Unitymedia Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose
Diskutiere Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, möchte einen bestehenden Anschluss um eine zweite Multimediaenddose erweitern, da ich mit den Route 6591 ins Wohnzimmer umziehen möchte...
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #1
Hallo, möchte einen bestehenden Anschluss um eine zweite Multimediaenddose erweitern, da ich mit den Route 6591 ins Wohnzimmer umziehen möchte.
Aktuell sind folgende Komponeten verbaut:
BK Verstärker: BKE39P von Delta (mit drei Ausgängen) ein Ausgang belegt, die anderen sind mit Endwiderstand abgeschlossen
ModemSafe ?: Technetix ET-1-6+/N / wobei nur 1(?) Ausgang angeschlossen ist und der andere abeschlossen.
Enddose: BEM 1308-85T (diese ist nicht mehr erhältlich)
Wo kann ich die zweite Koaxialleistun anschliessen?
Was muss ich beachten?
Welche Komponenten (in Beziug auf die Enddose) sind zu bevorzugen?
Muss die Enddose eingemessen werden? Das Messprotolkol bezieht sich nur auf die Leitung vom Hausanschluss zur Vermittlung.
Danke für Euren Input bzw. Feedback
-
20200308_100144.jpg 362,8 KB · Aufrufe: 36
-
20200308_100127.jpg 311 KB · Aufrufe: 35
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #2
Der BKE39P hat nur einen Ausgang. Die beiden Buchsen in der Mitte sind Messabgriffe, bei denen die Pegel vom Ein- und Ausgang um 20 dB gedämpft sind.
Auch der ET-1-6+/N hat nur genau einen Ausgang (out) und dieser ist hier gar nicht belegt. Bei dem Teil handelt es sich um einen 1-fach Abzweiger und die angeschlossene Leitung liegt am Abzweig.
Du kannst eine weitere Koaxialleitung an den Ausgang des Abzweigers anschliessen und an das Ende eine Multimedia-Durchgangsdose mit 15 dB Anschlussdämpfung. Wichtig ist, dass der Stamm-Ausgang dieser Dose mit einen 75 Ohm-Abschlusswiederstand belegt wird. Eine Dose kann man nicht einmessen und so etwas ist auch anderweitig nicht notwendig.
MfG
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #3
Soweit hat Hemapri ja alles erklärt, ich würde allerdings eine 12dB Dose verwenden, damit der Pegel wieder annähernd wie an der alten Dose ist.
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #4
Was spricht dagegen das Modem ohne extra Dose mit einem entsprechen Kabel an den 2. Data Port der Dose auf dem Bild anzuschließen?
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #5
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #6
Hallo, Danke für Eure Antworten und Hinweise.
Warum die Datendose nicht am zweiten Anschluss? -> Ich möchte nicht nur die Daten an der zweiten Multimediadose anliegen haben.
Würde die zweite Dose am Anschluss (roter Pfeil, was macht das Ding nochmal) anschliessen und dann das Kabel über den Erdungsblock führen. Ca. 10m dahinter kommt dann die Enddose. Online habe ich die
BSD 961-11N von Axing gefunden, sollte passen.
MFG
-
20200309_180130-1.jpg 79,2 KB · Aufrufe: 17
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #7
Ich würde nie auf die Idee kommen an einen Abzweigers eine Durchgangsdose zu stöpseln.
Lutz
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #8
Wie? Ich will keine Durchgangsdose verbauen.
In der Beschreibung Axing heisst es:
- Enddose mit 12 dB Anschlussdämpfung
- montagefreundlich, passend zu allen gängigen Schalterprogrammen
- Frequenzbereich: 2 x Data 5-1006 MHz / TV 109-1006 MHz / Radio 87,5-108 MHz Anschlüsse: 2 x F, 1x IEC-Stecker, 1x IEC-Buchse
Wozu ist nur der Technetix ET-1-6+/N ? Ist das Verteiler (2fach)?
Danke, Mfg
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #9
Ist das Verteiler (2fach)?
Nein, ein Abzweiger.
Ich denke @elo22 meint die bereits installierte Dose am Tap des Abzweigers.
An den out passt das schon, wie hier geschrieben wurde. Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand oder Enddose (dort ist der Abschlusswiderstand fest eingebaut).
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #10
Mir ist die Dämpfung nur ein wenig suspekt und das schon bei der Installierten Dose am vorhandenen Abzweig. Man kommt dabei auf eine Dämpfung von ca. 15 dB. Das erhält man rechnerisch auch am Ausgang des Abzweigers und einer 12 dB Dose. Persönlich ist mir diese Dämpfung am Ausgang dieses Verstärkers aber zu gering. da hat man wohl den Verstärker wohl schon extrem gedämpft. Wie sind denn die Modemwerte an der bestehenden Dose?
MfG
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #11
Aha,
Variante 1 wäre die vorhandene Enddose (Delta) gegen eine Durchgangsdose zu ersetzen und daran eine Enddose anzuschliessen (Reihenschaltung).
Variante 2 wäre den 1-fach Abzweiger durch einen 2-fach Abzweiger zu ersetzen und eine weitere Enddose zu installieren (Sternverteilung). Oder ich hänge einen zweiten 1-fach Abzweiger an den OUT Ausgang des ersten (wobei es den verbauten Typ nicht mehr gibt.
Oder ich denke zu kompliziert und würde dann doch die Variante bevorzugen am Ausgang des Abzweigers eine Enddose (mit ensprechenden Abschlusswiderstand) anschliessen.
Mfg
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #12
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #13
Variante 2 wäre den 1-fach Abzweiger durch einen 2-fach Abzweiger zu ersetzen und eine weitere Enddose zu installieren (Sternverteilung).
Es gibt zig Varianten, die OK sind, aber das beschriebene wäre die "ordentlichste" / "sauberste".
Und das hätte man auch gleich von Anfang an machen können (Verteiler statt Abzweiger). Leider hat sich bei den UM-Subs die "Unsitte" eingebürgert, die Hausdämpfung mit Hilfe von "Abzweigern, welche aber nichts abzweigen", zu erhöhen. Viel sinnvoller ist es, die Hausdämpfung mit Hilfe von "Verteilern, die aber nichts verteilen" zu erhöhen, weil sich die Anlage dann am unkompliziertesten erweitern lässt.
-
- Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose Beitrag #14
Ja, das kenne ich. BVT errichten, mit einem Standartabzweiger 2-fach 12 dB, egal, wie viele WE oder ob das auch nur nnähernd sinnvoll ist.
MfG
Thema:
Kabelerweiterung / zweite Multimediaenddose