Unitymedia Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?

Diskutiere Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591 auf Empfehlung von Unitymedia. Das Problem. Version auf der neuen Box:: 7.01 !!! Version FB...
  • Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #1

JARSi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591
auf Empfehlung von Unitymedia.

Das Problem. Version auf der neuen Box:: 7.01 !!!
Version FB 6490: 7.10

Update-Button finde ich nicht (wahrscheinlich wegen Unitymedia?)

Ich kann noch nicht mal meine Backup Sicherung durchführen,
da auf der 6490 7.10 drauf war, und jetzt eine Fehlermeldung wegen falscher Version erscheint...

... hat jemand eine Lösung?

• Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #2
Bei mir war es so das ich nur vom Telefonbuch eine Sicherung gemacht habe.Die konnte ich ohne Probleme auf die 6591 übertragen. Meine Telefonnummern waren schon in der 6591 hinterlegt so das ich nur noch meine Telefone neu anmelden musste und natürlich die WLAN Geräte.

• Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #3
Meine Telefonnummern kamen erst nach dem update von 7.01 auf 7.03.

Lutz

• Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #4
Hallo,
ich habe auch den neuen 1000 Tarif bestellt. Extra nachgefragt mit welcher Firmware die FritzBox 6591 ausgeliefert wird: Aussage 7.13
Meine 6490 hat 7.10 - das würde dann klappen. Aber warum bei Dir so eine alte Version ? Erwartet mich das auch ?

MFG
Beck

• Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #5
Sicherung machen, Sicherungsdatei mit FBEditor öffnen. In der zweiten oder dritten Zeile die Firmware-Versionsnummer anpassen. Sicherungsdatei in der neuen Fritzbox einspielen und gut ist.

• Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #6
kann ich das auch mit einem normalen Texteditor editieren oder brauche ich den FBEditor? Dieser benötigt Java was ich auf meinem Windows 10 nicht mehr einsetze.

• Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #7
kann ich das auch mit einem normalen Texteditor editieren oder brauche ich den FBEditor? Dieser benötigt Java was ich auf meinem Windows 10 nicht mehr einsetze.
Nein, soweit ich weiß nicht. Dann installiere Java und schmeiss es anschließend wieder runter? Musste ich auch. Manchmal muss man Kompromisse eingehen im Leben... ;)

• Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #8
Hallo,
ich habe auch den neuen 1000 Tarif bestellt. Extra nachgefragt mit welcher Firmware die FritzBox 6591 ausgeliefert wird: Aussage 7.13
Meine 6490 hat 7.10 - das würde dann klappen. Aber warum bei Dir so eine alte Version ? Erwartet mich das auch ?

MFG
Beck
Die 7.13 wird erst nächste Woche ausgerollt, daher ist es sehr unwahrscheinlich, das in nächster Zeit schon Boxen mit 7.13 ausgeliefert werden. Erfahrungsgemäß dauert es ein paar Monate, bis die Boxen dann auch von Werk aus mit der jeweils aktuellen Firmware ausgeliefert werden. Aufgrund der hohen Nachfrage der 6591 und der damit verbundenen kleinen Lagerbeständen, könnte das aber diesmal auch etwas schneller gehen.

• Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #9
Ich habe jetzt einen Wiederruf erteilt und bleibe bei meinem alten Vertrag und warte noch ab. Furchtbar wenn die Personen am Telefon von Unitymedia keine Auskunft geben, nicht Bescheid wissen .... wenn ich so im Vertrieb arbeiten würde, wäre meine Kündigung fällig.

• Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #10
Ich habe jetzt einen Wiederruf erteilt und bleibe bei meinem alten Vertrag und warte noch ab. Furchtbar wenn die Personen am Telefon von Unitymedia keine Auskunft geben, nicht Bescheid wissen .... wenn ich so im Vertrieb arbeiten würde, wäre meine Kündigung fällig.
Du hast jetzt echt widerrufen, weil Du kein Java installiert hast?o_O

• Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #11
Selbst wenn die Box mit 7.03 geliefert wird. Nächste woche wird die 7.13 ausgerollt, spätestens ab dann hätte man ein 6490 Backup wieder ganz regulär aufspielen können.

• Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #12
Nein natürlich nicht wegen Java........ aber die Version ist mir dann zu alt - mit dem Mesh gibt es da noch Probleme. Es wäre echt zu überlegen eine eigene FritzBox zu kaufen.
Als ich Heute nochmals angerufen habe wegen der Version........ keiner weiß Bescheid. Die Dame legte dann einfach auf. Das war dann letztendlich der Grund. Frechheit.

• Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #13
Sicherung machen, Sicherungsdatei mit FBEditor öffnen. In der zweiten oder dritten Zeile die Firmware-Versionsnummer anpassen. Sicherungsdatei in der neuen Fritzbox einspielen und gut ist.
Aber mal eine Frage : hat das bei Dir funktioniert, d.h. von einer 6490 Box mit 7.10 diese in der Datei auf 7.03 geändert und dann auf einer 6591 Box mit 7.03 eingespielt ? Wurde echt alles korrekt übernommen (natürlich ohne Telefonbuch) ? Auch die Netzwerkgeräte ? Hat danach das Mesh normal auf der neuen Box funktioniert ?

• Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? Beitrag #14
Aber mal eine Frage : hat das bei Dir funktioniert, d.h. von einer 6490 Box mit 7.10 diese in der Datei auf 7.03 geändert und dann auf einer 6591 Box mit 7.03 eingespielt ? Wurde echt alles korrekt übernommen (natürlich ohne Telefonbuch) ? Auch die Netzwerkgeräte ? Hat danach das Mesh normal auf der neuen Box funktioniert ?
Ja, hat gut geklappt. DECT-Telefone musste ich neu anmelden, das ist klar. CAPI musste auch neu aktiviert werden (nicht mehr vom PC faxen zu können war z. B. meine größte Sorge), läuft.

Den Mesh-Repeater musste ich tatsächlich resetten und neu anmelden. Ist das das Problem? Hatte ich bei einem Hardwarewechsel jetzt eigentlich ohnehin erwartet.

Sollte da etwas nicht funktionieren? Nutze das Mesh aber auch nur nach Bedarf, um einen WLAN-Drucker damit zu bedienen. Ansonsten kann ich das ggf. mal testen.mesh.png

Edit: Telefonbücher sind bei mir auch übernommen worden, sollte das auch nicht gehen? Allerdings ist komischerweise im Fritzfon ein Eintrag dann nicht aufgetaucht, im Telefonbuch auf der Box war er allerdings noch vorhanden. Eintrag gelöscht, neu angelegt, gut war.
Ansonsten keinerlei Fehler/Fehlendes bemerkt.

Edit2: Mit der Laborfirmware könnte es tatsächlich nicht klappen! Hat zumindest bei mir nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?

Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia Datenübernahme von 6490 Cable auf 6591: Hallo, habe derzeit eine 6490 Cabel FritzBox (7.10) von Unitymedia. Nun könnte ich den neuen Tarif Vodafone CableMay 1000 bekommen. Dieses dann...
Unitymedia Packageloss nach FB wechsel: Guten Tag, ich benötige etwas Hilfe, da ich den Fehler leider absolut nicht ausmachen kann :D. Wir haben vor kurzem eine neue Fritzbox ( 6591)...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben