauen würde,würde Ich Ihn fragen suchst Du Anschloss.
Oder Ihm 50 Cent geben,und Sagen Erzähle es der Parkuhr oder deinem Friseur.🤣

Oder man macht sich den Spaß,wenn man das kann und Redet genauso.
Oder Sagt zbs Ja genau,Ich wolle schon immer mal Wissen.
Wie Fest man zbs ein Glühbirne reinschraubt,da soll man ja Unbedingt vorher den Licht schalter.
Auf AUS stellen dann Sieht man aber,doch gar nicht beim Reindrehen ob die Birne brennt und Fest genug sitzt. 🤣

Denke Er macht sich einen Spaß draus,oder aber damals sind die Fäkalien.
Mit der Er ja nach eigenen Angaben beworfen wurde,Reste von Ohr ins Gehirn gewandert und habe sich dort vermehrt.Könnte ja möglich sein,wenn nur Luft vorhanden ist.Und wenn da keine Kerze brennt,macht das bestimmt auch nichts aus.🤣

gruss kalle

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern Beitrag #21
Ich frage mich ja ernsthaft ob er uns das nur vorspielt und wenn ja, mit welchem Zweck.

bei aller Liebe.

Aber die Beitraege vom "Jung-Fernmelder" entbehren bereits im "ip-phone-forum.de/" nicht eines gewissen Unterhaltungswertes 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern

Oben