• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack

Diskutiere Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich benutze FireStick 4K für Youtube, Twitch und Netflix. Vorher mit DSL konnte ich bei Netflix den Channel wechseln und innerhalb 1s gings los...
  • Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack Beitrag #1

TMGeorge

Punkte Reaktionen
0
Ich benutze FireStick 4K für Youtube, Twitch und Netflix.

Vorher mit DSL konnte ich bei Netflix den Channel wechseln und innerhalb 1s gings los.

Nach Umstellung auf DS Lite hats das dann bis 15s gedauert und hat nach 3s Video nochmal ne Pause eingelegt.

Ich hab dann auf DualStack umstellen lassen. Damit hat sich erstmal nix geändert bis ich dann den Stick mal habe neustarten habe lassen. Danach lief's glaube ich ne Weile wieder normal.

Nun isses wieder so, dass 10s bis 20s braucht bis er mal los läuft. Youtube ist ähnlich. Die Warte Zeiten nerven mächtig gewaltig. (Kann sein, dass es nach durchstarten des Sticks wieder ne Weile geht)

(BTW der Stick ist übern einen UGreen USB Adapter ans LAN angeschlossen. Ich weiß nicht ob das Probleme macht, das der Adapter 1GB/s kann, aber über USB2 angeschlossen ist)

Aufm PC läufts normal. (Rein interessehalber - würde es hier was bringen IPv6 am Ethernet zu disablen?)

Hat der Firestick oder dessen Apps trotz DualStack ein Problem? Kann ich IPv6 am Stick oder ConnectBox komplett abschalten?

• Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack Beitrag #2
Netflix und Twitch hab ich nicht, Amazon Prime und Youtube funzen bei mir korrekt. Meine 4K-Box (also diese kleine Schachtel, die hinten am TV-USB hängt, heutzutage gibts 4K-FireTV auch direkt als Stick, diese kleine Box wird meiner Meinung nach nicht mehr verkauft), hängt über den Mini-USB Port am Lan (also dem originalen Amazon FireTV-LAN-Adapter) und wird darüber auch mit Strom versorgt. Bei mir über einen Switch an Lan2 angeschlossen, laut Fritzbox Geschwindigkeit daher GB-Lan, aber ich glaube der Amazon-Lan-Adapter selber macht nur 100MBit/s.
Wenn die FireTV-Sticks nicht korrekt funktionieren, ist das externe Netzteil eine der ersten Optionen, die man testen sollte (oft genug liefert der USB-Anschluss nicht ausreichend Strom).
Das mit deinem Lan-USB-Adapter ist so nicht verständlich - wo hängt der jetzt dran ? doch wohl nicht am TV-Stick, würde mich zumindest wundern, wenn es da mehr wie der originale Amazon USB-Lan-Adapter mit optionaler externer Stromversorgung für FireTV tut)
Wie läuft es denn über WLan ? (so sich das testen lässt)
Bei mir funzt es mit DualStack und automatischer Netzwerkkonfiguration korrekt, meinerseits nie dran rumgespielt. Aber grundsätzlich kann man Netzwerk doch auch manuell konfigurieren - da könnte man ja nur IPv4 einstellen/keine IPv6 Konfiguration vergeben, doch ich glaube nicht, dass das dein Problem ist.
Den Lan-Port der Fritzbox mal umgestellt von Powermodus (Gigabit) auf Green-Mode (100MBit/s) ? (zumindest der original Amazon-USB-Lan-Adapter macht halt auch nur 100MBit/s, da wäre ich mir nicht mal sicher, dass aus dem USB-Port des TV-Sticks mehr raus kommt)
Mal versucht einen Switch zwischen den Lan-Adapter (wo immer der nun auch sitzt) und der Fritzbox zu packen ?

• Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack Beitrag #3
Das mit deinem Lan-USB-Adapter ist so nicht verständlich - wo hängt der jetzt dran ? doch wohl nicht am TV-Stick, würde mich zumindest wundern, wenn es da mehr wie der originale Amazon USB-Lan-Adapter mit optionaler externer Stromversorgung für FireTV tut)
doch doch. Stromversorgung geht über Y-Kabel irgendwie. Macht man wenn man Videos >100MB/s via LAN streamen will Google: "Besser als das Original: USB-LAN-Adapter für Fire TV 3, Cube 2, Stick 4k & Stick 2" Mit DSL etc hat das bisher alles funktioniert.

Aber grundsätzlich kann man Netzwerk doch auch manuell konfigurieren - da könnte man ja nur IPv4 einstellen/keine IPv6 Konfiguration vergeben, doch ich glaube nicht, dass das dein Problem ist.
Also am FireStick finde ich nix dazu, oder wo meinst Du kann man das machen?

• Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack Beitrag #4
Macht man wenn man Videos >100MB/s via LAN streamen will Google: "Besser als das Original: USB-LAN-Adapter
hmm, welches Video, 4K, aber selbst 8K, hätte eine Datenrate von >100MBit/s ? ich denke schon, dass der dazugehörige Stick von Amazon auch die maximale Datenrate des USB-Ports widerspiegelt (so lange gibt es die noch nicht, da war Gigabit schon lange Standard, als die Adapter auf den Markt gekommen sind). Persönlich überrascht mich ja, dass es auch andere LAN-Adapter für den FireTV-Stick gibt und offensichtlich auch Y-Kabel (beim Original ist da einfach ein passender Port zur Stromversorgung an der Box, an welche auch das Lan-Kabel kommt), aber ich würde es mal über WLan versuchen (mangels Original-Adapter). Wie erwähnt: ü100MBit/s braucht auch kein 4K-Stream und in dem Adapter/Adapter-Treiber würde ich am ehesten das Problem sehen.
Ich will das jetzt nicht weiter durchspielen, schliesslich funzt es ja bei mir, aber unter Settings > Network > Configure Network werde ich so direkt nach einer IPv4-LAN-Adresse gefragt und im Menü steht auch "configure network manually". Also guck da erstmal rein.

• Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack Beitrag #5
Netflix und Youtube unterstützen IPv6, Dualstack wäre zumindest hierfür nicht notwending gewesen. Du schreibst leider nicht welches Endgerät du verwendest. Vodafone Station, Fritz!Box, Connect Box usw. ?

• Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack Beitrag #6
Netflix und Youtube unterstützen IPv6, Dualstack wäre zumindest hierfür nicht notwending gewesen. Du schreibst leider nicht welches Endgerät du verwendest. Vodafone Station, Fritz!Box, Connect Box usw. ?
Ich hab ne Vodafon Station. Am meisten fällts bei Twitch auf. Aber auch Youtube wartet manchmal ewig obwohl das Vorschlagsvideos sind, die also häufiger geschaut werden.

• Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack Beitrag #7
Das Netflix und YouTube IPv6 unterstützen ist richtig, leider unterstützt aber der fireTV-Stick nur IPv4. Wenn da jetzt also ein DS-lite-Anschluss ist, könnte durchaus das AFTR der Flaschenhals sein.

• Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack Beitrag #8
Das Netflix und YouTube IPv6 unterstützen ist richtig, leider unterstützt aber der fireTV-Stick nur IPv4. Wenn da jetzt also ein DS-lite-Anschluss ist, könnte durchaus das AFTR der Flaschenhals sein.

AFTR muss ich noch googeln ...

Abe ich habe mitlerweile DualStack und sehe auch die IPv4. Trotzdem dauert Twitch ewig. Ich habe das Gefühl dass es kurz nach Neustart des FireSticks4K wieder instant geht - laos Twitchchannel auswählen und es geht sofort los. Aber nach ner Weile/Tagen habe ich wieder Wartezeiten um die 15s.

Thema:

Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack

Noob: 2Play400 - Katastrophe mit Firestick trotz DualStack - Ähnliche Themen

Unitymedia Noob: gerade von DSL50 auf 2Play400 gewechselt: gefühlt habe ich alle par Minuten eine kurzen Disconnect/Lag von 0,5 sec - vermutlich: Hi, bin gerade von Vodafon DSL50 auf UnityMedia 2Play400 gewechselt. Die Elektronik des Hausanschluss wurde vor 2,5 Jahren neu gemacht inklusive...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben