• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technische Frage zu Leitungsführung / Nachteil durch zusätzlichen Verteiler?

Diskutiere Technische Frage zu Leitungsführung / Nachteil durch zusätzlichen Verteiler? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, durch den Unitymedia-Techniker würde ich gerne beim Installationstermin eine zusätzliche Multimediadose setzen lassen. Bislang...
  • Technische Frage zu Leitungsführung / Nachteil durch zusätzlichen Verteiler? Beitrag #1

KabelBaer

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

durch den Unitymedia-Techniker würde ich gerne beim Installationstermin eine zusätzliche Multimediadose setzen lassen.

Bislang ist die Leitungsführung so:

Im Keller des Mehrfamilienhauses befindet sich im Unitymedia-Gehäuse ein Astro HL 433 G UM Breitbandverstärker. Von dessen OUT-Port geht es auf einen Verteiler (ebenfalls im Keller) und von diesem aus mit 3 Antennenkabeln zu drei Verteilern auf den Etagen (nicht jede Etage hat einen eigenen Verteiler, meiner ist z.B. eine Etage tiefer). Von einem dieser Etagenverteiler (Polytron FV 6U) führt das Antennenkabel zu mir und in meine derzeit bestehende Multimediadose im Wohnzimmer (WISI 14568 DD 15 M 0650).

Auf eine Durchgangsdosen-Installtion möchte ich verzichten, weil der Leitungsweg ein etwas anderer ist.

Spricht etwas dagegen, in den bestehenden Leitungsweg zur vorhandenen Multimediadose einen zusätzlichen Polyton FV6U o.a. einzubinden, von dem aus es dann 1 x zur bestehenden Multimediadose und 1 x zur neuen geht? Oder verschlechtert dieser die Leitungsqualität? Zu meinen beiden Multimediadosen sind dann eben nicht zwei, sondern drei Verteiler vorgesetzt.

Vielen Dank :)

• Technische Frage zu Leitungsführung / Nachteil durch zusätzlichen Verteiler? Beitrag #2
Wenn überhaupt, denn würde man in die Leitung zur vorhandenen MMD einen ABZWEIGER einbauen, keinen Verteiler (dadurch würde der ganze Aufbau unsymmetrisch und die vorhandene Multimediadose müsste wahrscheinlich gegen eine andere getauscht werden um das wieder "geradezubiegen").
Dein angesprochener 6-Fach Verteiler würde Pegelunterschiede von ~ 10 dB erzeugen. Nicht gut...

An den Abzweig dann die neue MMD (die Dose und der Abzweiger müssen so dimensioniert werden, dass in etwa die gleiche Dämpfung dabei herauskommt wie zur aktuellen MMD - das sollte EIGENTLICH jeder "Techniker" können).
Würde im Klartext heißen (nur zwei Beispiele vielen Möglichkeiten):
1/10er Abzweiger in die Leitung zur aktuellen MMD, an den Abzweig eine 4 dB Stichdose (~ 15 dB Dämpfung an der vorhandenen MMD und 14 dB an der neuen, die allerdings nur einen 3-Loch MMD sein kann).
Oder 1/6er Abzweiger und eine 10 dB Dose an den Abzweig ( ~16 dB Dämfung zur vorhandenen MMD und 16 zur neuen - Vorteil bei dieser Variante: Die Dose am Abzweig kann auch eine 4-Loch Dose sein).

Generell sind Verteiler und Abzweiger auf Etagen und an allen möglichen Stellen nicht unbedingt das, was man anstreben sollte, aber in Bestandsanlagen geht es oft nicht anders ohne alles komplett neu zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Technische Frage zu Leitungsführung / Nachteil durch zusätzlichen Verteiler?

Technische Frage zu Leitungsführung / Nachteil durch zusätzlichen Verteiler? - Ähnliche Themen

Unitymedia Technikertermin: zusätzliche MM-Dose: Hallo zusammen, bald steht der Technikertermin für die Schaltung von Unitymedia Business an. Vorweg schildere ich Euch mal den Leitungsweg: Im...
Unitymedia Technische Frage: Verstärker / Dose / Kabel für 3play: Hallo! Wir möchten demnächst (sobald verfügbar) 3play buchen. Unsere bisherige Hausverkabelung (2 Etagen = 2 Wohnungen) verläuft so: 1...
Oben